Jeder wünscht sich, sicher und geborgen in den eigenen vier Wänden zu leben – und das bis ins hohe Alter. Um ihren Mieterinnen und Mietern diesen Wunsch zu erfüllen, arbeitet die GEBAG in Kooperation mit dem Evangelischen Christophoruswerk bereits seit 2020 mit der Service-Firma BeHome zusammen und stattet ihre Wohnungen mit intelligenten Technologien aus.

Die Pilotphase des Projekts ist nun abgeschlossen und bei den Mieterinnen und Mietern der GEBAG durchaus gut angekommen: Rund zehn Prozent der Mieterschaft in den Wohnanlagen „Wohnen 60plus“ hat das BeHome-System bereits genutzt bzw. nutzt es auch nach der Pilotphase noch. Nun möchten die Projektpartner auch weiteren Interessierten die Möglichkeit zum Test bieten: GEBAG-Mieter, die sich bis zum 31. Dezember 2022 bei der GEBAG melden, können das BeHome-System im Rahmen einer Testphase drei Monate kostenfrei ausprobieren.

Technik und Service für Kommunikation und Sicherheit

BeHome bietet im Rahmen der Zusammenarbeit den Mieterinnen und Mietern der GEBAG ein Rundum-Sorglos-Paket bestehend aus einem Tablet, verschiedenen Sensoren und einem Top-Service. Das Tablet bildet dabei die „Kommunikationszentrale“. Es können außerdem unterschiedliche Komponenten installiert werden, wie beispielsweise Notrufknöpfe in Schlaf- oder Badezimmern, indirekte Beleuchtung, um die Orientierung in der Dunkelheit zu erleichtern, oder eine Alarmanlage, die über Sensoren feststellt, wenn sich jemand unbefugt in der Wohnung befindet. Registriert der Sensor über einen längeren Zeitraum keine Bewegung in der Wohnung, so wird ein Alarm ausgelöst.

Das BeHome-System bietet zum einen Sicherheit im Notfall und allgemein im Alltag, zum anderen kann so die Kommunikation ermöglicht werden, beispielsweise mit Pflegediensten oder Angehörigen.

Eingebettet ist dieses modulare Angebot in das breite Service-Angebot von BeHome, das neben der Beratung und der schlüsselfertigen Installation auch den laufenden Support beinhaltet, egal ob per Telefon, per Video oder vor Ort – ein Komplettpaket, um den Alltag der Mieterinnen und Mieter leichter zu machen.

Das Feedback der Mieterinnen und Mieter ist nach Ablauf der zweijährigen Pilotphase fast durchweg positiv: 87% der Nutzer der BeHome-Systeme fühlen sich sicherer.

„Als Dienstleister sind wir überregional tätig, aber in unseren regionalen Projekten verwurzelt. Vor diesem Hintergrund freut es uns sehr, unsere bereits zweijährige, gute Zusammenarbeit mit der GEBAG und dem Evangelischen Christophoruswerk in Duisburg fortsetzen zu können“, so BeHome-Geschäftsführer und -Gründer Prof. Dr. Arno Elmer.

„Vor gut zwei Jahren haben wir die ersten Assistenzsysteme im Rahmen des Projekts ‚Sicher Wohnen in Duisburg‘ nun bei unseren Mieterinnen und Mietern installiert“, berichtet Dennis Ifkovitz, Abteilungsleiter Kundenbetreuung und Quartiersmanagement bei der GEBAG. „Der Erfolg des Projekts und die gute Akzeptanz der Nutzerinnen und Nutzer gibt unserer Idee recht. Die GEBAG als Vermieterin ist natürlich – auch in Anbetracht des demografischen Wandels – sehr interessiert daran, dass unsere Mieterinnen und Mieter so lange wie möglich selbstbestimmt und eigenständig in ihren Wohnungen leben können. Mit den Systemen von BeHome können wir dieses Ziel maßgeblich unterstützen.“

Jetzt unverbindlich informieren unter 030 / 555 786 333 oder www.behome.info.

Über die GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH

Die GEBAG, gegründet 1872, zählt heute zu den ältesten Wohnungsbaugesellschaften Deutschlands. Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um einen Bestand von über 12.500 Wohnungen und geben jeden Tag ihr Bestes, um Duisburg nach vorne zu bringen.

Aktuell bietet die GEBAG über 35.000 Duisburgerinnen und Duisburgern ein Zuhause – bezahlbar und in einer guten, zeitgemäßen Qualität. Wir bieten Service da, wo er benötigt wird: Mit vier Servicebüros im gesamten Duisburger Stadtgebiet wird sichergestellt, dass der nächste Ansprechpartner nie weit entfernt ist.

Als kommunales Wohnungsunternehmen ist die GEBAG unverzichtbar für die Gestaltung Duisburgs. Dies zeigt sie nicht nur durch ein umfassendes soziales Engagement, sondern auch durch ihr zweites Kerngeschäft, die Flächenentwicklung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH
Tiergartenstraße 24-26
47053 Duisburg
Telefon: +49 (203) 6004-0
Telefax: +49 (203) 6004-100
http://www.gebag.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel