„Als in Troisdorf ansässiges Unternehmen ist es uns sehr wichtig, soziale Projekte vor Ort zu unterstützen. Wir fanden von Anfang an die Idee des Bauhaus-Teams sehr gelungen und freuen uns, dass das Einpflanzen der Bäume nun umgesetzt wird und das Projekt starten kann“, sagt Anna Lank, Mitglied der Unternehmerfamilie und Patin des Projekts.
Einrichtungsleiter Maik Fischer und sein Team wollen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen den Garten des Jugendzentrums umgestalten und ein kleines Umweltprojekt starten: dabei werden mehrere Obstbäume gepflanzt und Hochbeete für den Gemüseanbau angelegt. Das Projekt wird pädagogisch begleitet, damit der Nachhaltigkeitsgedanke aufgegriffen und mit Jugendlichen thematisiert werden kann.
Über das Gartenprojekt hinaus bietet die Einrichtung in ihren großzügigen Räumlichkeiten zahlreiche Angebote für die Jugend. Neben einer Turnhalle gibt es eine große Küche, in der auch gemeinsam gekocht wird; einen Mädchenraum, eine Werkstatt, ein Malatelier, einen Fitnessraum und sogar eine Kegelbahn. Das Jugendzentrum Bauhaus ist eine Institution in Troisdorf. 1968 von der Pfarrgemeinde errichtet und seit 2020 in Trägerschaft der Katholischen Jugendagentur Bonn gGmbH (KJA), hat die Einrichtung zahlreiche Jugendliche beim Weg zum Erwachsenwerden begleitet.
Die Reifenhäuser Gruppe ist mit ihren hochspezialisierten Business Units der führende Anbieter innovativer Technologien und Komponenten für die Kunststoffextrusion. Das 1911 gegründete Familienunternehmen liefert Hightech-Lösungen in die ganze Welt. Mit seinen Technologien und dem Know-how der 1.750 Mitarbeiter bildet die Reifenhäuser Gruppe das weltweit größte Kompetenznetzwerk für Kunststoffextrusionstechnologie. CEO der Gruppe ist Bernd Reifenhäuser.
Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik
Spicher Straße 46
53844 Troisdorf
Telefon: +49 (2241) 481-480
http://www.reifenhauser.com
Communications Specialist
Telefon: +49 (2241) 481-480
E-Mail: Oliver.Brandl@reifenhauser.com