Betreff: KMU-Anleihemarkt: Zinskupons steigen + Metalcorp-Gläubiger stimmen Prolongation zu + paragon-Chef Frers verliert Anteile + Multitude sondiert den Anleihe-Markt + KOLUMNE: Mittelstandsanleihe – wann ist der richtige Zeitpunkt für den IBO? + Katjes Greenfood platziert Premieren-Bond + Emittenten-News

Einerseits scheint es jetzt im Herbst wie immer, andererseits sind die Rahmenbedingungen in diesem Herbst am KMU-Anleihemarkt doch gänzlich andere als in den Vorjahren. Zu diesem späten Zeitpunkt im Jahr gibt es wieso häufig ein Sammelsurium an verschiedenen Themen am Markt – zu nennen wären da die typischen November-Emissionen, Kapitalmarktkonferenzen mit Investoren-Meetings, aber auch Gläubigerversammlungen. Nicht zu vergessen die Veröffentlichung von Finanzkennzahlen, die zu dieser Zeit meist aussagekräftige 9-Monatskennzahlen beinhalten. Positiv auffallend ist dabei, dass immer mehr Emittenten die Möglichkeit von Webcasts und Online-Präsentationen nutzen, um ihre Finanzkennzahlen, Prognosen und Geschäftstätigkeiten interessierten Anlegern zu erläutern. Das liegt womöglich auch an den veränderten konjunkturellen Vorzeichen, die einen erhöhten Erklärungsbedarf mit sich bringen. Die Grundvoraussetzungen sind in diesem Jahr nämlich andere bzw. schwierigere – Zinswende, Inflation, Energiekrise und fehlende Planbarkeit bestimmen das Agieren respektive Nicht-Agieren von (möglichen) Emittenten und Investoren.

„Wann ist dann aber der richtige Zeitpunkt für einen IBO?“ – diesem Thema widmet sich Holger Hinz von der emissionsbegleitenden Quirin Privatbank in seiner Kolumne. Er verweist darauf, dass sich kleine und mittelständische Unternehmen aufgrund der gegenwärtigen Wirtschaftslage in diesem Jahr am Kapitalmarkt zurückhalten. Allerdings sollten die Unternehmen seiner Ansicht nach Weitblick haben und auch die Zeit nach der Krise durchdenken. So könnte es sich laut Hinz gerade in einem schwierigen Marktumfeld (wie jetzt) lohnen, die Weichen für eine Finanzierungsrunde bzw. Anleihe-Begebung (IBO) zu stellen. Warum das so ist und welche Kriterien für eine erfolgreiche Anleihe-Emission entscheidend sind, erklärt er auf den kommenden Seiten. [WEITERLESEN IM NEWSLETTER]

01 EDITORIAL „Herbstlaub“

03 KOLUMNE von Holger Clemens Hinz, Quirin Privatbank AG: „Mittelstandsanleihe: Wann ist der richtige Zeitpunkt für den IBO?“

07 NEUEMISSIONEN Zinskupons von 5,00% bis 8,00% – PCC, reconcept, NZWL & Katjes Greenfood

10 ANLEIHEN-SPLITTER Metalcorp I Multitude I Ekosem-Agrar I Photon Energy I paragon

14 KAPITALMARKT-STANDPUNKT von Kai Jordan, mwb Wertpapierhandelsbank AG: „Angst essen Seele auf“

18 ONLINE-NEWS PNE, R-LOGITECH, Singulus Technologies, MGI, Mutares, DEMIRE, Bonds Monthly Income, JDC, RAMFORT, LR Global, Saxony Minerals & Exploration, EMAF, DMAF, UniDevice, SLM Solutions, Wolftank, Quant.Capital, Timeless, PlusPlus Capital,  uvm.

Weitere News zu Unternehmen und Anleihen finden Sie auf unserem Portal ANLEIHEN FINDER.

Anleihen Finder Redaktion.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Anleihen Finder GmbH
Hinter Hahn 21
65611 Brechen
Telefon: +49 (6483) 9186647
Telefax: +49 (69) 719-16057
http://anleihen-finder.de

Ansprechpartner:
Timm Henecker
Anleihen Finder Redaktion
E-Mail: henecker@anleihen-finder.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel