Ein Highlight der Arbeit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V. ist der einmal jährlich ausgestrahlte RTL-Spendenmarathon. Dieser hatte am 17. und 18. November diesen Jahres die Leitlinie „Wir kümmern uns um die Sorgen und Ängste der Menschen hierzulande“.

Moderiert wird die Veranstaltung vom langjährigen Journalisten, TV-Moderator und RTL-Charity-Gesamtleiter Wolfram Kons, der im Laufe der Sendung prominente Gäste und ausgewählte Spendenpaten begrüßt. In diesem Jahr war Gabriele Kellermann, Vorstandsmitglied BBBank Stiftung, wieder persönlich vor Ort. Gemeinsam mit der bekannten Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange, Kuratoriumsmitglied der BBBank Stiftung und Patin des RTL-Kinderhauses in Köln, übergab Kellermann eine Spende in Höhe von 225.000 Euro. Der Spendenbetrag stammt aus der diesjährigen Spendenaktion „Sozial benachteiligten sowie geflüchteten Kindern Gutes tun“ und kommt sechs RTL-Kinderhaus-Standorten zugute.

Dort erhalten sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aktive Unterstützung im Alltag. Die RTL-Kinderhäuser bieten Schülerinnen und Schülern nicht nur eine ausgewogene Mahlzeit und Hilfe bei den Hausaufgaben, sondern unterstützen auch mit altersgerechten Spiel- und Bildungsangeboten. Vor allem schaffen sie ein sicheres Umfeld, in dem Kinder ihr Kindsein ungetrübt ausleben dürfen und können. Insgesamt wirken diese Einrichtungen gezielt den Folgen sozialer Benachteiligung entgegen.

„Die RTL-Kinderhäuser leisten seit vielen Jahren eine wichtige und wertvolle Arbeit für Kinder und Jugendliche, denen es nicht so gut geht. Und gerade in der aktuellen Zeit, in der viele junge Menschen zusätzliche Zukunftsängste haben, sind die Kinderhäuser ein Ort der Zuversicht, ein Ort, an dem immer jemand für sie da ist.“ so Kellermann.

Die RTL-Kinderhäuser liegen den Verantwortlichen der BBBank Stiftung schon viele Jahre am Herzen. Seit 2015 wurden diese Einrichtungen mehrfach unterstützt. Inklusive 2022 beläuft sich die Gesamtförderung auf über 600.000 Euro. Dieser Betrag erhöht sich um die finanziellen Hilfen, welche wiederholt, so auch dieses Jahr mit 100.000 Euro, einigen Arche-Kinderhäusern zugutekommen.   

Über BBBank Stiftung

Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zustiftungen erhaltenen finanziellen Mitteln.

Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophe in Deutschland oder im Rahmen der Ukraine-Krise 2022.

Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung eine breite Vielfalt gemeinnütziger Wunschprojekte von ZustifterInnen. Das gesamte Stiftungsvermögen beträgt 4,5 Mio. Euro (Stand 01.10.2022).
Im Geschäftsjahr 2021 konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über insgesamt rund 2 Mio. Euro geleistet werden.

Die BBBank Stiftung ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert (Aktenzeichen 14-0563.1) und vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt (Steuernummer 35022/76972) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Für jede Spende auf das Konto der Stiftung (IBAN: DE 85 6609 0800 0009 9999 90) erstellen wir gern eine individuelle Zuwendungsbestätigung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BBBank Stiftung
Herrenstr. 2-10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 91170156
Telefax: +49 (721) 141929
https://bbbank-stiftung.de

Ansprechpartner:
Marco Angerbauer
Telefon: +49 (721) 91170156
E-Mail: kontakt@bbbank-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel