Zonta wurde 1919 von Frauen für Frauen gegründet. Frauen engagieren sich seither ehrenamtlich für Mädchen und Frauen international, national und lokal. In Deutschland gibt es 136 Clubs mit ca. 4.000 Mitgliedern. Allein in München gibt es vier Zonta-Clubs. Der Zonta Club München I hat  besonderen Grund zur Freude. Denn gleich zwei junge lokale Preisträgerinnen aus ihrem Club wurden am Freitag Abend mit internationalen Auszeichnungen geehrt. Begleitet wurden die beiden Preisträgerinnen von Gabriele Ehlers und Alexandra Wander aus dem Zonta Club München I.

Kiara Hoffmann-Kuhnt gewinnt den „Young Women in Public Affairs Award“ (YWPA) und Maren Hülsmann wird mit dem „Amelia Earhart Fellowship“ ausgezeichnet. Beide erhielten im Bürgerspital in Würzburg die Urkunden aus den Händen der Zonta-Governor Heike Schimdt  (Zonta District 14) überreicht.

Das ‚Amelia Earhart Fellowship‘ ist ein Stipendium für Wissenschaftlerinnen im Bereich Luft- und Raumfahrt. Unterstützt werden junge Wissenschaftlerinnen, die eine Promotion oder einen vergleichbaren Grad anstreben. Das Stipendium beträgt zurzeit 10.000 US-Dollar. Seit der ersten Preisvergabe im Jahr 1938 wurden bisher 1.704 Amelia Earhart Fellwoships im Wert von mehr als 11.3 Mio. US-Dollar an 1.275 Frauen aus 76 Ländern vergeben.

Der ‚Young Women in Public Affairs Award‘ richtet sich an Schülerinnen und Studentinnen (Teilnahmealter 16-19 Jahre), die sich überdurchschnittlich in der Gesellschaft engagieren oder eine sonstige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen ausüben. Der Preis wird seit 1992 weltweit auf Clubebene ausgeschrieben. Die Gewinnerinnen nehmen an weiterführenden Wettbewerben auf internationaler Ebene teil. 

Über FQL – Fröhlich Qualität Liefern

Der Zonta-Club München I ist – nach Hamburg – der zweitälteste Zonta-Club Deutschlands.

Zonta ist ein weltweiter Zusammenschluss von berufstätigen Frauen in verantwortlicher Position und versteht sich als modernes Netzwerk zur Unterstützung und Förderung von Frauen in Beruf und Gesellschaft.

Zonta ist eine überparteiliche, überkonfessionelle und weltanschaulich neutrale Organisation, in der sich Frauen für Mädchen und Frauen international und lokal ehrenamtlich engagieren.

Zonta International wurde 1919 in den USA gegründet. Weltweit bestehen heute in mehr als 60 Ländern über 1.200 Clubs.

Zonta International hat als NGO generellen konsultativen Status bei der UNO/ECOSOC und arbeitet u.a. mit der WHO (World Health Organization) und dem Europarat zusammen.

Zonta steht für den Dienst am Menschen, die Achtung der Menschenrechte, Freundschaft, gegenseitiges Verständnis und Einsatz gegen Gewalt und Unterdrückung.

Der Name Zonta ist der Symbolsprache der Sioux Indianer entlehnt und bedeutet Licht, Zusammenhalten, gemeinsames Handeln, Hilfe und Vertrauenswürdigkeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FQL – Fröhlich Qualität Liefern
Lannerstr. 5
80638 München
Telefon: +49 (89) 171170-36
Telefax: +49 (89) 171170-49
http://www.FQL.de

Ansprechpartner:
Gabriele Ehlers
Zonta Club München I
E-Mail: GE@FQL.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel