Der hämostatische Verband zeichnet sich durch seine einzigartige, dokumentierte Wirkstoffkombination aus. Aus drei Schichten bestehend, wirkt Tromboguard® in kürzester Zeit blutstillend, aufsaugend und schützend. „Zusammen ergeben sie ein Trio der optimalen Wundversorgung bei medizinischen Notfällen und in der Ersten Hilfe“, betont Steffen Hachmeyer von Matopat.
Die Kontaktschicht des Verbandes besteht aus einer einzigartigen Kombination verschiedener Aktivstoffe, die die Blutungszeit deutlich verkürzen und die Wunde verschließen. Sie enthält Chitosan und Alginate. Beim Aufsaugen des Sekretes aus der Wunde bildet das Natriumalginat eine Gelschicht. Dadurch haftet der Verband nicht an der Wunde und kann daher schmerzfrei gewechselt werden.
Die Saugschicht, hergestellt aus saugfähigem Polyurethan Schaum, nimmt das Blut dauerhaft und ohne Rücknässung auf.
Die Schutzschicht aus wasserfester Polyurethan Membran hergestellt, schützt die Wunde vor äußeren Einflüssen und verhindert gleichzeitig den Kontakt mit dem Blut des Patienten.
Das Anlegen des Verbandes ist denkbar einfach: der Verband wird mit der dunkleren porösen Seite auf die Wunde gelegt. Bei der Anwendung lokalen Druck auf die Wunde für über drei Minuten ausüben, um die Blutung zu stillen.
Tromboguard® zeigt keinerlei allergische, reizende oder zytotoxischen Wirkungen und ist somit 100 Prozent biokompatibel.
Für Fragen kontaktieren Kunden und Partner Herrn Steffen Hachmeyer, steffen.hachmeyer@tzmo.de, weitere Informationen sind unter https://matopat.de/produkt/hamostatische-verbande/ zu finden.
Über Matopat | Tricomed SA
Medizinprodukte unter der Marke Matopat gehören zur TZMO Gruppe und stehen für die kontinuierliche Einführung modernster Technologien, um den aktuellen Anforderungen des medizinischen Marktes auf der ganzen Welt gerecht zu werden.
Das Forschungs- und Entwicklungszentrum der TZMO-Gruppe, Tricomed SA, verantwortet seit 2009 die Entwicklung und Herstellung einer breiten Palette von medizinischen Implantaten, Verbandsmaterialien und Kompressionsprodukten zur Brandnarbenbehandlung. Das Unternehmen setzt zudem auf die enge Zusammenarbeit mit Fachärzten und Behörden sowie stetige Erweiterung des Angebots, bestehend aus über 10.000 Artikeln.
Alle Produkte des Unternehmens verfügen über die CE-Kennzeichnung und die Produktion wurde mit dem Qualitätsmanagementsystem ISO 13485 zertifiziert.
Die TZMO Deutschland GmbH mit Sitz in Biesenthal bei Berlin wurde im Jahr 1999 gegründet und ist eine Tochtergesellschaft der TZMO SA. Sie zählt zu den weltweit insgesamt 55 Vertriebs-, Dienstleistungs- und Produktionsgesellschaften der der TZMO Gruppe und stellt die Versorgung der hiesigen Kunden sicher. Heute beschäftigt TZMO in Deutschland rund 170 Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Das Unternehmen gehört mit seiner Marke SENI zu den größten deutschen Lieferanten von Inkontinenz-Hilfsmitteln. Andere Produkte kommen in Krankenhäusern, OP-Sälen, Praxen und Rettungswagen zum Einsatz.
Die Kapitalgruppe TZMO SA (Toruner Betriebe für Verbandstoffe) wurde 1951 in Polen gegründet und beschäftigt heute über 8.200 Mitarbeiter in 18 Ländern. Mit seinen 15 Marken erreicht TZMO 80 Märkte auf der ganzen Welt und zählt zu den weltweit wichtigsten Herstellern für Medizin-, Pflege- und Hygieneprodukten.
TZMO Deutschland GmbH
Waldstr. 2
16359 Biesenthal
Telefon: +49 (3337) 451329-0
Telefax: +49 (3337) 451329-99
http://tzmo.de
ITMS Marketing GmbH
Telefon: +49 (6032) 3459-11
E-Mail: carolin.pascal@itms.com