In der Kalenderwoche 48 (28.11. – 02.12.22) fand am Frankfurter Flughafen das alljährliche Eigenkapitalforum der Deutsche Börse AG statt. Auch zahlreiche Anleihe-Emittenten präsentierten ich dort, so auch die Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH (NZWL), die gegenwärtig ihre achte Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A30VUP4) mit einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 7,75% anbietet. „Der Kupon der neuen Anleihe hat nichts mit operativen Faktoren zu tun, da wir uns weiterhin erfolgreich behaupten. Der Zinssatz ist vielmehr in der Tat das Ergebnis der deutlich veränderten Zins- und Inflationslandschaft und spiegelt das Investoren-Feedback aus dem vorab von der Quirin Privatbank durchgeführten Marktsoundings wider. Wir sehen dies jedoch eher als Momentaufnahme, denn wie Sie schon richtig festgestellt haben, konnten wir den Zinssatz in den vergangenen Jahren kontinuierlich senken, was vor allem das Ergebnis unseres tadellosen Track-Records am Kapitalmarkt seit 2014 ist“, so Dr. Hubertus Bartsch, Geschäftsführer der NZWL im Gespräch mit dem Anleihen Finder. Unterdessen wurde die NZWL in dieser Woche von den Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG als „attraktiv“ mit 4 von 5 möglichen Sternen bewertet, die vor allem die Marktstellung des Unternehmens hervorhoben.

Die paragon GmbH & Co. KGaA veräußert ihre KI-Tochtergesellschaft paragon semvox GmbH an die CARIAD SE, dem Software-Unternehmen des Volkswagen Konzerns, für einen Kaufpreis von etwa 40 Mio. Euro. Beide Parteien unterzeichneten in dieser Woche den Kaufvertrag, der Vollzug der Transaktion wird im Frühjahr 2023 erwartet. Die Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG hat ein zusätzliches Volumen von insgesamt 4,3 Mio. Euro für ihre Unternehmensanleihe 2017/27 (ISIN: DE000A2E4PH3) über eine Aufstockungs-Tranche eingesammelt. Damit konnte die Deutsche Bildung etwas mehr als die Hälfte des geplanten Volumens in Höhe von 8 Mio. Euro am Kapitalmarkt platzieren. Die Deutsche Bildung-Anleihe 2017/27 wird jährlich mit 4,00 % p.a. verzinst und hat nunmehr ein insgesamt platziertes Volumen in Höhe von 14,3 Mio. Euro. Die Beschlüsse der beiden Anleihegläubigerversammlungen der Ekosem-Agrar AG vom 30. und 31. Mai 2022 sind in dieser Woche endgültig vollzogen worden. Die Wertpapiersammelbank Clearstream Banking AG hat bestätigt, dass die Bedingungen der ESA-Anleihen 2019/29 (ISIN: DE000A2YNR08) und 2012/27 (ISIN: DE000A1R0RZ5) entsprechend der gefassten Beschlüsse geändert wurden. 

TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anleihen Finder GmbH
Hinter Hahn 21
65611 Brechen
Telefon: +49 (6483) 9186647
Telefax: +49 (69) 719-16057
http://anleihen-finder.de

Ansprechpartner:
Timm Henecker
Anleihen Finder Redaktion
E-Mail: henecker@anleihen-finder.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel