.
Die EEX Group veröffentlicht ihre monatlichen Volumina für November mit folgenden Entwicklungen:

Strom

  • Das Volumen der europäischen Strom-Spotmärkte, betrieben von der EPEX SPOT, war im Vergleich zum Vorjahr weitgehend stabil: Während das Intraday-Volumen um 7 % stieg, sank das Volumen am Day-Ahead-Markt um 6 %.
  • Am europäischen Strom-Terminmarkt der EEX wurden insgesamt 279,9 TWh gehandelt, was einem Rückgang um 25 % gegenüber November 2021 entspricht. Trotz einer insgesamt rückläufigen Marktentwicklung verzeichneten die belgischen, niederländischen und nordischen EEX-Stromfutures Zuwächse.
  • Die Volumina am japanischen Strom-Terminmarkt erhöhten sich bemerkenswert um 43 %, während die US-Stromderivate an der Nodal Exchange um 20 % gegenüber Vorjahr zurückgingen. 

Erdgas

  • Die Volumina im globalen Erdgasmarkt der EEX Group stiegen um 74 % auf ein Gesamtvolumen von 670,8 TWh und erreichten somit einen neuen Monatsrekord. Maßgeblich für diese Entwicklung waren die Zuwächse an den europäischen Gas-Terminmärkten (+ 183 %) – allein am deutschen THE-Markt stieg das Volumen um 634 %.
  • Die europäischen Gas-Spotmärkte stiegen um 79 %, wobei insbesondere die Zuwächse in den größeren Marktgebieten TTF (+ 58 %) und THE (+ 121 %) sowie am belgischen ZTP-Hub (+ 105 %) hervorzuheben sind.

Fracht

  • Die Handelsvolumen am EEX-Trockenfrachtmarkt legten im November deutlich zu. Während die Volumina in Fracht-Futures um 14 % stiegen, hat sich der Umsatz in Fracht-Optionen fast verdoppelt (+ 44 %).

Agrarprodukte

  • Nach mehreren Rekorden in den letzten Monaten ging der Handel in europäischen Agrarprodukten im November um 7 % zurück (4.402 Kontrakte). Die EEX-Futures auf europäische Milchprodukte setzten ihre starke Entwicklung fort, im Vergleich zum November 2021 stieg das Volumen um 30 %.
Über die European Energy Exchange AG

Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt – gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht- und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch. https://www.eex.com/de/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

European Energy Exchange AG
Augustusplatz 9
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 2156-0
Telefax: +49 (341) 2156-109
http://www.eex.com/de/

Ansprechpartner:
Public Relations
Telefon: +49 (341) 2156-300
E-Mail: presse@eex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel