Mit dem neuen Cloudmodul fischer Construction Monitoring lassen sich Bauprojekte digital verwalten. Zu den Vorteilen zählt die Möglichkeit, aktuell in Befestigungen herrschende anliegende Kräfte auszulesen. Die entsprechenden Messwerte werden von den sensorintegrierten fischer Produkten SensorAnchor und Sensor-Disc in das Cloudmodul übermittelt. Die Softwarelösung kann wahlweise als Modul in der PRO App oder online auf dem Tablet, PC und Laptop genutzt werden. Zugang erhalten Kunden über das Portal myfischer, dem zentralen Einstiegspunkt in die digitale Servicewelt von fischer.

fischer bietet Kunden mit dem myfischer Portal online einen geschützten Bereich mit weiterführenden Informationen und praktischen, digitalen Funktionen an, die in der täglichen Zusammenarbeit wichtig sind. Die Leistungen sind auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten. myfischer enthält jetzt auch das Modul Construction Monitoring.

Mit dieser neuen Softwarelösung lassen sich die Messwerte der innovativen sensorintegrierten fischer Produkte auslesen und Bauprojekte digital verwalten. Der SensorAnchor und die SenosorDisc von fischer messen dabei intelligent die aktuell in Befestigungsmitteln herrschende anliegende Vorspannkraft und übermitteln die Sensordaten per cleverer Übertragungstechnik wireless an die fischer Cloudplattform myfischer. Ermöglicht wird dabei eine Web-Anwendung für Tablet, PC und Laptop im Browser, aber auch die mobile Anwendung mit der fischer PRO App, die auf Baustellen besonders praktisch ist. Mit der App lassen sich die durch den SensorAnchor und die SensorDisc übermittelten Daten übersichtlich einsehen, exportieren, importieren, verwalten und auswerten.

Zusätzlich erhalten die Anwender Push-Nachrichten, durch welche sie beim Unter- oder Überschreiten von individuell definierten Kraft-Schwellenwerten rechtzeitig vor kritischen Verbindungen gewarnt werden und Schlimmeres vermeiden können. Dies erhöht die Sicherheit um ein Vielfaches. In der App ist jeder Auslesevorgang mit Dokumentationsfunktionen verknüpft, die für das Produkt hinterlegt sind und in der Cloud gespeichert werden. So können beispielsweise Freitexte und Fotos zusammen mit dem Messwert abgelegt werden.

Portal in die digitale Servicewelt von fischer
Zu dem myfischer Portal gelangen Kunden über die Hauptnavigation der fischer Website. Für Planer, Statiker, Bauingenieure und professionelle Anwender zählt neben dem Construction Monitoring auch die fischer FiXperience Online Suite zu den Modulen. Die enthaltene Ingenieursoftware C-FIX Online bietet jetzt die neue Option, lineare Federmodelle in Kombination mit der Finite-Element-Methode (FEM) für den Nachweis der Ankerplattensteifigkeit und zur Berechnung realitätsnaher Ankerkräfte zu nutzen. Auch das fischer BIM-Leistungsspektrum ist im myfischer Portal integriert. Dazu zählen smarte digitale Zwillinge der Produkte, Systemkomponenten und vordefinierten Baugruppen von fischer. Mit dem fischer BIM-Engineering kommen auch allgemeine Services und kundenspezifische Lösungen zur gezielten Projektbearbeitung mit dem fischer Produkt- und Systemportfolio hinzu.

myfischer hält viele weitere Serviceleistungen bereit, wie beispielsweise Zugang zu den E-Learnings und Live-Online-Seminaren der fischer Academy. Auch auf die Zielgruppe abgestimmte Neuigkeiten und Nachrichten zum Unternehmen sowie zu seinen neusten Produkt- und Serviceleistungen gehören zum Spektrum. Hinzu kommt umfassendes Informationsmaterial, wie Whitepaper zu aktuell geltenden Vorschriften, neuen Bemessungsmethoden und besonderen Anwendungsbereichen.

Weitere Informationen unter: www.fischer.de/construction-monitoring

Über die fischerwerke GmbH & Co. KG

Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal, Nordschwarzwald, hat 2021 mit weltweit rund 5.400 Mitarbeitern einen Umsatz von 988 Millionen Euro erzielt. Das Familienunternehmen ist mit 50 Gesellschaften in 38 Ländern vertreten und exportiert in rund 120 Länder. Es umfasst die fünf Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer Automotive, fischertechnik, fischer Consulting und fischer Electronic Solutions.

fischer Befestigungssysteme besitzt die technologische Marktführerschaft in wichtigen Feldern der Befestigungstechnik. Für ein breites Spektrum an Kunden, vom Heimwerker über den Handwerker bis zum Key-Account-Partner, bietet fischer Produkte in technischer Perfektion.

fischer Automotive fertigt hochwertige Innenraumkomponenten für Fahrzeuge. Das Unternehmen besitzt eine hohe Kompetenz in der Kunststoffverarbeitung und ist ein wichtiger Partner der Automobilindustrie. Das Produktspektrum umfasst Luftausströmer, Getränkehalter, Ablagefächer und Multifunktionskomponenten.

fischertechnik ist mit seinen Konstruktionsbaukästen sowohl im Spielwarenals auch im Bildungsbereich aktiv. Als einer der letzten Spielwarenanbieter entwickelt und fertigt fischertechnik ausschließlich in Deutschland.

fischer Consulting entstand aus den im eigenen Unternehmen entwickelten Kompetenzen. Dort angesiedelt ist das fischer ProzessSystem, dessen zentraler Inhalt die permanente Verbesserung ist. Dabei orientiert sich das fischer ProzessSystem immer am Nutzen für den Kunden. fischer Consulting berät mittelständische Unternehmen, Behörden und Großkonzerne auf dem Weg zu schlanken und effizienten Prozessen.

fischer Electronic Solutions entwickelt und fertigt Elektroniklösungen. Dazu gehören Produkt- und Systementwicklungen basierend auf neuesten Technologien sowie kundenspezifische Fertigungsaufträge zur Bearbeitung in den eigenen Produktionsstätten. Als erfahrener Entwicklungs- und Produktionsdienstleiter kundenspezifischer Systeme, wie z.B. Multitouch-Lösungen aus Glas und den dazu passenden Steuereinheiten, bildet die fischer Electronic Solutions das perfekte Bindeglied zwischen Kunden und Endprodukt.

Im Internet: www.fischer.group

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

fischerwerke GmbH & Co. KG
Klaus-Fischer-Straße 1
72178 Waldachtal
Telefon: +49 (7443) 12-0
http://www.fischer.de

Ansprechpartner:
Katharina Siegel-Rieck
Pressereferentin Befestigungssysteme
Telefon: +49 (7443) 12-4217
E-Mail: Katharinamaria.Siegel-Rieck@fischer.group
Wolfgang Pott
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7443) 12-6622
E-Mail: Wolfgang.Pott@fischer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel