Die Adolf-Glaßbrenner-Grundschule in Kreuzberg und die Grundschule am Birkenhain in Spandau, freuen sich über eine Spende von 1.500 bzw. 1.100 Euro zur Einrichtung zweier Willkommensklassen für ukrainische Kinder.

Angeregt wurde die Spendenvergabe von Thomas Rossmann, Direktor in der Berliner Sparkasse und Vertriebsleiter Handwerk sowie von Arne Lingott, Geschäftsführer der Berliner Schulpate gGmbH, die auch die Projektkoordination übernahm.

Berliner Schulpate wurde von der Berliner Sparkasse angesprochen und eingeladen, ihre 30, am Programm „Abenteuer Beruf“ teilnehmenden Grundschulen anzufragen, welche Wünsche mit einer Spende erfüllt werden könnten. Zahlreiche Wünsche wurden formuliert und die Berliner Sparkasse entschied sich, die Einrichtung zweier Willkommensklassen für ukrainische Kinder zu unterstützen.

Bereits vor den Sommerferien überreichte Alexander Wollschlaeger, Leiter des Berliner Sparkassen BeratungsCenter in der Gneisenaustraße, einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro dem Schulleiter der Adolf-Glaßbrenner-Grundschule Peter Rahrbach. „Von der Spende konnten wir besondere Arbeitsmaterialien und Spiele kaufen und ein Bootsausflug mit den Kindern war auch noch möglich“, sagt Peter Rahrbach und freut sich über die schnelle und unkomplizierte Spende.

Auch Kevin Kirchner, Rektor der Grundschule am Birkenhain, nahm den Scheck, überreicht von Herrn Rossmann, dankend entgegen. „So eine überraschende Spende ist ein Glück, um für die Kinder Materialien zu kaufen, die wir nicht über das Schulbudget finanzieren könnten“, bemerkt Kevin Kirchner und Thomas Rossmann ergänzt: „Es ist ein großes Anliegen der Berliner Sparkasse soziale Projekte zu unterstützen.“

Über Berliner Sparkasse

Seit der Gründung im Jahr 1818 erfüllt die Berliner Sparkasse ihren öffentlichen Auftrag. Neben ihren klassischen Aufgaben, wie der Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen oder der Förderung des Sparens und des Gewerbes, steht die Gemeinwohlorientierung im Mittelpunkt ihres Handelns. Ein wesentlicher Teil davon ist das gesellschaftliche Engagement. So fördert die Berliner Sparkasse über ihre drei Stiftungen vielfältige Projekte aus den Bereichen Bildung, Gesundheit, Wissenschaft sowie Kunst, Kultur und Sport.

Weitere Informationen finden Sie unter www.berliner-sparkasse.de.

Über die Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH

Berliner Schulpate bringt das praxisnahe Kennenlernen von Berufen in Grundschulen. Seit dem Start Ende 2012 haben sich mehr als 500 Unternehmen, Betriebe und Freiberufler*innen als Berufspat*innen engagiert und Grundschulkindern in 30 teilnehmenden Schulen Einblicke in ihre Berufe ermöglicht. Berliner Schulpate ist eine Tochtergesellschaft der Handwerkskammer Berlin und wird von der Berliner Volksbank eG, der GASAG AG, der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, der Stockhausen-Stiftung sowie der WALL GmbH unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.berliner-schulpate.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Schulpate gemeinnützige GmbH
Kurfürstenstraße 15-16
10785 Berlin
Telefon: +49 (30) 263922890
Telefax: +49 (30) 263922899
http://www.berliner-schulpate.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel