Tresorit, eine Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post, erweitert ihre hochsichere Digital-Workspace-Plattform um Funktionen für die qualifizierte elektronische Signatur (QES). Vertrauliche Dokumente lassen sich somit rechtssicher und unkompliziert digital unterschreiben und innerhalb eines Unternehmens sowie mit Partnern und Kunden sicher austauschen.

Der schweizerisch-ungarische Spezialist Tresorit bietet Organisationen Ende-zu-Ende-verschlüsselte («e2ee») Cloudspeicher- und Datenaustauschlösungen. Um die digitale Zusammenarbeit noch weiter zu vereinfachen, ist ab sofort zudem die QES Teil des Tresorit-Angebots. Dabei stellt der schnelle und einfache Identifikationsprozess die höchstmögliche Benutzerfreundlichkeit sicher. Die Funktionalität für die qualifizierte eSignatur wird zunächst Schweiz-exklusiv lanciert und steht schweizerischen Kunden in Form einer zusätzlich buchbaren Option zur Verfügung.

«Selbst in den fortgeschrittensten digitalen Prozessen stellt die Unterschrift die letzte Hürde auf dem Weg zu echter Durchgängigkeit dar», erklärt István Lám, CEO und Mitgründer von Tresorit. «Medienbrüche, aufwendige Abstimmungen und Papierverwaltung sind die Folge. Grund ist, dass der Gesetzgeber im Interesse der Menschen und Unternehmen hohe Hürden aufgestellt hat. Und diese kommen besonders zur Geltung, wenn es darum geht, die Echtheit einer digitalen Unterschrift und die Identität der Unterzeichnenden bei wichtigen Dokumenten zu verifizieren. Signaturen und die damit gezeichneten Inhalte werden so vor Fälschungen dauerhaft und zuverlässig geschützt.»

Bedienkomfort versus Sicherheit

«In der Schweiz sind die Anforderungen im Bundesgesetz zur elektronischen Signatur (ZertES) geregelt», ergänzt Julian Santillan, Sales Manager Schweiz der Tresorit AG. «Nur die besonders anspruchsvolle qualifizierte elektronische Signatur ist der Handunterschrift rechtlich gleichgestellt1. Solche hohen Anforderungen an die IT-Sicherheit sind jedoch meistens mit hoher Komplexität für die Nutzer verbunden. Dies gilt insbesondere für die qualifizierte elektronische Signatur. Diesen Widerspruch wollen wir mit unserer neuen Lösung durchbrechen.»

Um den Zielkonflikt mithilfe eines integrierten Plattformansatzes zu lösen, lanciert die Tresorit AG, die Datenschutzspezialistin der Schweizerischen Post, eine Lösung zur qualifizierten elektronischen Signatur, die den hohen gesetzlichen Anforderungen genügt und elektronische Unterschriften als integralen Bestandteil von durchgängig digitalen Geschäftsprozessen deutlich vereinfacht. Die Lösung hat Tresorit gemeinsam mit SwissSign, ebenfalls Datenschutzspezialistin der Schweizerischen Post, entwickelt.

Höchste Sicherheit für elektronische Unterschriften

Bei «Tresorit eSign» handelt es sich um eine Ergänzung zur bestehenden Ende-zu-Ende-verschlüsselten Workspace- und Cloud-Kollaborations-Plattform von Tresorit. Die Signatur wird dabei auf Basis eines qualifizierten Zertifikats erstellt, das den Unterzeichner des Dokuments identifiziert und dessen legitimierte Zustimmung zum Inhalt des Dokuments sicherstellt. Durch die Technologie von Tresorit erfolgt der Identifikationsprozess für die qualifizierte eSignatur in sicherer und einfacher Weise, sodass die Lösung mit höchstmöglichem Benutzerkomfort im Tagesgeschäft zum Einsatz kommen kann.

Da alle zu signierenden Dokumente in der Ende-zu-Ende-verschlüsselten Tresorit-Umgebung aufbewahrt werden, behalten Unternehmen auch in der Zusammenarbeit mit externen Partnern jederzeit die vollständige Kontrolle über diese und ihre vertraulichen Inhalte. Mithilfe gesetzter Berechtigungen lässt sich etwa definieren, wer die jeweiligen Dokumente einsehen und bearbeiten kann oder wie oft und wie lange diese abgerufen werden dürfen. Bei unautorisierten Zugriffen alarmiert die Lösung auf Wunsch unmittelbar den Eigentümer des Dokuments. Der gewährte Zugriff kann bei Bedarf unmittelbar zurückgezogen werden. Für umfassende Rückverfolgbarkeit können ausserdem Zugriffs-Logs zu den einzelnen Dokumenten eingesehen werden. Dazu gehören beispielsweise Zeitstempel, IP-Adresse und genutzte Plattform.

Verfügbarkeit und Download

Die Tresorit-Lösung zur qualifizierten eSignatur ist seit dem 30. November zunächst exklusiv für Schweizer Kunden verfügbar. Weiterführende Details zu «Tresorit eSign» sowie die Möglichkeit zum Download finden sich hier.

Bereits heute ist die Lösung mit dem «Digital Trust Label» der Swiss Digital Initiative, einer unabhängigen Non-Profit Stiftung mit Sitz in Genf, zertifiziert. Mit dem Digital Trust Label sollen Vertrauen und Transparenz neuer Technologien gefördert werden. Es zertifiziert digitale Anwendungen in den vier Kategorien Sicherheit, Datenschutz, Verlässlichkeit und fairer Umgang mit Nutzerdaten anhand eines strengen Kriterienkatalogs. Das in der Schweiz entwickelte Digital Trust Label ist das erste seiner Art weltweit. Pionierarbeit, made in Switzerland.

[1] vgl. Art. 14 Abs. 2bis Obligationsrecht

Über die Tresorit AG

Tresorit ist eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Produktivitätslösung für ultrasichere Zusammenarbeit. Dazu bietet die Lösung Funktionen für die sichere Verwaltung, Aufbewahrung, Synchronisation und Übertragung von Daten. Mehr 10.000 Unternehmen nutzen Tresorit, um vertrauliche Daten zu schützen und Informationen sicher auszutauschen. Hauptanteilseigner des Unternehmens ist seit Juli 2021 die Schweizer Post. Weitere Informationen finden sich unter www.tresorit.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tresorit AG
Franklinstrasse 27
CH8050 Zürich
http://tresorit.com/de

Ansprechpartner:
Marcus Ehrenwirth
Pressekontakt
Telefon: +49 (821) 444800
E-Mail: tresorit@phronesis.de
Stefan Killer
Telefon: +49 (160) 8434-133
E-Mail: stefan.killer@tresorit.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel