Die Autohersteller nehmen den Kampf gegen die Manipulation von Tachoständen endlich ernst. So bauen Audi und VW in neuen Modellen sogenannte HSM-Module ein, die verhindern, dass der Tachostand von außen manipuliert werden kann. VW hat gegenüber AUTO Straßenverkehr bestätigt, dass die neue Technik im Golf VIII und den ID-Modellen zum Einsatz kommt. Ein Audi-Sprecher bestätigt indirekt den Einsatz: „Wir werden keine konkreteren Aussagen darüber machen, in welchen Modellen wir HSM-Module zum Schutz gegen Manipulationen einsetzen.“ Da sich die Hersteller nicht in die Karten schauen lassen, ist bislang nicht bekannt, welche Hersteller welche Technik in welchen Modellen einsetzen. Audi: „Wir gehen davon aus, dass wir zusammen mit Volkswagen nicht die einzigen OEMs sind, die HSM-Module einsetzen.“

Auffallend ist, dass der aktuelle Audi A3 und der VW Golf VIII nicht in den Listen der Geräteanbieter auftauchen, bei denen sich die Betrüger mit neuer Software eindecken. Das ist ungewöhnlich, da die Verkäufer der Betrugssoftware sehr interessiert sind, ihr Software-Angebot aktuell zu halten. Aber auch Monate nach dem Modellanlauf fehlen die beliebten Kompakten Golf und A3 in den Übersichten. Beide Modelle sind offenbar wirksam geschützt.

Auch der Verband der Automobilindustrie (VDA) bestätigt den verstärkten Einsatz von HSM-Modulen: „Der Kilometerstand wird je nach Hersteller und Fahrzeuggeneration bereits heute in HSM oder in anderen sichereren Modulen gespeichert.“ Bei Hardware-Security-Modulen (HSM) handelt es sich um Chips, in deren Hardware eine Firewall implementiert ist, die die ankommenden Daten überprüft und die bestehenden Daten vor nicht autorisiertem Überschreiben schützt. HSM lässt sich nicht von Manipulationsgeräten austricksen.

Redakteur: Christian Bangemann

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel