Eine große Herausforderung im Bankalltag ist ein korrekter und im Sinne des Geldwäschegesetzes nachhaltig sicherer Legitimationsprozess – zum Beispiel bei der Kontoneuanlage. Gerade in den letzten Monaten stiegen die Anforderungen an die Finanzwirtschaft diesbezüglich wieder rasant an: Internationale, oft unbekannte Personalausweise, Reisepässe, Aufenthaltstitel und sogar Führerscheine stellen Mitarbeitende in Markt und Marktfolge im Rahmen von zunehmend komplexen Legitimationsprozessen täglich vor große Herausforderungen. Kommt es bei einer Prüfung durch das Aufsichtsorgan zu negativen Feststellungen im Bereich der Legitimationen, drohen strenge Konsequenzen. Daher gilt es heute mehr denn je, Mitarbeitende konsequent mit intelligenten Lösungen zu unterstützen und automatisiert Fehlentscheidungen und mangelhafte Datenqualität zu vermeiden.
Das neue FOCONIS-ZAK® Funktionspaket „ZAK-VERISCORE“ setzt hier an. Es versetzt Kreditinstitute in die Lage, präventiv aktiv zu werden, potenziellen Betrügern bereits vor der Tat KI-gestützt auf die Schliche zu kommen und in jedem noch so besonderen Fall korrekte, verifizierte Daten per Knopfdruck in das Kernbanksystem zu übertragen. Daneben reduziert „ZAK-VERISCORE“ die Durchlaufzeiten des Onboarding-Prozesses auf ein Minimum. So erfüllen Mitarbeitende am Point of Sale und im mobilen Vertrieb die steigenden Anforderungen an rechtssichere Legitimationsprozesse einfach, schnell und sicher.
Die FOCONIS kooperiert im Rahmen von „ZAK-VERISCORE“ mit den Experten der Eschborner SCOREPLUS GmbH und integriert deren praxiserprobte Lösung VERISCORE in FOCONIS-ZAK®, das führende Kontrollprozess-System der FOCONIS. „ZAK-VERISCORE“ ist ohne zusätzliche Hardware für jede Sparkasse sofort nutzbar. Es überprüft die Echtheit von rund 1.700 internationalen Ausweisdokumenten des ICAO Standards aus über 120 Ländern – und das in Echtzeit. Die Lösung liest die Kundendaten mit Hilfe spezialisierter OCR-Technik aus. Im Anschluss werden automatisch in jedem Dokument vorhandene Plausibilitäten und optische Sicherheitsparameter überprüft, bis „ZAK-VERISCORE“ alle Informationen im Handumdrehen in das bestandsführende System überträgt – die Kundendaten und das Legitimationsobjekt in OSPlus, die Bild- und Metadaten ins Zentrale Dokumentenarchiv (ZDA). Mit der integrierten automatischen Personensuche, Personenneuanlage und revisionssicherer Dokumentation aller Aktionen benötigt der gesamte Prozess nur wenige Sekunden. Das entlastet Markt und Marktfolge und bietet gleichzeitig optimale Datenqualität.
„Gerade in der heutigen Zeit sehen wir als langjähriger Partner der Banken und Sparkassen eine gesteigerte Nachfrage im Bereich der Legitimations- und Identitätsüberprüfung“, bestätigt Olaf Pulwey, CEO der FOCONIS AG. „Mit „ZAK-VERISCORE“ schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Zum einen unterstützen wir durch die Kooperation mit SCOREPLUS Kreditinstitute bei der Betrugsprävention und Risikominimierung. Zum anderen beschleunigen wir den Onboarding-Prozess und digitalisieren die damit verbundenen manuellen Aufwände.“
Thomas Platt, Geschäftsführer der SCOREPLUS GmbH ergänzt: „Mit direkter Anbindung an die Bestandsführung und dem Betrieb der Software innerhalb des Sparkassenverbunds ist „ZAK-VERISCORE“ für alle Sparkassen sofort einsatzfähig. Der erfolgreiche Einsatz von ZAK-VERISCORE und das begeisterte Feedback unserer Pilotsparkassen zeigt uns, dass wir gemeinsam die optimale Gesamtlösung zum Schutz und zur effizienten Abwicklung risikorelevanter Legitimationsprozesse geschaffen haben.“
Weitere Informationen sowie ein Video-Interview mit der Kreissparkasse Waiblingen, die die Entwicklung von ZAK-VERISCORE maßgeblich unterstützt hat, sind auf der Produktseite zu finden:
Die SCOREPLUS GmbH ist seit 2009 Beratungs- und Systemhaus für die Digitalisierung von risikorelevanten Finanz- und Vertriebsprozessen mit dem Fokus der digitalen Betrugsprävention und dem effizienten Onboarding im täglichen Einsatz in Privat- und Firmenkundengeschäft. Die bewährte Lösung VERISCORE sichert Finanzdienstleistern die effiziente Abwicklung des Onboardings am Point of Sale und im mobilen Vertrieb. Mit KI-gestützter Echtheitsprüfung von internationalen ID-Dokumenten und Führerscheinen und der automatisierten Bearbeitung, Freigabe und Übergabe der Daten an bestandsführende Systeme steht ein umfassendes und sofort einsatzfähiges Portfolio an Services und Schnittstellen zur Verfügung, welches auch zunehmend Geschäftsprozesse anderer Branchen schützt. Einfach, schnell und sicher. http://www.scoreplus.de
Die FOCONIS AG ist ein führender Anbieter von Datenqualitäts-, Kontroll- und Compliance-Software für Banken, die Finanzinstitute beim internen Berichtswesen und bei der Erfüllung regulatorischer Anforderungen unterstützt. Die Lösung ist auf Banken im deutschsprachigen Raum fokussiert und umfasst derzeit mehr als 500 Kunden aus der Finanzdienstleistungsbranche. Das Hauptprodukt des Unternehmens, FOCONIS-ZAK®, konsolidiert Daten aus verschiedenen Quellen, z. B. Börsendaten, Wertpapierlisten, Daten von Bankenverbänden, Wirtschaftsauskünfte oder andere (un-)strukturierte Daten, die beispielsweise vom IT-Dienstleister oder innerhalb des Kernbankverfahrens bereitgestellt werden. Das System analysiert und kontrolliert die zu verarbeitenden Daten automatisiert über ein zugrundeliegendes, mit Banken- und Sparkassenverbänden abgestimmtes Regelwerk. Werden auffällige Geschäftsvorfälle identifiziert, leitet ZAK die Lösung von Compliance-Problemen nach einem fest definierten Prozess inklusive Eskalationspfaden ein. Die kontrollierten und korrigierten Daten werden dann automatisch im jeweiligen Kernbanksystem des Kunden aktualisiert. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und beschäftigt derzeit 80 Mitarbeiter. https://www.foconis.de
FOCONIS AG
Furtgasse 2
94474 Vilshofen an der Donau
Telefon: +49 (8541) 90390-0
Telefax: +49 (8541) 90390-900
http://www.foconis.de
Telefon: +49 (221) 8309950
Fax: +49 (221) 830995-950
E-Mail: patrick.franken@foconis.de