Die DGHS ehrt die Schweizerin Dr. med. Erika Preisig für ihr fast 20-jähriges, weit über ihr Heimatland hinausgehendes Engagement mit dem Arthur-Koestler-Preis. Die Winterausgabe der DGHS-Vereinszeitschrift „Humanes Leben – Humanes Sterben“ berichtet von der Preisverleihung, die am 8. Dezember 2022 in Berlin als Festveranstaltung mit geladenen Gästen stattfand (S. 4-5).

Bereits Anfang November trafen sich die gewählten Delegierten. Sie entschieden u. a. über neu zu besetzende Posten innerhalb des Präsidiums (S. 6-7).

Auf politischer Ebene geht das Gesetzgebungsverfahren um eine erneute Regulierung von Suizidhilfe weiter. Im Ausschuss Recht des Bundestages wurden Ende November Experten gehört, aus diesem Anlass reichte DGHS-Präsident RA Prof. Robert Roßbruch eine Initiativstellungnahme beim Bundestag ein (S. 8-9).

Wie die Beratung durch einer der lokalen Ansprechpartner aussieht, wenn ein Betroffener die Vermittlung einer ärztlichen Freitodbegleitung bei der DGHS beantragt hat, beschreibt eine Reportage aus Süddeutschland (S. 12-13).

Buchbesprechungen, Presseschau und Veranstaltungstipps runden die Zeitschrift ab. Eine interessante und gewinnbringende Lektüre wünscht Ihnen Ihre HLS-Redaktion!

Journalisten, Schulen und Bibliotheken können die DGHS-Zeitschrift „Humanes Leben – Humanes Sterben“ kostenlos als Print-Ausgabe per Postsendung oder digital als PDF-Datei per E-Mail-Zusendung bestellen. Bitte schreiben Sie dazu an: info@dghs.de. Die aktuelle Ausgabe ist unter www.dghs.de im Volltext als PDF-Datei herunterladbar. Die Hörausgabe wird dort ab Mitte Januar verfügbar sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Humanes Sterben (DGHS) e.V.
Kronenstr. 4
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 21222337-0
Telefax: +49 (30) 21222337-77
http://www.dghs.de

Ansprechpartner:
Wega Wetzel
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 21222337-22
Fax: +49 (30) 21222337-77
E-Mail: wega.wetzel@dghs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel