Pünktlich zur Europäischen Woche der Abfallvermeidung (19. bis 27. November) bietet die Darmstadt im Herzen‐App ihren Nutzerinnen und Nutzern eine neue Funktion: Wer nicht mehr benötigte Gegenstände spendet beziehungsweise defekte Mobiltelefone oder andere mobile Endgeräte reparieren lässt, kann sich ab sofort auch im Bereich „Bewusster Leben“ Klimaherzen gutschreiben lassen. Über die Weiterentwicklung sagen die HEAG‐Vorstände Prof. Dr. Klaus‐Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek: „Die Initiative Darmstadt im Herzen hat sich zum Ziel gesetzt, für einen nachhaltigeren Lebensstil und ein verantwortungsvolles Konsumverhalten zu sensibilisieren – und gleichzeitig Anreize zu schaffen, um wertvolle Ressourcen zu schonen. Darauf zahlen die Aktivitäten im Bereich „Bewusster Leben“ direkt ein.“ Kooperationspartner sind das Kaufhaus der Gelegenheiten (Ka‐Gel) des Eigenbetriebs für kommunale Aufgaben und Dienstleistungen (EAD) und die Darmstädter DOC PHONE GmbH.

Im Bereich „Bewusster Leben“ Klimaherzen zu sammeln, ist simpel: Darmstädterinnen und Darmstädter können entweder intakte Möbel, Spielund Haushaltswaren, kleine und große Elektrogeräte sowie Kleidung im Second‐Hand‐Kaufhaus Ka‐Gel abgeben oder beschädigte Mobilgeräte bei DOC PHONE instand setzen lassen. „Unabhängig vom finanziellen Gegenwert, erhalten die App‐Nutzerinnen und ‐Nutzer pro Reparatur oder Spende ein Klimaherz. Hierfür müssen sie nur den QR‐Code auf dem Kassenaufsteller mit der Darmstadt im Herzen‐App abscannen. Pro Tag und Spende ist dies einmal möglich“, erklären die HEAG‐Vorstände Prof. Dr. Klaus‐Michael Ahrend und Dr. Markus Hoschek. Die Option, sich sein umweltfreundliches Mobilitätsverhalten mit Klimaherzen zu belohnen, bleibe selbstverständlich weiterhin bestehen, ergänzen die HEAGVorstände.

Auch könnten die gesammelten Klimaherzen wie gehabt in attraktive Prämien umgewandelt werden.

Weitere Informationen zur Darmstadt im Herzen‐App gibt es unter www.darmstadtimherzen.de/…‐in‐darmstadt/darmstadt‐im‐herzenapp/

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HEAG Holding AG – Beteiligungsmanagement der Wissenschaftsstadt Darmstadt (HEAG)
Im Carree 1
64283 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 70920-00
Telefax: +49 (6151) 709-2851
http://www.heag.de

Ansprechpartner:
Benjamin Wesp
PR
Telefon: +49 (6151) 709-5752
E-Mail: benjamin.wesp@heag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel