Am Abend wurden in den Rheinterrassen Düsseldorf Nordrhein-Westfalens Sportler des Jahres 2022 ausgezeichnet. Der begehrte Publikumspreis für den "Sportler des Jahres" ging erstmals an Borussia Düsseldorfs Dang Qiu.

Der 26-jährige Tischtennisprofi reifte in diesem Jahr zum Weltklassespieler und feierte herausragende Erfolge, die der Bevölkerung nicht verborgen geblieben sind. So erhielt Qiu die meisten der 30.000 Stimmen der Bürgerinnen und Bürger, die am Online-Voting teilgenommen haben. Dafür gab es nun den ersten Felix-Award. Der Penholderspieler wurde in 2022 Europameister im Einzel, gewann das WTT Contender in Lima im Einzel und Mixed sowie das WTT Star Contender in Doha im Doppel. Er wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel, führte die deutsche Nationalmannschaft zu WM-Silber und katapultierte sich darüber hinaus zwischenzeitlich, dank seiner sportlichen Höchstleistungen, auf Platz neun der Weltrangliste (Anm.d.Red: aktuell belegt er Rang elf). Zudem wurde er mit Borussia Düsseldorf Deutscher Mannschaftsmeister.

"Es ist eine große Ehre und gleichzeitig die Anerkennung für meine Leistungen in diesem Jahr. Zu einem der Preisträger dieser begehrten Auszeichnung zu gehören, macht mich sehr stolz und spornt mich zusätzlich an, weiter hart zu arbeiten und mich noch weiter zu verbessern", sagte Qiu. "Ich freue mich auch sehr darüber, zum Nachfolger von Timo Boll gewählt worden zu sein, der den Preis im letzten Jahr entgegen nehmen durfte."

"Der Felix-Award beweist jedes Jahr aufs Neue: Das Sportland Nordrhein-Westfalen ist vielfältig, leistungsstark und erfolgreich! Die nominierten Sportlerinnen und Sportler sind die Spitze ihrer Disziplinen und repräsentieren die ganze Vielfalt der Szene. Ihnen allen gebührt unsere volle Anerkennung" so Ministerpräsident Hendrik Wüst zu Beginn der Verleihung. "Lassen Sie uns gemeinsam dafür arbeiten, dass wir diese bunte und facettenreiche Sportlandschaft bewahren und weiterentwickeln."

"Dang hat sich den Preis absolut verdient. Er lebt Tischtennis 24 Stunden am Tag, er ist ein Vorbild an Disziplin, Einsatz und Respekt und erinnert mich dabei stark an Timo Boll. Wir freuen uns sehr für ihn und gratulieren ihm sehr herzlich zu seiner Premiere als NRW-Sportler des Jahres 2022", so Manager Andreas Preuß. "Wir beglückwünschen aber auch alle anderen Nominierten, die ebenfalls Herausragendes geleistet haben und tolle Persönlichkeiten sind."

Mit dem Felix-Award werden die Sportlerinnen und Sportler Nordrhein-Westfalens ausgezeichnet, die sich in diesem Jahr durch Spitzenleistungen, Fairplay und Persönlichkeit hervorgetan haben. Insgesamt wurden in sieben Kategorien (Kat. 1: Sportlerin, Kat. 2 Sportler, Kat. 3: Mannschaft, Kat. 4: Newcomer/in, Kat. 5: Fußball, Kat. 6: Behindertensport, Kat. 7: Trainer/in [Jury-Entscheid]) Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet.

Die Ergebnisse der NRW-Sportler-Wahl 2022:

Sportler des Jahres: Dang Qiu, Borussia Düsseldorf

Sportlerin des Jahres: Hannah Neise (Skeleton)

Mannschaft des Jahres: Laura Nolte/ Deborah Levi (Zweierbob)

Newcomer/in des Jahres: Nina Holt (Rettungsschwimmen)

Fußball-Felix: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach)

Para Sport-Felix: Annika Zeyen (Radsport, Handbike)

Trainer/in des Jahres: Jörg Roßkopf (Tischtennis)

Weitere Informationen zur NRW-Sportlerwahl 2022 erhalten Sie unter www.nrw-sportlerdesjahres.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Borussia Düsseldorf e.V.
Borussia-Düsseldorf-Straße 1
40629 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 99179-0
Telefax: +49 (211) 99179-19
http://www.borussia-duesseldorf.de

Ansprechpartner:
Alexander Schilling
Pressesprecher
Telefon: +49 (211) 99179-14
Fax: +49 (211) 99179-19
E-Mail: schilling@borussia-duesseldorf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel