Sortlist beschloss, den Hype zu testen. Erhöhen Sportler wirklich das Engagement einer Marke auf Instagram? In einigen Fällen zahlt sich die Investition aus, da Unternehmen deutlich mehr Interaktionen in ihrem Feed sehen, wenn sie etwas mit einem Sportler posten. Auf der anderen Seite gelingt es Industriegiganten wie Mercedes-Benz und Luxusunternehmen wie Rolex nicht, ihr Publikum mit Sportstars zu beeindrucken.
Hier sind einige der wichtigsten Ergebnisse:
- Barilla bleibt der Gewinner des Instagram-Spiels, mit Posts mit Roger Federer und Coco Gauff, die das Engagement um 70% erhöhen.
- Luxusmarken, die Sportler einsetzen, scheitern meist beim Engagement-Spiel: Rolex, Bovet, Maurice Lacroix, Louis Vuitton und Armani melden negative Engagement-Raten (zwischen -1% und -0,05%), wenn sie Bilder mit Sportlern posten.
- Finanz- und Krypto-Marken, die Sportler verwenden, verzeichnen eine höhere Engagement-Rate in ihren Posts, die zwischen 14% und 100% liegt.
- Hygienemarken sind die Hauptakteure im Sponsoring-Spiel. Mehr als 30% der untersuchten Marken stammen aus dieser Branche und sponsern einige der größten Namen im Sport.
Die vollständige Studie kann man hier lesen: https://www.sortlist.de/blog/sport-und-social-media/
Sortlist ist Europas größter Marktplatz in der Marketingbranche. Das Unternehmen wurde 2014 in Belgien als Start-up gegründet, um B2B-Einkäufe im Marketingbereich deutlich einfacher zu machen. Heute hat Sortlist Niederlassungen in sieben Ländern.
Sortlist SA
Gotzinger Str. 8
81371 München
Telefon: +498912085167
http://sortlist.de
PR Germany
E-Mail: raluca.zdru@sortlist.com