Das Staraufgebot für die jazzopen 2023, die im kommenden Sommer vom 13. bis zum 23. Juli in Stuttgart stattfinden, nimmt weiter Formen an. Jetzt stehen alle Acts für die beiden großen Open-Air-Bühnen auf dem Schlossplatz und im Arkadenhof des Alten Schlosses. Tickets für alle Konzerte gibt es ab sofort im Vorverkauf.

Zum Abschluss am Sonntag, 23. Juli, feiert Simply Red auf dem Schlossplatz ihre jazzopen-Premiere. Nach der erfolgreichen Europatournee in diesem Jahr bleibt die Band weiter in Bewegung. „Wir freuen uns auf den nächsten Sommer“, sagt Frontman Mick Hucknall, „die Tour ist ein einziger Groove.“ Die Fans erwartet der perfekte Mix aus Soul, Funk und Reggae, inklusive der Greatest Hits wie Stars, Holding Back The Years, Fairground und natürlich Money’s Too Tight To Mention. Den Abend eröffnen wird St. Paul & The Broken Bones, die Soulband aus Birmingham im US-Bundesstaat Alabama. Im Gepäck hat die achtköpfige Formation um Sänger Paul Janeway ihr jüngstes Album The Alien Coast

Die Fantastischen Vier | Cory Wong
Nach 2018 sagen Die Fantastischen Vier auf dem Schlossplatz wieder MfG. Die Local-Heroes und Deutschlands Long-Time Vorzeige-Rapper kommen am Mittwoch, 19. Juli. Sie haben gerade erst ihre gigantische Für immer 30 Jahre Live Tour hinter sich, aber Thomas, Andy, Michi und Smudo fragen sich noch immer: „Was bleibt übrig von `nem Vierteljahrhundert Rap?“ und machen sich auf dem Schlossplatz mit all ihren großen Hits weiter voll engagiert auf die Suche nach der Antwort. Den Double-Abend wird der Meister der guten Laune eröffnen. Gitarrist und Songwriter Cory Wong wandelt zwischen Jazz und Funk. Aber vor allem verfolgt er ein Ziel: „Ich möchte, dass sich die Leute besser fühlen.“ So hält er sein Publikum mit seiner Think-Positive-Musik dauerhaft in Bewegung. Das wird auch von anderen sehr geschätzt. Cory Wong gehört seit Jahren zur New Yorker Musiker Community um Vulfpeck.

Madrugada spielt vor Deep Purple
Dicke Überraschung für alle Rock-Fans! Den Double-Abend mit Deep Purple am Dienstag, 18. Juli, auf dem Schlossplatz eröffnet die norwegische Kultband Madrugada. Ihr majestätischer Sound und Kompositionen, die einen in einem Song durch die jahrzehntelange Entwicklung der Rock-Musik führen, haben die Band um Sänger Sivert Høyem einst berühmt und erfolgreich gemacht. 2008 hörte die Band auf – um 2019 größer denn ja zurückzukehren. Erfolgreiche Tourneen inklusive Stadionkonzerten und das gefeierte jüngste Album Chimes at Midnight zeugen davon, dass Madrugada lebendiger ist als je zuvor.

LP | Beth Hart
Am Freitag, 21. Juli, beehrt Beth Hart die jazzopen zum zweiten Mal – mit einem neuen Album. Titel: A Tribute To Led Zeppelin. Die US-amerikanische Blues- und Rockmusikerin mit der rauchigen Stimme präsentiert unter anderem ihre Interpretationen ihrer liebsten Led-Zeppelin-Songs. Beth Hart teilt sich den Double-Abend mit LP, die zum vierten Mal bei den jazzopen zu sehen ist. LP schreibt seit vielen Jahren Hits für Weltstars wie die Backstreet Boys, Christina Aguilera oder Rihanna. Mit dem Sommerhit Lost On You trat LP erstmals selbst groß ins Rampenlicht. Den Abend auf dem Schlossplatz eröffnen werden die Gonzo-Rock’n’Roller aus London Tankus The Henge.

Meldoy Gardot im Alten Schloss
Hoher Damen-Besuch erwartet die Besucher*innen im Alten Schloss. Melody Gardot kommt nach 2008 und 2012 am Freitag, 14. Juli, zum dritten Mal zu den jazzopen. Die charismatische US-amerikanische Jazz-Singer-Songwriterin geht immer ihre eigenen Wege. Ihr jüngstes Album Entre eux Deux ist der beste Beweis. Ein Duo-Album mit dem Pianisten Philippe Powell, den sie den „Bill Evans Brasiliens“ nennt. „Ich weiß, dass es sich um eine Nische handelt“, sagt Gardot. „Aber es ist cool, etwas als Kunst um der Kunst willen zu veröffentlichen und zu hoffen, dass jemand es findet und es ihm guttut.“ Gardot, die nach einem schweren Unfall in jungen Jahren nur mit Stock auftreten konnte, hat sich erfreulicherweise weiter von dem Unglück erholt. Schön, dass sie dadurch in Stuttgart ohne Gehstock auftreten kann. 

jazzopen mit VVS-KombiTicket
Natürlich sind die jazzopen auch in diesem Jahr darum bemüht, die Umwelt zu schonen. Bereits seit 2014 wird das Festival klimaneutral gestellt. Als Sponsor der jazzopen sorgt dafür das Energiehandelsunternehmen Friedrich Scharr KG. 2023 folgt ein weiterer Baustein zum Umweltschutz. Erstmals gibt es ein VVS-KombiTicket. Alle Eintrittskarten gelten am entsprechenden Tag gleichzeitig als Fahrschein im gesamten VVS-Bereich. 

 

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

OPUS Festival-, Veranstaltungs- und Management GmbH
Mörikestr. 20
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 50990-0
Telefax: +49 (711) 50990-15
http://www.opus-stuttgart.de

Ansprechpartner:
OPUS Festival-, Veranstaltungs-und Management GmbH
Telefon: +49 (711) 50990-0
Fax: +49 (711) 50990-15
E-Mail: pr@opus-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel