Nach dem Wegfall von mehr und mehr Corona-Richtlinien erlebt der deutsche Arbeitsmarkt trotz der derzeitigen Energiekrise und den Unsicherheiten aufgrund des Ukrainekriegs einen Wandel – viele Branchen suchen händeringend nach Fachkräften. In Deutschland wurden über den Sommer hinweg so viele Arbeitsverträge unterschrieben wie lange nicht – die Unsicherheit der zurückliegenden Corona-Jahre scheint überwunden. Vielen Menschen steht nun der Sinn nach Aufbruch, nach mehr Sicherheit oder nach beruflichen Herausforderungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Eine gute Basis dafür kann eine Umschulung sein – zum Beispiel bei der DAA, der Deutschen Angestellten Akademie, die in diesem Feld seit über 65 Jahren erfolgreich als Bildungsanbieter agiert.

Das Beste aus zwei Welten – Online wie Offline

Ein fehlender (anerkannter) Berufsabschluss, eine lange Phase der Kindererziehung, eine längere Auszeit aufgrund einer Krankheit, die einen Wiedereinstieg in den alten Beruf verhindert – die Gründe, die den Wunsch nach einer Umschulung aufkommen lassen, sind vielfältig. Wer nicht mehr im „alten“ Job arbeiten kann bzw. einen neuen erlernen möchte, findet bei der DAA die nötige Unterstützung bei der Vorbereitung auf einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz. Auch ohne abgeschlossene Berufsausbildung ist eine Umschulung grundsätzlich möglich. Alles, was es dafür in einem ersten Schritt braucht – neben etwas Mut und der Lust auf Veränderung -, ist ein Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit, des Jobcenters oder der Deutschen Rentenversicherung. Bei der DAA erhalten die Teilnehmer*innen dann die passende fachliche Qualifikation im Rahmen einer Umschulung. Das Angebot umfasst Immobilienkaufmann/-frau (IHK), Industriekaufmann/-frau (IHK), Kaufmann/-frau für Büromanagement (IHK) in Voll- und Teilzeit, Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (IHK), Kaufmann/-frau für Spedition und Logistik (IHK), Kaufmann/-frau im E-Commerce (IHK) und Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen (IHK) in Voll- und Teilzeit. Staatlich anerkannte IHK-Abschlüsse sichern so eine gute Perspektive auf dem Arbeitsmarkt. Dabei erfahren die Umschüler*innen mit der Kombination aus „Präsenz und Online“ ein seit mehreren Jahren erfolgreich etabliertes und erprobtes Lernformat. So sind Umschulungen an allen 13 Hauptstandorten der DAA bayernweit verfügbar. Ein großer Vorteil ist und bleibt aber die Betreuung durch die Lernberater*innen vor Ort. Moderne Lernmethoden, der Erwerb von Zusatzzertifikaten beispielsweise für SAP, in Business Englisch etc., ein kostenloses mobiles Endgerät für die Zeit der Umschulung, zahlreiche Arbeitgeberkontakte und Bewerbungscoaching begleiten diese individuelle Förderung und ebnen den Weg in die Arbeitswelt 4.0.

Weitere Informationen erhalten Interessent*innen hier: https://daa-bayern.de/…

Über die DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH

Die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) gehört zu den größten Weiterbildungsunternehmen der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 3900 festangestellten Mitarbeiter*innen und 400 Kundenzentren ist sie seit über 60 Jahren flächendeckend in allen Regionen des Landes vertreten. Zu Ihren Dienstleistungen zählen Fortbildungen für Berufstätige gleichermaßen wie Umschulungen und Weiterbildungskurse für Arbeitsuchende und Rehabilitanden. Mehr als 6 Millionen Teilnehmer*innen haben bisher durch DAA- Kurse ihre beruflichen Perspektiven verbessert.

Weiterführende Informationen: www.daa.de, Tel. 040 35094-275

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAA Deutsche Angestellten Akademie GmbH
Alter Teichweg 19
22081 Hamburg
Telefon: +49 (40) 350940
Telefax: +49 (40) 35094200
http://www.daa.de

Ansprechpartner:
Marion Ohlmann
E-Mail: marketing.bayern@daa.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel