.
– NATO-Kunde erteilt Rahmenvertrag über die Lieferung der AssegaiMunitionsfamilie von Rheinmetall Denel Munition
– Auftragswert mittleren dreistelligen MioEURBereich
– Rahmenvertrag läuft über fünf Jahre und wurde im Dezember 2022 erteilt
– Bestellung umfasst 155mm M2005 V-LAP Geschosse, M92 modulare Ladungen und verschiedene Zünder

Rheinmetall hat erneut einen Erfolg im Bereich der Artilleriemunition erreicht. Ein langjähriger NATO-Kunde erteilte dem südafrikanischen Tochterunternehmen Rheinmetall Denel Munition einen Rahmenvertrag über die Lieferung von 155mm-Artilleriemunition der bewährten Produktlinie Assegai. Der Auftragswert liegt im mittleren dreistelligen MioEUR-Bereich. Der Rahmenvertrag wurde im Dezember 2022 geschlossen und ist auf eine Laufzeit von fünf Jahren angelegt.

Der Rahmenvertrag sieht die Lieferung von 155mm-Geschossen des Typs M2005 V-LAP (Velocity Enhanced Long Range Artillery Projectile), modularen Treibladungen M92 sowie verschiedenen Zündern vor. Das 155mm M2005 V-LAPGeschoss zeichnet sich durch eine hohe Wirkung sowie erweiterte Reichweite durch Raketenantriebs- und Base Bleed-Technologie aus. Die taktischen Assegai M92-Treibladungen ermöglichen eine Reduzierung der Erosion im Rohr und auch des Mündungsfeuers. Die Assegai-Artillerie-Produktfamilie ist nach den Vorgaben des NATO Joint Ballistics Memorandum of Understanding (JBMoU) konstruiert und gemäß der STANAG-Richtlinien qualifiziert. Sie wird bereits in mehreren NATO-Ländern eingesetzt.

„Wir sind stolz darauf, unseren NATO-Partner mit unserer weltweit führenden reichweitengesteigerten Munition zu unterstützen. Rahmenverträge bieten langfristige Absicherung von Munitionslieferungen und ein flexibles System zur überjährigen Munitionsbeschaffung“, so Jan-Patrick Helmsen, Geschäftsführer von Rheinmetall Denel Munition. „Die Kombination aus Assegai V-LAP mit Raketenantrieb, unseren taktischen Assegai-Ladungen M92 mit Rohrverschleißminderungs- und Mündungsfeuerdämpfungstechnologie werden sowohl die Soldaten auf dem Gefechtsfeld als auch die Logistik- und Instandsetzungstruppen unterstützen.“

Das M2005 HE V-LAP-Geschoss gehört zu den Spitzenprodukten der modernen Artillerietechnologie und ermöglicht die Bekämpfung von Weichzielen und ungepanzerten Fahrzeugen sowie die Unterbrechung logistischer Versorgungslinien über den Nahbereich hinaus. Das M2005-Geschoss kann mit geeigneten NATO-Standardzündern und JBMoU-kompatiblen modularen Ladungssystemen verwendet und von jedem kompatiblen 155-mm-Waffensystem verschossen werden. Die Bodensog-Reduzierung und die Raketenunterstützung erhöhen die Reichweite der Assegai ohne besondere operative und logistische Anforderungen.

Rheinmetall Denel Munition, ein Gemeinschaftsunternehmen der Rheinmetall Waffe Munition GmbH (51%) und der südafrikanischen Denel (Pty) Ltd, stellt eine Vielzahl von Munition her, darunter 155 mm Artilleriemunition, 60-, 81- und 120mm-Mörser, 40-mm-Granaten und 76/62-mm-Marinegeschosse, Flugzeugbomben und Minensprengsysteme. Rheinmetall Denel Munition baut auch Munitionsabfüllanlagen für den Export und stellt Raketensubsysteme her.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinmetall AG
Rheinmetall Platz 1
40476 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 473-01
Telefax: +49 (211) 473-4158
http://www.rheinmetall.com

Ansprechpartner:
Oliver Hoffmann
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (211) 473 47 48
Fax: +49 (211) 473 41 58
E-Mail: media@rheinmetall.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel