Mit dem Tod von Steffan Claußner am 12. November 2022 haben die Theater Chemnitz einen langjährigen Kollegen und geschätzten Musiker, Komponisten und Schauspielkapellmeister verloren. Seit Ende der 1990er Jahre war er dem Haus verbunden, erst freischaffend, später von 2014 bis 2020 festengagiert als Schauspielkapellmeister. In diesen mehr als zwanzig Jahren komponierte und arrangierte er vor allem für das Schauspiel unzählige Bühnenmusiken, trat mehrfach als musikalischer Leiter in Erscheinung und war auch gern gesehener Gast in Inszenierungen.

Wunderbare musikalische Hommagen zu kreieren zählte zu seinen Stärken, sei es an Johnny Cash mit „Ring Of Fire“ oder an Leonard Cohen mit „The Silent“. Ebenso bekannt in Chemnitz war er in den vergangenen Jahren für seine legendären NACHTSCHICHTEN „soundscape“ und „forum freie musik“. Zu Ehren eines beeindruckenden Menschen und faszinierenden Musikers veranstalten die Theater Chemnitz am 3. Dezember 2022 im Anschluss an die „Silent“-Vorstellung eine NACHTSCHICHT „spezial“ als Hommage an Steffan Claußner. Langjährige musikalische Wegbegleiter:innen sowie Freund:innen werden zusammenkommen, um gemeinsam für ihn zu musizieren und seiner zu gedenken.

Der Eintritt für die NACHTSCHICHT „spezial“ ist frei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Städtische Theater Chemnitz gGmbH
Käthe-Kollwitz-Str. 7
09111 Chemnitz
Telefon: +49 (371) 6969-601
Telefax: +49 (371) 6969-699
http://www.theater-chemnitz.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (371) 6969831-830
Fax: +49 (371) 6969-898
E-Mail: pressestelle@theater-chemnitz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel