„Mit den Softshell-Jacken und Schürzen für die Ehrenamtlichen möchten wir den ehrenamtlich tätigen Männern und Frauen unsere Wertschätzung für ihr wichtiges Engagement aussprechen.“, so Juliane Wernet, Kommunikation Saarstahl, „Mit den Nikolaustüten möchten wir besonders den Familien eine kleine Freude in den finanziell angespannten Zeiten machen bei ihrem Besuch bei der VölklingerTafel am Nikolaustag.“

Die Saarstahl AG unterstützt die Tafel Völklingen regelmäßig und spendete jetzt 7.500 Euro. Von einem Teil des Geldes schaffte die Diakonie Saar, Träger der Tafel, Softshell-Westen und Schürzen für die über 30 Ehrenamtlichen an und packte Nikolaustüten für die Kundinnen und Kunden. Der Restbetrag fließt in die Unterhaltung des Tafelbetriebs und in haltbare Lebensmittel, die vonSupermärkten nur in kleinem Umfang abgegeben werden, da diese diesbezüglich mittlerweile besser kalkulieren.

„Die Tafel ist auf Spenden angewiesen.“, erklärte Stefan Gebhardt, Abteilungsleiter der Fachabteilung Offenen Soziale Arbeit bei dem Besuch von Saarstahl. Dabei gehe es nicht allein um Lebensmittel und Zeitspenden der Ehrenamtlichen, die sei Tafel auch von gestiegenen Sprit- und Energiekosten betroffen. „Mit Ihrer Spende können wir sowohl die ehrenamtlich Tätigen als auch die Tafelkundinnen und – kunden vielfältig unterstützen. Und wir können den Betrieb aufrechterhalten. Das ist großartig!“ bedankte sich Gebhardt herzlich bei Saarstahl.

Die Völklinger Tafel versorgt derzeit jeden Monat rund 1200 Menschen mit geringem Einkommen mit gespendeten Lebensmitteln. Neben der Unterstützung durch die Tafel versucht der Träger, die Diakonie Saar, den Bedürftigen in Völklingen „nachhaltig zu helfen“ und hält im Haus der Diakonie ein breites Unterstützungsangebot vor, von der Sozialund Schuldnerberatung bis zur Wohnungslosenhilfe. Die Tafel Völklingen ist dienstags und freitags geöffnet. Derzeit besteht bei der Tafel weiterhin ein Aufnahmestopp, da die Kapazitäten  bei der Lebensmittelausgabe erreicht sind. „Die hohe Nachfrage ist eine Mahnung, dass Armut in Deutschland kein Randproblem ist. Auch in unserer Sozialberatung spüren wir, dass immer mehr Menschen finanziell mit dem Rücken zur Wand stehen“, mahnt Gebhardt.

Die Diakonie Saar bietet im Sinne der christlichen Nächstenliebe Menschen Hilfe und Beratung an. Wir stärken, fördern und unterstützen Hilfsbedürftige, trösten, pflegen, erziehen und bilden aus. Wir eröffnen Menschen neue Chancen auf ein selbstbestimmtes Leben und gestalten Lebens- und Sozialräume mit. Gemeinsam treten wir für eine gerechtere Gesellschaft ein.

Träger der Diakonie Saar sind die evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und SaarWest. Als kirchliche Einrichtung ist die Diakonie Saar bei sozialen Fragestellungen Partnerin der evangelischen Kirchengemeinden im Saarland. Mit Ihrer Spende können Sie Einrichtungen und Projekte der Diakonie Saar unterstützen:
Spendenkonto:
Vereinigte Volksbank eG
IBAN DE76590920007171710000
BIC GENODE51SB2

Über die Saarstahl AG

Seit vielen Jahren bürgt der Name Saarstahl für hochwertige, kundenspezifische Lösungen aus Stahl. Die Saarstahl-Gruppe, mit Hauptsitz in Völklingen, hat sich dabei auf die Herstellung von Walzdraht, Stabstahl, Halbzeug sowie Schmiedeprodukten in anspruchsvollen Qualitäten spezialisiert. Mit innovativen Produkten und intelligenten Technologien trägt Saarstahl dazu bei, Antworten auf globale Herausforderungen wie Mobilität, Energieeffizienz und Sicherheit zu finden. Saarstahl-Produkte werden von der Automobil- und Bauindustrie, dem Energiemaschinenbau, von der Luft- und Raumfahrtindustrie, vom allgemeinen Maschinenbau und sonstigen stahlverarbeitenden Branchen nachgefragt und in Anwendungen, zum Teil unter extremsten Bedingungen, eingesetzt. Durch die Übernahme eines Schienenwerks und Elektrostahlwerks in Frankreich treibt Saarstahl zudem den ökologischen Wandel im Bereich der nachhaltigen Mobilität spürbar voran. Weitere Informationen: www.saarstahl.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Saarstahl AG
Bismarckstraße 57-59
66303 Völklingen
Telefon: +49 (6898) 10-0
Telefax: +49 (6898) 10-4001
http://www.saarstahl.com/sag/de/produkte/index.shtml

Ansprechpartner:
Martin Reinicke
Telefon: +49 (6898) 10-2211
E-Mail: martin.reinicke@stahl-holding-saar.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel