- Gewinner sind TRIQBRIQ, Saint-Gobain Weber und istraw.
- Deutschlands führendes Wohnungsunternehmen wird gemeinsam mit den Gewinnern eine innovative Kita bauen.
- Durch Innovationen und Erforschung energiesparender Technologien unter Realbedingungen soll klimafreundliches Bauen gelingen.
Um besonders innovative Konzepte und Vorhaben für mehr Klimaschutz im Bausektor zu fördern, hat Vonovia nachhaltige Produkte mit einem Innovationspreis ausgezeichnet. Die Unternehmen TRIQBRIQ, Saint-Gobain Weber und istraw wurden jetzt auf der Fachkonferenz „Perspektiven zur Zukunft des Bauens“ in Berlin mit einem Innovationspreis prämiert. Gemeinsam mit den Unternehmen wird ein innovatives Kooperationsprojekt umgesetzt. Die Produkte der Gewinner werden in einer Kita in Bochum-Weitmar verbaut, die derzeit von einem Team der Vonovia-Tochter BUWOG geplant wird. Die Baustoffe werden damit unter realen Bedingungen erprobt. Daniel Riedl, Mitglied des Vorstands (Development und Österreich): „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Gewinnern Innovationen und die Erforschung energiesparender Technologien im Bausektor in einem ersten Pilotprojekt umzusetzen. Durch den gemeinsamen Einsatz von Knowhow, Erfahrung und Innovationskraft haben wir einen starken Hebel für unseren Einsatz für Klimaschutz im Bausektor.“
Die Kita entsteht in einem familienfreundlichen Gebiet, in dem der Bedarf an Kitaplätzen besonders groß ist. Etwa 100 Kinder werden in der Kita Platz finden. Die Projektpartner arbeiten bereits an den weiteren Planungen. Die Kita soll Ende 2025 in Betrieb gehen.
Vielfältige Innovationen für klimaschonendes Bauen
Um unterschiedliche Partner zusammenzubringen und gegenseitig von Wissen und Erfahrungen zu profitieren, hatte Vonovia im März 2022 einen Innovations-Pitch initiiert. Ziel des Pitches war es, innovative Partner kennenzulernen, um klimaschonendes Bauen auch in der Praxis voranzutreiben. Eine Jury, bestehend aus Vorständen der Vonovia, Bereichsleitern und Fraunhofer, hat die zahlreichen Einreichungen anhand ausgewählter Kriterien in zwei Runden bewertet. Neben etablierten Playern der Bau- und Wohnungswirtschaft haben sich auch zahlreiche Start-ups beworben. Im Mai wurden die zehn vielversprechendsten Produkte zu einem Innovationspitch nach Berlin geladen. Durchsetzen konnten sich das Wärmedämmverbundsystem weber.therm circle; das standardisierte Massivholz-Bausystem TRIQBRIQ und die CO2-negativen Strohbauplatten von istraw.
Christian Poprawa, Marketingdirektor Saint-Gobain Weber: „weber.therm circle bietet eine intelligente Lösung für das bislang weitgehend ungeklärte Recycling von WDV-Systemen. Es ermöglicht so, in Premium-Qualität und gleichzeitig an der Spitze des ökologischen Fortschritts zu bauen.“
Max Wörner, Vorstand TRIQBRIQ: „Wir freuen uns sehr über den Sieg beim Vonovia-Innovationspitch. Vor allem ist damit der Bau einer Kita im Innovationsquartier von Vonovia verbunden. Für uns ist das eine großartige Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit von TRIQBRIQ in Kooperation mit dem größten Wohnungsunternehmen Deutschlands zu zeigen.“
Marcel Burgstaller, CEO und Inhaber iSTRAW: “Unsere Dämm- und Trockenbauprodukte bilden eine vollkommen ökologische und höchst wirtschaftliche Alternative im modernen Bauwesen. Produkte aus einjährigen Faserquellen wie Getreide- in Paludikulturen glänzen durch hohe Rohstoffverfügbarkeit und einer perfekten Ökobilanz. Nach über 1000 Projekten, welche mit unseren Materialien bereits umgesetzt wurden, kann ich sagen: Strohbaumaterialien haben sich umfassend bewährt.“
Weitere Informationen finden Sie unter https://baustoffkonferenz.vonovia.de/de-de/veranstaltung/innovationspitch
Zusatzinformationen:
Zulassung: Regulierter Markt / Prime Standard, Frankfurter Wertpapierbörse ISIN: DE000A1ML7J1 WKN: A1ML7J Common Code: 094567408 Sitz der Vonovia SE: Bochum, Deutschland, Amtsgericht Bochum, HRB 16879 Verwaltung der Vonovia SE: Universitätsstraße 133, 44803 Bochum, Deutschland
Diese Pressemitteilung wurde von der Vonovia SE und/oder ihren Tochtergesellschaften ausschließlich zu Informationszwecken erstellt. Diese Pressemitteilung kann Aussagen, Schätzungen, Meinungen und Vorhersagen in Bezug auf die erwartete zukünftige Entwicklung der Vonovia („zukunftsgerichtete Aussagen“) enthalten, die verschiedene Annahmen wiedergeben betreffend z.B. Ergebnisse, die aus dem aktuellen Geschäft der Vonovia oder von öffentlichen Quellen abgeleitet wurden, die keiner unabhängigen Prüfung oder eingehenden Beurteilung durch Vonovia unterzogen worden sind und sich später als nicht korrekt herausstellen könnten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen geben aktuelle Erwartungen gestützt auf den aktuellen Businessplan und verschiedene weitere Annahmen wieder und beinhalten somit nicht unerhebliche Risiken und Unsicherheiten. Alle zukunftsgerichteten Aussagen sollten daher nicht als Garantie für zukünftige Performance oder Ergebnisse verstanden werden und stellen ferner keine zwangsläufig zutreffenden Indikatoren dafür dar, dass die erwarteten Ergebnisse auch erreicht werden. Alle zukunftsgerichteten Aussagen beziehen sich nur auf den Tag der Ausgabe dieser Pressemitteilung an die Empfänger. Es obliegt den Empfängern dieser Pressemitteilung, eigene genauere Beurteilungen über die Aussagekraft zukunftsgerichteter Aussagen und diesen zugrundeliegenden Annahmen anzustellen. Vonovia schließt jedwede Haftung für alle direkten oder indirekten Schäden oder Verluste bzw. Folgeschäden oder -verluste sowie Strafen, die den Empfängern durch den Gebrauch der Pressemitteilung, ihres Inhaltes, insbesondere aller zukunftsgerichteten Aussagen, oder im sonstigen Zusammenhang damit entstehen könnten, soweit gesetzlich zulässig aus. Vonovia gibt keine Garantie oder Zusicherung (weder ausdrücklich noch stillschweigend) in Bezug auf die Informationen in dieser Pressemitteilung. Vonovia ist nicht verpflichtet, die Informationen, zukunftsgerichtete Aussagen oder Schlussfolgerungen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren oder zu korrigieren oder nachfolgende Ereignisse oder Umstände aufzunehmen oder Ungenauigkeiten zu berichtigen, die nach dem Datum dieser Pressemitteilung bekannt werden.
Vonovia bietet rund einer Million Menschen in Deutschland ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Zudem beteiligt sich Vonovia an der im Moment besonders wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe: dem Bau neuer Wohnungen.
Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität. Für Fragen im Zusammenhang mit Mietverträgen und Nebenkostenabrechnungen ist der zentrale Kundenservice über eine regionale Telefonnummer, per E-Mail, Fax, App oder postalisch erreichbar.
Vonovia beschäftigt rund 15.900 Mitarbeiter, Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.
Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de
Pressesprecherin
Telefon: +49 (234) 31415-82
E-Mail: silke.hoock@vonovia.de