Der Neuanfang nach zwei Jahren Pause in diesem Jahr war ein besonderer Moment, viel Vorfreude, ein wenig bangen und sehr viel Dankbarkeit. Beim Spiegelzelt-Team und auch bei den Gästen. Rausgehen, sich unterhalten, unterhalten werden, Menschen treffen, das alles macht uns als soziale Wesen aus.

Es war eine gefühlt andere, neue Realität, bei der der Kunst und dem Publikum erst wieder etwas auf die Beine geholfen werden musste. Aber es ist geglückt. Es geht weiter. Und es hat den Künstlern auch neue Themen und Ideen gegeben. Gutes Kabarett kann komplexe Themen humorvoll und verständlich aufbereiten, ohne den Ernst zu verkennen.

Wir wollen auch im 19. Jahr des Bestehens zeigen, dass sich jeder ein wenig Leichtigkeit gönnen sollte. Gerade jetzt sind kleine Fluchten gestattet, um sich anschließend wieder gestärkt dem Alltag zu stellen.

40 Abende, 1 Nachmittag, 38 Künstler

Elf neue Künstler im Spiegelzelt

Für das die nächste Saison konnten elf Neuzugänge gewonnen werden, fast alle aus dem Comedy und satirischen Fach und seit Langem auch im Fernsehen erfolgreich, darunter Moderator Christian Ehring (NDR Extra 3), Schauspieler, Musiker und Autor Piet Klocke, Multitalent und „Humordienstleisterin“ Mirja Boes (RTL / SWR), Kanzlersouffleuse Simone Solga (WDR/SWR), Stand-Up Comedian Ingmar Stadelmann (rbb / MDR), Komikerin Sarah Bosetti (ZDF/MDR) und „den Maulwurfn“ – u.a. – verkörpert durch Puppenspieler und youtube Star René Marik. Der Mann mit den vielen (beruflichen) Vergangenheiten, Deutsch-Russe Nikita Miller begeisterte bereits beim NDR und ARD sowie im Quatsch Comedy Club.

Musikalisch lockt die Kubanerin Yarima Blanco zu den Klängen der Tres, ein Instrument, das traditionell von Männern gespielt wird, mit dem sie jedoch bereits internationale Preise einheimste. Sanften Rock gibt es vom Sänger Pohlmann, während die MEDLZ rein weiblichen A-cappella-Sound ins Spiegelzelt bringen.

Musik und Tanz

Thomas Quasthoff beehrt das Spiegelzelt erneut mit mitreißendem Gesang, ebenso wie die Seilschaft oder Stefan Gwildis. Jasmin Tabatabai mit dem David Klein Quartett, Purple Schulz, Pigor & Eichhorn sind schon lange beliebte Spiegelzelt Akteure. A-cappella-Bands wie Maybebop, Muttis Kinder und ONAIR haben ihr festes Publikum. Stefan Gwilids rockte bisher noch jeden Abend, Pianist Joja Wendt bezaubert mit virtuoser Klassik. Anna Mateur gewann 2022 zum dritten Mal die MARLENE. Die Weltreise-Band Quadro Nuevo kommt wieder nach Weimar, Denis Wittberg singt Lieder der 20er und 30er Jahre.

Meret Becker kommt in 2023 als 3-Generationen-Trio mit ihrer Mutter Monika Hansen und der begabten Tochter Lulu Hacke, um ein neues Programm zu präsentieren. Für Freunde des Swing gibt der Ray Collin’s Hot-Club sich wieder die Ehre. Im teilbestuhlten Spiegelzelt darf wieder getanzt werden zur Musik der 1940er – 60er. Die wahren Fans kommen, natürlich zeitgemäß passend, gekleidet.

Kabarett – Bissig, lustig, zeitgemäß und auf den Punkt

Ein wichtiger Bestandteil des Spiegelzeltprogramm ist das sind Comedy und Kabarett, beides auch 2023 wieder hochkarätig vertreten mit Andreas Rebers, Wilfried Schmickler, Helmut Schleich, Daphne de Luxe, Markus Maria Profitlich und Lisa Fitz.

„Ein Besuch unter dem roten Samthimmel lohnt also allemal, es braucht auch keinen Mut, nur eine Portion Lebenslust, um wunderschöne Abende mit Freunden und Familie, Kollegen oder Geschäftspartnern bei uns erleben. Bedanken für diese Möglichkeit möchte ich mich insbesondere bei unserem Partner Köstritzer Schwarzbierbrauerei und dem Bundesförderprogramm Neustart Kultur, das uns auch im kommenden Jahr wieder so absichert, dass wir in dieser für die Kultur so unberechenbaren Zeit weitermachen können. Daher schließe ich mit einem weiteren Zitat von Werner Fink an: „Wer andere zum Lachen bringen kann, muss ernst genommen werden; das wissen alle Machthaber.“ Und wünsche allen Teilnehmern, meinem Team und natürlich dem Publikum viel Spaß und Freude im Köstritzer Spiegelzelt.“ Kündigt Martin Kranz, Intendant des Köstritzer Spiegelzeltes, das neue Programm an.

„Jedes Jahr aufs Neue erleben die Besucher im Köstritzer Spiegelzelt ein besonderes Zusammenspiel aus exzellenter künstlerischer Darbietung und stimmungsvollem Ambiente. Auch in der kommenden Spielzeit wird das Festival so für genussvolle Abende sorgen. Dabei dürfen die frisch gezapften Biere von Köstritzer natürlich nicht fehlen. Als Partner der ersten Stunde freuen wir uns bereits jetzt auf das Köstritzer Spiegelzelt 2023 mit seinem abwechslungsreichen und unterhaltsamen Programm“, so Lisa Wulf, Geschäftsführerin der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.“

Öffnungszeiten
Einlass ab 19 Uhr
Vorstellungsbeginn 20 Uhr

MARLENE des Köstritzer Spiegelzelts

In 2023 soll der Publikumspreis MARLENE zum 12. Mal vergeben werden. Jede Stimme zählt. Besucher können ihren Lieblingskünstler, -künstlerin, -Band oder Comedian wählen. Der oder die Gewinnerin erhält eine Originalzeichnung von Dennis Klostermann. Unter allen Teilnehmern werden 2 Tickets für die Saison 2024 sowie eine Übernachtung im Dorint Hotel am Goethepark verlost.

Tickets
. Online Ticketshop auf www.koestritzer-spiegelzelt.de
. Tourist-Information Weimar, Markt 10, 99423 Weimar, Telefon 03643 745 745
. Ticket Shop Thüringen, Telefon 0361 227 5 227
. Pressehäuser & Geschäftsstellen der Mediengruppe Thüringen

Verfügbare Restkarten erhalten Sie an der Abendkasse, die um 19 Uhr, eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn, öffnet.

Das vollständige Programm, Presseinfos und Künstlerfotos zum Download finden Sie online im Pressebereich www.koestritzer-spiegelzelt.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

kulturdienst: GmbH
Schwanseestraße 33
99423 Weimar
Telefon: +49 (3643) 7769-41
Telefax: +49 (3643) 7769-48
http://kulturdienst.com

Ansprechpartner:
Angelika Kranz
KRANZ PR
Telefon: +49 (3643) 77360-60
Fax: +49 (3643) 7769-48
E-Mail: kranz@kranz-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel