Buntes Laub auf den Straßen, die Temperaturen sinken, Tage werden kürzer und der Regenschirm zählt beinahe täglich zu unserem Begleiter. Wie jedes Jahr ist er schneller da als erwartet: Der Herbst! Viele verbinden die Herbst- und Wintermonate unter anderem mit Erkältungen, Grippewellen und schlechter Stimmung – dem sogenannten Winterblues. Doch warum ist unser Körper eigentlich so anfällig für Krankheiten während den kalten Jahreszeiten und welche Rolle spielt dabei unser Immunsystem?

Das Immunsystem: Unsere körpereigene Abwehrzentrale

In unserer Umwelt gibt es eine Vielzahl von Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten. Diese Infektionserreger versuchen jeden Tag aufs Neue in den menschlichen Körper einzudringen – jedoch fast immer vergeblich. Denn unsere körpereigene Abwehr arbeitet so effektiv, dass Infektionen meist unbemerkt vorüberziehen. Aufgabe des Immunsystems ist es also, unerwünschte Eindringlinge zu bekämpfen und schlussendlich Infektionen zu verhindern. Doch besonders in den kalten Monaten hat unser Immunsystem verstärkt mit Erregern zu kämpfen, da diese durch den Wechsel zwischen beheizten Innenräumen und nasskaltem Außenklima leichter in unseren Körper eindringen. Meist bewegen wir uns auch im Herbst & Winter weniger und unsere Vitamin D-Speicher neigen sich aufgrund eines Mangels an Sonneneinstrahlung langsam dem Ende zu. Die Folge: Wir erkranken verstärkt an Erkältungen und Grippe.

Zink & Co: Die Top Helfer in den kalten Monaten

Deshalb ist es wichtig, unser Immunsystem vorab zu stärken und Maßnahmen zur Stärkung unserer Abwehrkräfte zu ergreifen – mit ein paar einfachen Tipps und den von Experten geprüften Supplements von metacells:

Vitamin C – Der Klassiker

Die Wissenschaft hat schon vor langer Zeit erkannt, dass das wasserlösliche Vitamin C an Stoffwechselvorgängen beteiligt ist & somit eine hohe Relevanz für das Immunsystem hat. Die weißen Blutkörperchen, die Abwehrzellen des Immunsystems, enthalten eine Menge Vitamin C. Außerdem ist es hochgradig antioxidativ. Das bedeutet, freie Radikale, die durch Stress und Entzündungen entstehen und dem Körper schaden, werden mithilfe des Vitamins abgefangen und neutralisiert.

metacells empfiehlt: Bio Immun von Ylumi oder No. 1 Vitamin C von Organic Elements Weitere Informationen

Zink – Für die Abwehrkräfte

Das Spurenelement Zink spielt insbesondere bei der Bildung von Abwehrzellen eine Rolle. Es bekämpft und wehrt Infekte ab. Zink kann sogar noch seine Wirkung entfachen, wenn der Erreger bereits erfolgreich in den Organismus eingedrungen ist.

metacells empfiehlt: No. 5 Zink von Organic Elements

Selen – Gegen Entzündungen

Durch Stress, aber auch weitere Faktoren wie schlechte Ernährung kommt es im Körper schnell zu Entzündungen. Unser Immunsystem erkennt diese und beginnt sofort mit der Bekämpfung. Das Problem: Die Entzündungen lenken das Immunsystem davon ab, weitere Krankheitserreger zu erkennen und somit seiner eigentlichen Arbeit nachzugehen. Hier kommt Selen ins Spiel: Der Mineralstoff unterstützt das Immunsystem und den Körper bei der Bekämpfung gegen freie Radikale.

metacells empfiehlt: No. 6 Selen von Organic Elements

Wer außerdem eine Kombination der genannten Wirkstoffe sucht, findet bei metacells das Produkt Immunschild von BodyMindCheck.

Pro & Präbiotika – Für die Darmflora

Die Rolle des Darms und der Darmflora wird in Bezug auf das Immunsystem häufig stark unterschätzt. Mit einer gezielten Mischung aus Pro- und Präbiotika kann man das Bakteriengleichgewicht und die gesamte Darmflora aufbauen und schlussendlich einen gesunden Darm dauerhaft erhalten. Das bietet zwangsläufig auch eine große Unterstützung für das Immunsystem

metacells empfiehlt: Probiotic von everydays, Belly Beauty von YLUMI oder Dailybacs von mybacs

Do ́s & Dont ́s für dein ImmunsystemNeben der Einnahme von Supplements sollte aber unbedingt auf einen gesunden Lebensstilgeachtet werden. Es ist daher wichtig, die oben genannten Vitamine von metacells alsErgänzung, nicht aber als alleinige Wundermittel für deine Gesundheit zu betrachten.Diese Tipps solltest du zur Stärkung deiner Immunabwehr beachten:
1. Gesunde und ausgewogene Ernährung:
Achte auf eine Zufuhr von Nahrungsmitteln,die reich an Vitaminen und Ballaststoffen sind. Gemüsesorten wie Grünkohl, Brokkoli,Knoblauch, Spinat und Tomaten sollten auf dem Speiseplan stehen. Und: Vermeide imbesten Fall Fast Food. Diese industriell verarbeiteten Lebensmittel können die Abwehrschwächen, da sie Entzündungen im Körper hervorrufen.
2. Sport & Bewegung:
Neben vielen weiteren positiven Effekten, hält Sport außerdem dasLymphsystem in Schwung und entlastet somit das Immunsystem. Es empfiehlt sich leichterAusdauersport an der frischen Luft, wie zum Beispiel Joggen, Radfahren oder einausgiebiger Spaziergang.
3. Wechselduschen & Saungänge:
Wechselduschen machen dich nicht nur wacher amMorgen, sondern helfen auch dabei, das Immunsystem zu stärken.
5. Erholsamer Schlaf:
Schlafentzug sorgt dafür, dass unsere T-Zellen, die infizierte Zellensuchen und abtöten, schlechter andocken können. Deshalb gilt: idealerweise 7 bis 8Stunden Schlaf zu regelmäßigen Zeiten.
6. Lachen ist die beste Medizin:
Wer viel lacht, aktiviert damit natürliche Killerzellen undsomit die Abwehr von Viren und Bakterien.

Über die metacells GmbH

Das Health Startup metacells baut ein ganzheitliches Ökosystem, das den Markt für Gesundheit und Langlebigkeit für Jede/n öffnet. Im Shop bieten sie Kund:innen hochqualitative und von Experten geprüfte Produkte verschiedener Hersteller aus den Bereichen Longevity, Schlaf, geistige Leistungsfähigkeit, Fitness und Wohlbefinden. Mit ihrer App habmate kann der Nutzer zusätzlich auch die richtigen Gewohnheiten und Routinen für ein langes und gesundes Leben in seinen Alltag integrieren. Weitere Informationen

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

metacells GmbH
Einsteinstraße 174
81677 München
Telefon: +49 (151) 52545937
http://www.metacells.com

Ansprechpartner:
Gabriele Epple
SPApress
E-Mail: kontakt@spapress.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel