Von zwei Seiten führt die Landstraße 3139 langgestreckt und gerade in den Lautertaler Ortsteil Engelrod. Und lädt so den vergleichsweise dichten Verkehr auf der Verbindungsachse zwischen hohem Vogelsberg und seinen östlichen Ausläufern zu hohen Geschwindigkeiten ein. Dass das für die Menschen im Ort gefährlich sein kann, liegt auf der Hand. „Ich habe daher in Abstimmung mit Hessen Mobil, der Polizeidirektion Vogelsberg und der Gemeinde Lautertal im Bereich der Kindertagesstätte in Engelrod Tempo 30 angeordnet“, sagt Landrat Manfred Görig im Rahmen eines Vor-Ort-Termins zur Freigabe der Beschilderung in Engelrod. „Ein Plus für die Sicherheit der Kinder, die hier im Ort unterwegs sind, und beispielsweise die Kindertagesstätte besuchen“, stellt der Landrat klar. Auch Dieter Schäfer, Bürgermeister der Gemeinde Lautertal, und Wilma Stein, Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Regenbogenland, zeigen sich erfreut über die neue Regelung zum Schutz der Kinder, die gemeinsam mit Peter Lippert, Leiter vom Regionalen Verkehrsdienst der Polizeidirektion Vogelsberg, Uwe Kraft, Leiter des Amtes für Straßenverkehrsangelegenheiten des Vogelsbergkreises, und Matthias Stier, Streckenwart der Straßenmeisterei Grebenhain, nun umgesetzt ist.

Ab sofort gilt unter der Woche von 6.30 bis 16.30 Uhr in Engelrod Tempo 30 – von Hörgenau kommend kurz hinter dem Ortsschild, von Rebgeshain kommend kurz hinter dem Abzweig nach Eichelhain. Mit Aufstellen der Beschilderung ist die neue Regelung gültig – „und kann zukünftig auch mit Geschwindigkeitsmessungen überwacht werden“, mahnt der Landrat abschließend.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kreisausschuss des Vogelsbergkreises
Goldhelg 20
36341 Vogelsbergkreis
Telefon: +49 (6641) 977-0
Telefax: +49 (6641) 977-336
http://www.vogelsbergkreis.de

Ansprechpartner:
Christian Lips
Redakteur in der Pressestelle
Telefon: +49 (6641) 977-272
E-Mail: Christian.Lips@vogelsbergkreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel