PEAKnx, Hersteller von innovativen Lösungen für zukunftssichere Haus- und Gebäudeautomatisierungen aus Darmstadt (www.peaknx.com) bietet Nutzern von Smart Homes mit dem Release des KNX-Softwarepakets YOUVI 4.4 neue Möglichkeiten zur bequemen Haussteuerung im Smart Home. Neben Neuheiten wie dem Projekteditor bietet YOUVI 4.4 u.a. Energiemonitoring, eine offline Sprachsteuerung und eine IKEA-Tradfri-Anbindung.  

Nachträgliche Bearbeitung des ETS-Projekts mit dem Projekteditor
Bei der Erstellung der YOUVI Visualisierung wird ein ETS-Projekt importiert und automatisch eine Visualisierung des Gebäudes generiert. Der neue Projekteditor erleichtert Integratoren die Nachbearbeitung des importierten Projekts, indem falsch zugewiesene oder nicht importierte Räume und Geräte korrigiert werden können. Eine Übersicht über die gesamte Gebäudestruktur mit einer Listenansicht erkannter Geräte, sowie einer Ansicht der Gruppenadressen sorgt für eine schnelle und einfache Bearbeitung aller im Gebäude eingebundenen Geräte.

Energie-Monitoring über KNX oder NTUITY
Das neue Energie-Monitoring Add-On ermöglicht es, die Energieströme über ein Live-Widget zu überwachen. Hierbei werden Werte über KNX oder über die Bridge zur Internet-of-Energy-Plattform NTUITY des Herstellers Neoom angezeigt. Über die Visualisierung sehen die Hausbewohner sowohl ihre ins Netz eingespeiste oder entnommene Leistung als auch selbst erzeugte Leistung aus der Photovoltaikanlage, oder Leistungsströme in Hausbatterie und Fahrzeug. Über definierte Logiken ist es möglich, bestimmte KNX-Geräte zum Beispiel bei Stromüberschuss oder in anderen Situationen zu aktivieren.

Lüftungs-Widget zur Steuerung von Lüftungsanlagen
Ab Version 4.4 können alle KNX-Lüftungsanlagen in die YOUVI Visualisierung eingebunden werden. Das neue Widget ermöglicht Smart Home Bewohnern, verschiedene Lüftungsstufen einzustellen, CO2-Werte, Lüftungswerte und die Luftfeuchte in Innenräumen einzusehen. Auch die Solltemperatur und weitere Modi der Lüftungsanlage können definiert werden. Je nach Anlage, kann in Verbindung mit dem CO2-Messwert, immer ein gesundes Raumluftklima für die Bewohner erzeugt werden. Dabei ist ein Überblick über den derzeitigen CO2-Wert in der Luft jederzeit möglich. Muss der Filter der Anlage gewartet werden, wird dies auch über das Widget signalisiert.

Sprachsteuerung ohne Cloudanbindung
Wer in seinem Smart Home eine Sprachsteuerung nutzen möchte, ist nun nicht länger auf cloudbasierte Varianten angewiesen, sondern kann seine Sprachbefehle komplett offline absetzen. Die neue Offline-Sprachsteuerung Aragon von ProKNX macht es möglich. Der Sprachassistent Snips führt Sprachbefehle ohne Internetanbindung aus und sorgt beispielsweise für die passende Beleuchtung in Innenräumen oder lässt Rollläden hoch- und herunterfahren. Die Privatsphäre der Bewohner wird durch den Offline-Betrieb zu jeder Zeit gewahrt. Ganz nach dem Motto „What’s said at home, stays at home“.

Steuerung von IKEA-Tradfri-Geräten
Mit dem neuen Release unterstützt YOUVI erstmals die Steuerung von IKEA-Geräten über die IKEA-Tradfri-Bridge. Neben der klassischen Steuerung besteht über das YOUVI Logik-Modul oder die Mobile App die Möglichkeit, über das Smartphone oder in Abhängigkeit beliebiger Parameter eine angenehme Beleuchtungsatmosphäre mit RGB-Leuchten oder dimmbaren Leuchtmitteln zu schaffen. Auch Verdunklungsrollos aus der IKEA-Serie „Fyrtur“ sind über die Visualisierung ansteuerbar.

Weitere Neuheiten

  • Erweiterung des Türstationsmoduls: Mehrere SIP-Clients können gleichzeitig eingebunden werden, Stummschaltung des Klingeltons, Galerie für verpasste Türanrufe    
  • Drei verschiedenen Varianten benutzerdefinierte Schalter zu erstellen: Beim Berühren, beim Umschalten oder bei Berühren und Loslassen. Möglich ist eine flexible Belegung der drei Aktionen mit Gruppenadresse, Benutzermodus oder einer Logikaktion. Der Status kann als Text oder als Symbol eingebunden werden. 
  • Ergänzung am Web-Widget in Form einer Navigationsleiste für eine flexiblere Navigation 
  • Verbesserter Umgang mit Sonos-Gruppen 
  • Neue Autorisierungsmethode für die Netatmo-Bridge implementiert
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PEAKnx GmbH
Otto-Röhm-Straße 69
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 27918-24
Telefax: +49 (6151) 6294603
http://peaknx.com

Ansprechpartner:
Sylvia Naumann
PR & Social Media
Telefon: +49 (6151) 27918-21
Fax: +49 (6151) 27918-59
E-Mail: presse@peak-group.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel