.
Premiere ist am Freitag, den 27. Januar 2023, um 19.30 Uhr in der Wartburg.
Die nächste Vorstellung findet statt am 14. Februar 2023 um 19.30 Uhr

Leere Dörfer, ein alter Panzer und andere Dinge, die von Erwachsenen zurückgelassen wurden, zeugen noch von einer Zivilisation, die einst in der Welt existierte. Marek, ein Junge um die zwölf Jahre alt, hat Zuflucht in einem verlassenen Panzer gefunden. Dort lebt er allein, bis er eines Tages die verletzte Kara in der Umgebung findet. Die beiden schließen sich zu einer Schicksalsgemeinschaft zusammen, durchstreifen das Gelände auf der Suche nach Nahrung und Gegenständen, die sie für ihr neues Leben in vollständiger Autonomie gebrauchen können. Doch Kara hat nicht vor zu bleiben, sie ist auf der Suche nach der goldenen Stadt, von der sie gehört hat und die wie eine utopische Verheißung am Horizont glänzt. Ein paradiesischer Sehnsuchtsort, der Erlösung von den Gefahren und der Kälte der Welt verspricht. Als sich ihnen ein Soldat anschließen will, kommt Marek nach und nach dahinter, dass es nicht nur die Neugier ist, die Kara fortzieht, sondern auch ein dunkles Geheimnis, das sie verfolgt und nicht mehr umkehren lässt.
Mit »Die goldene Stadt« erzählt Markolf Naujoks eine märchenhafte Abenteuergeschichte über eine von Erwachsenen verlassene Welt, in der Kinder sich in vollkommener Freiheit bewegen und nach ihren eigenen Regeln leben. Und allen Gefahren und Hindernissen zum Trotz die Gestaltung ihrer eigenen Zukunft in die Hand nehmen. Die Produktion wird mit Kindern und Jugendlichen aus Wiesbaden zusammenarbeiten, die von Fluchterfahrungen betroffen sind.

Inszenierung Markolf Naujoks Zeichnungen/Kostüm Theda Schoppe Bühne Lena Schmid
Dramaturgie Dirk Schirdewahn, Florian Delvo Theaterpädagogik Laura zur Nieden
Mit Marlene-Sophie Haagen, Tobias Lutze, Atef Vogel, Kristina Gorjanowa

Mehr Informationen finden Sie unter www.staatstheater-wiesbaden.de/programm/spielplan/die-goldene-stadt

Theaterkasse: Telefon 0611.132 325 | E-Mail: vorverkauf@staatstheater-wiesbaden.de | www.staatstheater-wiesbaden.de Abo-Büro: Telefon: 0611.132 340 | abonnement@staatstheater-wiesbaden.de Gruppenbüro: Telefon 0611.132 300 | gruppenticket@staatstheater-wiesbaden.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hessisches Staatstheater Wiesbaden
Christian-Zais-Strasse 3
65189 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 1321
http://www.staatstheater-wiesbaden.de

Ansprechpartner:
Inga Simoleit
Pressereferentin
Telefon: +49 (611) 132-439
E-Mail: i.simoleit@staatstheater-wiesbaden.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel