Rohde & Schwarz erweitert die kompakten Standalone-Breitbandmessköpfe für Leistungsmessungen als R&S NRPxxP Familie. Das neueste Modell, der R&S NRP50P, kann jetzt Leistungspegel von −60 dBm bis +20 dBm bei Frequenzen von 50 MHz bis 50 GHz messen. Er ist damit ein ideales Werkzeug für die Installation, Wartung und Überwachung von Funkkommunikationssystemen.

Die R&S NRP-Z8x Leistungsmessköpfe von Rohde & Schwarz sind seit vielen Jahren das Messgerät der Wahl sowohl für gepulste Signale als auch für kontinuierliche Leistungsmessungen an modulierten und unmodulierten Signalen. Die neue R&S NRPxxP Familie umfasst Messköpfe mit einer Messbandbreite von bis zu 30 MHz und bietet ein neues, verbessertes Design sowie einen erweiterten Frequenzbereich. Die drei Modelle der Familie decken die Frequenzbereiche von 50 MHz bis 18 GHz, 40 GHz und im Fall des neu erschienenen Spitzenmodells bis 50 GHz ab.

Die R&S NRPxxP Messköpfe sind mit ihren optimierten Abmessungen klein genug, um gut in der Hand gehalten zu werden. Das ermöglicht eine einfache und bequeme Installation in der Nähe des Prüflings. Die Schnittstelle verwendet Standard-USB-Hardware und einen TMC-Treiber (Test and Measurement Class) zur Fernsteuerung, ohne dass ein spezielles Grundgerät erforderlich ist. Die Messköpfe eignen sich daher ideal für Installations-, Wartungs- oder Überwachungsanwendungen und können leicht in Testsysteme integriert werden. Der erweiterte Frequenzbereich bis maximal 50 GHz deckt das gesamte Q-Band, das hauptsächlich für die Satellitenkommunikation, die terrestrische Mikrowellen­kommunikation, die Radioastronomie und Militärkommunikation verwendet wird, ab. Ferner deckt es auch alle derzeit wirtschaftlich relevanten 5G-FR2-Frequenzen ab.

Für Leistungsmessungen an gepulsten Signalen kann die R&S NRPxxP Familie Pulse messen, die nur 50 Nanosekunden lang sind. Dank der automatischen Pulsanalyse entfällt das zeitraubende Einstellen der Marker. Mit der Complimentary Cumulative Distribution Function (CCDF) können die Messköpfe die Wahrscheinlichkeit eines beliebigen Leistungspegels über dem Durchschnitt anhand von einer Million Punkten innerhalb von 25 Millisekunden berechnen. Darüber hinaus profitiert der Anwender von flexiblen Einsatzmöglichkeiten dank Unterstützung von Trigger-Messungen entweder mit Burst-Erkennung oder zu einem bestimmten Zeitpunkt. Die R&S NRPxxP Messköpfe können an einen R&S NRX Leistungsmesser, an ausgewählte Signalgeneratoren und -analysatoren von Rohde & Schwarz, einen PC mit installierter R&S NRPV Virtual Power Meter Software oder ein Mobiltelefon mit installierter R&S Power Viewer Mobile App angeschlossen werden.

Die neuen R&S NRPxxP Leistungsmessköpfe sind ab sofort bei Rohde & Schwarz erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.rohde-schwarz.com/products/test-and-measurement/rf-and-microwave-power-meters_63672.html

Über die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG

Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor fast 90 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus. Zum 30. Juni 2022 betrug die weltweite Zahl der Mitarbeitenden rund 13.000. Der unabhängige Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2021/2022 (Juli bis Juni) einen Umsatz von 2,53 Milliarden Euro. Firmensitz ist München.

R&S® ist eingetragenes Warenzeichen der Firma Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG
Mühldorfstr. 15
81671 München
Telefon: +49 (89) 4129-0
Telefax: +49 (89) 412912-164
http://www.rohde-schwarz.com

Ansprechpartner:
Christian Mokry
PR-Manager Products & Standard Systems
Telefon: +49 (89) 4129-13052
Fax: +49 (89) 4129-13208
E-Mail: press@rohde-schwarz.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel