Am 13. und 14 Oktober veranstaltet der Museumsverband des Landes Brandenburg e. V. die Fachtagung "Displaced Collections. Verlagerung von Museumsgut im polnisch-deutschen Kulturraum als Folge des Zweiten Weltkriegs" in Guben. Die Tagung widmet sich der Rekonstruktion von kriegsbedingten Verlagerungen oder Verlusten von Museumsgut in polnischen und deutschen Museen. Ausgehend von dem Rechercheprojekt „Verlustsache: Märkische Sammlungen“ will sie dazu beitragen, die Recherche nach Kriegsverlusten von Museen im deutsch-polnischen Kulturraum zu vernetzen. Die Tagung soll auch ermutigen, die Suche nach verschollenem Sammlungsgut nicht auf zugeben, sondern einschlägige Quellen zu sichern und zu veröffentlichen.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich zu der öffentlichen Tagung eingeladen. Das Programm und weitere Informationen finden Sie hier: https://www.museen-brandenburg.de/aktivitaeten/tagungen/fachtagung/

Museumsverband veröffentlicht erste Übersicht zu Kriegsverlusten brandenburgischer Museen

Ausgangspunkt der Tagung ist das vom Museumsverband Brandenburg durchgeführte Rechercheprojekt „Verlustsache: Märkische Sammlungen“. Seit 2020 rekonstruiert der Verband die sogenannte "Mirow-Kartei", eine Erfassung brandenburgischer Museumsbestände im Vorfeld und während des Zweiten Weltkriegs. Teile der Kartei sind nun veröffentlicht und ermöglichen die Recherche nach verlorem Kulturgut aus brandenburgischen Museen. Informationen zum Projekt sowie die bisher über 1600 veröffentlichten Objekte finden sie hier:

https://www.museen-brandenburg.de/aktivitaeten/verlustsache-maerkische-sammlungen/

und hier:

https://brandenburg.museum-digital.de/institution/126

verantwortlich
Arne Lindemann

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.
Am Bassin 3
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 2327911
Telefax: +49 (331) 2327920
http://www.museen-brandenburg.de/

Ansprechpartner:
Arne Lindemann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (331) 23279-11
Fax: +49 (331) 23279-20
E-Mail: arne.lindemann@museumsverband-brandenburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel