Der Countdown läuft: Morgen, am Donnerstag, den 1. Dezember 2022, verleiht die Niedersächsische Landesmedienanstalt den Medienpreis für herausragende journalistische Leistungen im niedersächsischen Rundfunk. Die Preisverleihung findet ab 19 Uhr in Präsenz im Schauspielhaus Hannover statt.

Das sind die diesjährigen prominenten Laudatorinnen und Laudatoren:

  • Alexander Bley, Weltmeister Gehörlosen-Leichtathletik
  • Matthias Brodowy, Kabarettist
  • Teresa Enke, Vorstandsvorsitzende der Robert-Enke-Stiftung   
  • Michael Kayser, German Representative BBC World News
  • Kaya Laß, Moderatorin   
  • Denise M‘Baye, Schauspielerin
  • Klaus Meine, Sänger (Video-Laudatio)
  • Hanna Veiler, Vizepräsidentin der Jüdischen Studierendenunion Deutschland

Schirmherr der Preisverleihung ist der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, der auch ein Grußwort halten wird. Moderiert wird die Veranstaltung von DESiMO und der Fernsehmoderatorin Annika Begiebing.

Die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) vergibt in 2022 zum 28. Mal den Niedersächsischen Medienpreis für herausragende journalistische und kreative Leistungen. Sie möchte auf diesem Weg die Medienvielfalt und publizistische Qualität im niedersächsischen Rundfunk anerkennen, fördern und anregen. Dotiert ist der Niedersächsische Medienpreis mit insgesamt 15.000 Euro. Der Preis wird in acht Kategorien in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen verliehen.

Weitere Informationen zum diesjährigen Niedersächsischen Medienpreis finden Sie unter www.nlm.de/aktuell/medienpreis.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Niedersächsische Landesmedienanstalt
Seelhorststraße 18
30175 Hannover
Telefon: +49 (511) 28477-0
Telefax: +49 (511) 28477-36
http://www.nlm.de

Ansprechpartner:
Natalia Müller
Telefon: +49 (511) 28477-12
E-Mail: mueller@nlm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel