Der 1 FSV Mainz 05 hat im Rahmen seiner turnusgemäßen Mitgliederversammlung am Montagabend in der MEWA ARENA vor knapp 400 Mitgliedern, darunter das Bundesliga Trainerteam und mehrere Spieler, positiv auf sein Geschäftsjahr 2021/22 zurückgeblickt. Wirtschaftlich hat der Fußball Bundesligist mit einem Jahresabschluss von 3,3 Mio Euro die noch unter den Einschränkungen der Corona Pandemie stehende Saison unbeschadet überstanden, sportlich mit Platz acht eine mehr als nur sorgenfreie Saison gespielt.

Stefan Hofmann, der Vereins und Vorstandsvorsitzende des 1 FSV Mainz 05 ordnet das Geschäftsjahr wie folgt ein. „Wir haben mit unserer sportlichen Führung und unserem Trainer Bo Svensson sportlich wieder zu uns selbst gefunden. Wer zu uns kommt, bekommt leidenschaftlichen Mainz 05 Fußball geboten. Das ist die Grundlage für unser Selbstverständnis und unsere Arbeit, denn nur so können wir unsere Fans für uns begeistern. Dies ist uns in der vergangenen Saison wieder gelungen, auch wenn der Kampf um die Zuschauer eine Herausforderung bleibt, der wir mit vielen Maßnahmen wie beispielsweise den Clubpartnerschaften begegnen. Unsere wirtschaftliche Bilanz gibt keinen Anlass zu übertriebener Freude, wenngleich wir in Anbetracht der Gesamtumstände wie den Zuschauerbeschränkungen zufrieden sind, dass wir diese Hürden genommen haben.

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Volker Baas sagt:„Der Aufsichtsrat ist seinen satzungsgemäßen Aufgaben der Aufsicht und Beratung im vergangenen Geschäftsjahr in rund 15 turnusgemäßen und außerordentlichen Sitzungen sowie in vielen weiteren Sitzungen seiner Ausschüsse nachgekommen. Wir können sagen, dass der Verein trotz schwieriger Rahmenbedingungen seiner Linie treu geblieben ist und solide, umsichtig und zukunftsorientiert wirtschaftet. Wir unterstützen auch durch unsere beratende Rolle ausdrücklich die Weiterentwicklung des Vereins beispielsweise im Bereich des Frauenfußballs und der Nachhaltigkeit.

Sportvorstand Christian Heidel sagt. „Wir können zufrieden sein mit der Entwicklung des vergangenen Jahres Verein, Mannschaft und Fans sind wieder eine stärkere Einheit als in der Vergangenheit. Der wahre Test für diese Verbindung kommt aber immer erst dann, wenn wir es schaffen, gemeinsam Rückschläge durchzustehen. Und wir dürfen nicht den Fehler machen, uns vor lauter Lob und Eigenlob selbst blaue Flecken auf die Schultern zu klopfen. Es gibt für uns alle noch viel zu tun, gerade in Bezug auf den Zuschauerzuspruch und die Abhängigkeit des Vereins von Transfereinnahmen.

Positiver Jahresabschluss

Der 1 FSV Mainz 05 hat sein Geschäftsjahr 2021/22 bei einem Gesamtumsatz von 115 Mio Euro mit einem Jahresüberschuss von 3,3 Mio Euro nach Abzug der Steuern abgeschlossen. Diese Zahlen präsentierte der Fußball Bundesligist am Montagabend im Rahmen seiner turnusgemäßen Mitgliederversammlung in der MEWA ARENA.

Einen wichtigen Anteil am positiven Ergebnis bildeten die Erlöse aus den getätigten Transfers 16,1 Mio Euro) und an außerordentlichen positiven Effekten wie beispielsweise der Umstellung in der Bilanzierung von Spielerwerten. Die größten Einnahmequellen waren die Medienverwertung 53,6 Mio Euro) sowie Sponsoring Hospitality 19,1 Mio Euro). Für die Lizenzspielerabteilung wendete der Verein in der Saison 2021/22 38,5 Mio Euro auf. Das Eigenkapital konnte auf einen Betrag in Höhe von 40,5 Mio Euro gesteigert werden. Bei einer Bilanzsumme von 67,9 Mio Euro liegt die Eigenkapitalquote bei 60%.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

1. FSV Mainz 05 e. V.
Isaac-Fulda-Allee 5
55124 Mainz
Telefon: +49 (6131) 3755-00
Telefax: +49 (6131) 3755-033
http://www.mainz05.de

Ansprechpartner:
Tobias Sparwasser
Geschäftsführer Medien/PR
Telefon: +49 (6131) 3755-022
E-Mail: tobias.sparwasser@mainz05.de
Silke Bannick
Presseabteilung
Telefon: +49 (6131) 3755023
Fax: +49 (6131) 3755055-33
E-Mail: silke.bannick@mainz05.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel