„Kinderschutz ist ein Kinderrecht“. Mit einer deutlichen Aussage beginnt der inhaltliche Teil des Fachdossiers „Kinderschutz“, das jetzt vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ herausgegeben wurde. Das Thema steht im Mittelpunkt der kommenden Aktion Dreikönigssingen, bei der die Sternsinger auf Mädchen und Jungen weltweit aufmerksam machen, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt leiden.

Das Fachdossier stellt mehrere Facetten des Themas Kinderschutz vor: Was bedeutet es, Kinder vor Gewalt und Vernachlässigung zu schützen? Welche Gefahren gibt es, wie kann man ihnen begegnen? Und wie kann Kinderschutz wirksam und nachhaltig umgesetzt werden? Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen, Fachleute und Projektpartnerinnen und -partner des Kindermissionswerks stellen unterschiedliche Aspekte des Themas in Deutschland und anderen Ländern vor. Sie erläutern, wie Kinder in Schulen, in Einrichtungen, in kirchlichen Institutionen, bei Gerichtsverfahren und im Internet besser vor Gewalt und Missbrauch geschützt werden können. Zu den Autoren gehören Prof. Dr. Thomas-Gabriel Rüdiger, Spezialist für Kinderschutz im Internet, Prof. Dr. Miriam Rassenhofer, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Prof. Dr. Jörg M. Fegert, Ärztlicher Direktor für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Ulm, Pater Klaus Mertes SJ, Seelsorger und Redakteur, sowie Pater Prof. Dr. Hans Zollner SJ, Theologe und Psychologe, Leiter des Instituts für Anthropologie – Interdisziplinäre Studien zu Menschenwürde und Sorge schutzbedürftiger Personen (IADC) in Rom.

Wie kann Prävention gelingen? Warum sind starke Partner wichtig?

Auf insgesamt 84 Seiten werden weitere Fragen im Themenbereich aufgegriffen: Wie kann Prävention in verschiedenen Einrichtungen gelingen? Warum sind starke Kooperationspartner wichtig? Und warum braucht es beim Kinderschutz eine Haltung, Bereitschaft und Mut? Ausführlich stellen Projektpartner der Sternsinger aus verschiedenen Teilen der Welt – unter anderem aus Peru, Tansania und Indonesien – ihre Arbeit im Themenbereich und ihre Kinderschutzkonzepte vor. Auch wegen der guten Praxisbeispiele kann das Fachdossier über die Sternsingeraktion hinaus in der Bildungsarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt werden. 

Das Dossier kann kostenlos unter 02 41 / 4461-44, bestellung@sternsinger.de oder im Shop des Kindermissionswerks bestellt werden: https://shop.sternsinger.de/fachpublikationen/dossier-kinderschutz.html. Darüber hinaus wird die Publikation zum Download angeboten: www.sternsinger.de/ueber-uns/kinderschutz/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ e.V.
Stephanstr. 35
52064 Aachen
Telefon: +49 (241) 4461-0
Telefax: +49 (241) 4461-15
http://www.sternsinger.de

Ansprechpartner:
Thomas Römer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (241) 4461-24
Fax: +49 (241) 4461-30
E-Mail: roemer@kindermissionswerk.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel