Zum ersten Mal bietet Porsche einen Pirelli Off-Road-Reifen als Erstausrüstung für den 911 an: den Scorpion All Terrain Plus, entwickelt für schwierigste Bedingungen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um den neuen Porsche 911 Dakar, eine Neuinterpretation des klassischen Coupés in Form eines Geländewagens, der auf maximale Geländetauglichkeit ausgelegt ist. Der neue Porsche wird ausschließlich mit Pirelli Reifen als Erstausrüstung angeboten, darunter P Zero Sommerreifen für den Einsatz auf Asphalt und P Zero Winter für optimalen Grip in den kalten Monaten.

Der Pirelli Scorpion All Terrain Plus ist der Reifen aus der Scorpion-Range, der speziell entwickelt wurde, um Widerstandsfähigkeit und Unterstützung auf anspruchsvollstem Terrain zu bieten. Er wurde jedoch so angepasst, dass er dem Porsche 911 Dakar die Vielseitigkeit eines Geländewagens sowie die hohe Performance bietet, welche diese Sportikone schon immer auszeichnete. Um diese Ziele zu erreichen, wurde ein einzigartiges Entwicklungsprogramm durchgeführt, bei dem die Erfahrung von Pirelli mit Ultra-High-Performance-Reifen für die schnellsten Autos der Welt eine große Rolle spielte.

Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli stellt mit diesem Produkt eine neue Familie von Mischungen vor. Sie sind in der Lage, die Performance dieses Autos sowohl auf losem Untergrund als auch auf Asphalt zu bewältigen. Darüber hinaus wurde die Struktur des Reifens – vor allem im hinteren Bereich – verstärkt und optimiert, um die Aufstandsfläche zu verbessern. Im Vergleich zum traditionellen Scorpion All Terrain Plus verfügt der neue Reifen für den Porsche 911 Dakar über ein Profil, das auch auf trockener Fahrbahn eine wettbewerbsfähige Leistung erbringt, so dass der Reifen auf der Rennstrecke genauso effektiv ist wie in der Wüste. All dies wird erreicht, ohne die grundlegenden Aspekte zu beeinträchtigen, die ein Reifen für den täglichen Gebrauch benötigt, darunter Stabilität, Sicherheit und Komfort. Pirelli testete den 911 Dakar auf allen wichtigen Teststrecken in Europa sowie auf zahlreichen Strecken, die für eine Vielzahl von Bedingungen repräsentativ sind.

Pirelli und Porsche blicken auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit zurück: Der Porsche 911 war 1982 das erste Fahrzeug, das einen markierten Pirelli Reifen (in diesem Fall mit dem "N"-Symbol) erhielt. Infolgedessen wurde die "Perfect Fit"-Strategie von Pirelli mit Porsche geboren: Sie bezeichnet Reifen, die gemeinsam mit den renommiertesten Automobilherstellern der Welt entwickelt wurden und speziell für Autos mit höchsten Leistungsansprüchen maßgeschneidert sind.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pirelli Deutschland GmbH
Brabanter Strasse 4
80805 München
Telefon: +49 (6163) 71-0
Telefax: +49 (6163) 71-2554
http://www.pirelli.de

Ansprechpartner:
Julia Valenzuela-Bock
Leiterin Externe Kommunikation (PR)
Telefon: +49 (89) 14908-571
E-Mail: julia.valenzuelabock@pirelli.com
Collin Scholz
Geschäftsleitung
Telefon: +49 (511) 70091-13
Fax: +49 (511) 70091-32
E-Mail: collin.scholz@pilotprojekt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel