Auf Einladung der Europäischen Kommission veranstaltet die DMT GROUP im Rahmen der „EU Raw Materials Week" (14.-18. November 2022) ein offizielles Side Event mit dem Titel „Solutions for Sustainability and Traceability of Raw Materials". Schwerpunkt sind Möglichkeiten zur Realisierung und zum Nachweis einer nachhaltigen und transparenten Rohstoff-Wertschöpfungskette – von der Exploration, Gewinnung und Aufbereitung über die Lieferkette bis hin zum Endprodukt.

Ein nachhaltiger und rückverfolgbarer Rohstoffsektor

Die Veranstaltung der DMT GROUP stellt Schlüsselelemente und Projekte vor, die zeigen, wie Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit generiert und gewährleistet werden können. Insgesamt neun Referenten aus Wirtschaft, Industrie und Wissenschaft behandeln praxisnah relevante Themen aus dem Rohstoffsektor.

Das Spektrum reicht von Herausforderungen in der internationalen Rohstofflieferkette bis hin zur Nachhaltigkeit im Bergbausektor, vom Großbetrieb bis zum handwerklichen Bergbau. So behandelt ein Vortrag die Nachhaltigkeitsanforderungen von Seltenen Erden, flankiert von Ausführungen zu Möglichkeiten von digitalen Zertifikaten und Initiativen sowie deren Umsetzung im Digitalen Produktpass. Auch ein Leitfaden zur Berichterstattung für den Batteriepass steht auf dem Programm. Abgerundet wird das Angebot durch einen Vortrag über eine Benchmark, die alle maßgeblichen Nachhaltigkeitsstandardsysteme für mineralische Rohstoffe vergleicht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf TÜV NORD CERA 4in1, einem Zertifizierungssystem, das Nachhaltigkeit im Rohstoffsektor nachweisen soll. CERA 4in1 ist das erste Zertifizierungssystem über die gesamte Rohstoff-Wertschöpfungskette hinweg, das für jedes Mineral, für Unternehmen jeder Größe und überall auf der Welt anwendbar ist.

Die Referenten kommen von renommierten, internationalen Organisationen und Unternehmen wie der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), Brain Cloud Networx, der Universität Leiden, Sud South, Systemiq, Spherity, TÜV NORD CERT, TU Bergakademie Freiberg und Volkswagen (VW).

Die Veranstaltung findet am 17. November 2022 im Brüsseler Hotel Le Plaza im Saal Paola von 9 bis 16 Uhr statt. Interessierte können sich unter dem folgenden Link kostenlos anmelden und das vollständige Programm einsehen.

„Es ist uns eine große Freude, mit einer eigenen Veranstaltung auf der EU Raw Materials Week aufzuwarten. Mit unserer Agenda ergänzen wir in idealer Weise den thematischen Schwerpunkt ‚Nachhaltigkeit‘ der EU Raw Materials Week. Nachhaltigkeit bedeutet vor allem Verantwortung. Unsere Branche ist ein Eckpfeiler der Transformation zu einer klimaneutralen Wirtschaft und leistet einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt. Wir gestalten den Wandel entscheidend mit und arbeiten weltweit daran", erklärt Jens-Peter Lux, Geschäftsführer der DMT GROUP.

Zahlreiche Veranstaltungen on- und offline

Die EU Raw Materials Week findet vom 14. bis zum 18. November 2022 im Brüsseler Hotel Le Plaza sowie in Form von Online-Angeboten statt. Sie bildet unter anderem den Rahmen für die Conference of the European Innovation Partnership (EIP) mit verschiedenen Side Events zu aktuellen Entwicklungen im europäischen Rohstoffsektor. Hierzu zählt auch die Veranstaltung der DMT GROUP, die sich an alle relevanten Stakeholder aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft richtet, ebenso an Vertreter der Wissenschaft und von NGOs.

Die EU Raw Materials Week beinhaltet ebenfalls die 14th Conference on Critical Materials and Minerals sowie den EU Critical Raw Materials Event, eine Veranstaltung im Kontext der UN Framework Classification for Resources sowie des United Nations Resource Management-Systems. Auch weitere Veranstaltungen, unter anderem von der Health and Digital Executive Agency (HaDEA), von EIT Raw Materials, SUMEX sowie dem Joint Research Centre und einigen mehr stehen auf dem Programm.

Über die DMT GmbH & Co. KG

Exzellenz und Innovation – das ist der Anspruch von DMT GmbH & Co. KG (DMT GROUP) als unabhängige, global tätige Gesellschaft für Ingenieurdienstleistungen und Beratung in den Märkten „Anlagenbau und Verfahrenstechnik“, „Infrastruktur und Bauwesen“ sowie „Rohstoffe und Energie“. Nachhaltige Wertschöpfung für alle Auftraggeber ist das Ziel. Wissen, Digitalisierung und Internationalisierung sind der Schlüssel dazu.

Dazu bringt DMT GROUP als Leader des Engineering-Bereichs der TÜV NORD GROUP, die Erfahrung von über 280 Jahren ein, agiert als Holding von 13 Tochterunternehmen mit über 1.100 Mitarbeitenden von mehr als 30 Standorten aus, handelt partnerschaftlich, vertrauensvoll, lösungsorientiert, nachhaltig als auch ethisch, realisiert jedes Jahr Hunderte von Projekten rund um den Globus, ist an dutzenden, mehrheitlich internationalen Innovationsprojekten beteiligt und sorgt so überall auf der Welt unter dem Leitmotiv Engineering Performance für den Erfolg, den Kunden erwarten.

www.dmt-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DMT GmbH & Co. KG
Am TÜV 1
45307 Essen
Telefon: +49 (201) 172-01
Telefax: +49 (201) 172-1462
http://www.dmt.de

Ansprechpartner:
Knut Hirsch
Director Marketing and Communications DMT GROUP
Telefon: +49 (201) 172-1315
E-Mail: knut.hirsch@dmt-group.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel