Große Auszeichnung für die LBBW Asset Management (LBBW AM): Gleich neun Fonds der Investmentgesellschaft haben jetzt das renommierte Gütesiegel des Forums Nachhaltige Geldanlage (FNG) erhalten. Damit ist der Zahl der prämierten Nachhaltigkeitsfonds der LBBW AM im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel gestiegen.

Die Top-Bewertung von drei Sternen gibt es dabei für die Fonds LBBW Nachhaltigkeit Aktien und LBBW Nachhaltigkeit Renten. Eine sehr gute Bewertung mit zwei Sternen erhalten die beiden Publikumsfonds LBBW Global Warming und LBBW Multi Global Plus Nachhaltigkeit sowie die folgenden Fonds, welche die LBBW AM in Kooperation mit verschiedenen Sparkassen auf den Markt gebracht hat: Sparkasse Passau Drei-Flüsse Invest, KSK Tübingen Invest Nachhaltigkeit, Sparkasse Trier Saar-Mosel Nachhaltigkeit, RM Vermögensstrategie Nachhaltigkeit und Pfalz Invest Nachhaltigkeit. 

Seit 2015 steht das FNG-Siegel für Finanzprodukte, die die Mindestanforderungen und darüberhinausgehende Merkmale einer glaubwürdigen, professionell verwalteten nachhaltigen Geldanlage erfüllen. Die Bewertung der Fonds erfolgt durch ein externes Prüfteam unter der Leitung von Professor Timo Busch von der Sustainable Finance Research Group der Universität Hamburg und ein unabhängiges Komitee. Dadurch ist eine Zertifizierung auf wissenschaftlicher Basis gewährleistet. 

„Um ein FNG-Siegel zu erhalten, müssen die Portfoliomanager die nachhaltige Ausrichtung aller Investments ihres Fonds beschreiben und alle Unternehmen und Staaten des jeweiligen Fonds auf Nachhaltigkeits-Kriterien hin analysieren“, erläutert Dr. Bernd Scherer, Mitglied der Geschäftsführung und CIO bei LBBW AM. Über das reine FNG-Siegel hinaus können sich nachhaltige Fonds in den Bereichen „institutionelle Glaubwürdigkeit“, „Produktstandards“ und „Portfolio-Fokus“ besonders bewähren und bis zu drei Sterne erhalten. Die höchste Sternewertung erreichte der Rentenfonds LBBW Nachhaltigkeit Renten bereits im zweiten Jahr, der LBBW Nachhaltigkeit Aktien erhielt erstmalig die Höchstwertung.

Die ganzheitliche Methodik des FNG-Siegels beruht auf einem Mindeststandard, der Transparenzkriterien zur Berücksichtigung von Arbeits- und Menschenrechten, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung enthält. Darüber hinaus muss das komplette Fondsportfolios auf Nachhaltigkeitskriterien hin geprüft sein und einer entsprechenden Strategie folgen. Ausgeschlossen sind Investitionen in Atomkraft, Kohle und Kohleverstromung, Fracking, Ölsande, Tabak, Waffen und Rüstung.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Fonds auch in diesem Jahr wieder mit dem FNG-Siegel ausgezeichnet wurden“, betont Dr. Bernd Scherer. „Dieses unabhängige Label bietet dem Anleger eine transparente Beurteilung von ESG-Kriterien und beugt so Greenwashing vor.“

Die Nachhaltigkeitsfonds der LBBW AM folgen einem strengen Nachhaltigkeitsansatz und wurden bereits mehrfach von FNG ausgezeichnet. Die LBBW kann dabei ihre große Erfahrung ausspielen: Die LBBW engagiert sich bereits seit rund 30 Jahren im Bereich Nachhaltigkeit. Seit 2002 bietet die LBBW Asset Management maßgeschneiderte, nachhaltige Investmentlösungen an.

Weitere Informationen zur LBBW Asset Management finden Sie im Internet unter www.LBBW-AM.de 

Folgen Sie uns auf Twitter unter www.twitter.com/LBBW_AM und erfahren Sie mehr über uns und unsere Einschätzungen zu den Märkten.

Disclaimer

Marketing-Anzeige. Diese Information stellt keinen Prospekt und auch keine vergleichbare Information dar und enthält daher auch nicht alle wesentlichen Informationen, die für eine Anlageentscheidung erforderlich sind. Potenzielle Anleger sollten die unten genannten Verkaufsunterlagen lesen, bevor sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen, insbesondere zu den mit der Investition verbundenen Risiken. Diese Unterlage enthält kein zivilrechtlich bindendes Angebot. Sie wurde nicht in Einklang mit Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt auch keinem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Diese Information berücksichtigt nicht die persönlichen Umstände eines Anlegers und stellt keine Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar. Die vorliegende Information enthält unter anderem unsere derzeitige unverbindliche Einschätzung insbesondere zu Marktsituationen, Produkten und deren denkbaren Entwicklungsmöglichkeiten, für deren Richtigkeit wir keine Haftung übernehmen. Die Informationen wurden von uns sorgfältig zusammengestellt, dennoch übernehmen wir keine Gewähr für deren Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit. Auch geben die Informationen nicht vor, vollständig oder umfassend zu sein. Sie beziehen sich ausschließlich auf den Zeitpunkt der Erstellung und können sich jederzeit ändern, ohne dass dies angekündigt oder publiziert oder der Empfänger auf andere Weise informiert wird. Die LBBW Asset Management übernimmt keine Gewähr hinsichtlich der beabsichtigten wirtschaftlichen, bilanziellen und/oder steuerlichen Effekte und nimmt aufgrund rechtlicher Vorgaben in der Bundesrepublik Deutschland keine rechtliche und/oder steuerliche Beratung vor. Hinsichtlich der zukünftigen Wertentwicklung der Fonds und etwaiger in dieser Information enthaltenen Hinweise auf steuerliche Effekte, wird darauf hingewiesen, dass die Wertentwicklung der Besteuerung unterliegt und die konkreten steuerlichen Auswirkungen von den persönlichen Verhältnissen des jeweiligen Anlegers abhängen und künftigen Änderungen unterworfen sein können. Die in dieser Information beworbene Investition betrifft den Erwerb von Anteilen von Fonds und nicht den (direkten) Erwerb eines bestimmten Basiswerts, da diese Basiswerte nur im Besitz der Fonds sind. Sofern nicht anders angegeben, werden die in dieser Information beworbenen Fonds aktiv und nicht unter Bezugnahme auf einen bestimmten Index verwaltet. Die Darstellung vergangenheitsbezogener Daten und (Wert-) Entwicklungen, von Simulationen und Prognosen oder die Abbildung von Auszeichnungen für die Performance von Produkten oder einer Anlagestrategie sind kein verlässlicher Indikator für deren künftige (Wert-) Entwicklung. 

Die Information enthält ggf. Angaben zu Publikumsfonds bzw. nur zu einzelnen Anteilsklassen der genannten Fonds. Hinweise zu ggf. weiteren Anteilsklassen können dem aktuell gültigen Verkaufsprospekt entnommen werden. Allein verbindliche Grundlage für den Anteilerwerb von Publikumsfonds sind die jeweils aktuellen Verkaufsunterlagen (Wesentliche Anlegerinformationen, Verkaufsprospekte, Jahres- bzw. Halbjahresberichte). Die Verkaufsunterlagen sind in deutscher Sprache kostenlos bei unseren Vertriebspartnern und der LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH, Postfach 10 03 51, 70003 Stuttgart, E-Mail: info@LBBW-AM.de sowie unter www.LBBW-AM.de erhältlich. Die Verkaufsunterlagen für die in Österreich registrierten Fonds sind in deutscher Sprache kostenlos auch beim Vertreter in Österreich, Erste Bank der österreichischen Sparkassen AG in 1100 Wien, Am Belvedere 1, www.erstebank.at erhältlich. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte und Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung sind ebenfalls in deutscher Sprache kostenlos bei der LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH wie oben angegeben sowie unter https://www.lbbw-am.de/anlegerrechte erhältlich. Die LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH kann jederzeit beschließen, die Vorkehrungen, die sie für den Vertrieb der Anteile von Fonds in einem anderen Mitgliedstaat als ihrem Herkunftsmitgliedstaat getroffen hat, gemäß Artikel 93a der Richtlinie 2009/65/EG und Artikel 32a der Richtlinie 2011/61/EU wieder aufzuheben.

Wie im jeweiligen Verkaufsprospekt erläutert, dürfen Anteile der dargestellten Fonds nicht in allen Rechtsordnungen zum Kauf angeboten, verkauft oder ausgeliefert sowie Informationen zu diesen Fonds nicht verbreitet oder veröffentlicht werden. Insbesondere dürfen Anteile der Fonds weder innerhalb der USA noch an oder für Rechnung von US-Personen oder in den USA ansässigen Personen zum Kauf angeboten oder an diese verkauft/übertragen oder Informationen zu diesen Fonds entsprechend verbreitet oder veröffentlicht werden. Personen, die in den Besitz dieses Dokuments gelangen, sollten sich über etwaige nationale Beschränkungen informieren und diese einhalten.

Herausgeber: LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH
Kronenstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 22910-3000
Telefax: +49 (711) 22910-9099
http://www.lbbw-am.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel