Gründer des Startups ist der in Giessen wohnhafte, Markus Herold. Bereits während seiner Ausbildung als Industriemechaniker und seinem Studium als Wirtschaftsingenieur machte er die Beobachtung, dass die Auslastung von Fertigungskapazitäten im Markt der Fertigungsindustrie häufig sehr heterogen ist. Das eine Fertigungsunternehmen verzeichnet eine sehr gute Auftragslage und somit starke Auslastung der Fertigung, was dazu führt, dass neue Anfrage abgelehnt oder mit extrem langen Lieferzeiten angeboten werden müssen. Ein anderes Fertigungsunternehmen hingegen kann freie Kapazitäten anbieten, erhält aufgrund mangelnder Sichtbarkeit aber nicht die passenden oder genügend Fertigungsanfragen. Dieses durch Intransparenz geschaffenes Ungleichgewicht im Markt führt zu schwierigen Beschaffungsprozessen für die Anfragenden und zu ineffizienter Nutzung von teuren Fertigungsressourcen.
Als Fans der kleinen und mittelständischen Fertigungsindustrie und der Neigung zur Digitalwelt kam den Gründern daher die Idee, einen digitalen Marktplatz zur Vernetzung von Fertigungsunternehmen zu entwickeln. Auf diesem schafft Manushare die fehlende Transparenz zu verfügbaren Fertigungskapazitäten und macht diese für Anfragende sowie für andere Fertigungsunternehmen buchbar. Dadurch sollen die zur Verfügung stehenden Fertigungsressourcen nachhaltiger genutzt werden und jedem Fertigungsunternehmen der notwendige Zugang zu Fertigungsanfragen verschaffen werden.
Nach 12 Monaten nebenberuflicher Arbeit ist es nun soweit und Manushare launcht unter www.manushare.de seinen Marktplatz auf dem Fertigungsbedarfe und das passende Angebot perfekt zusammenfinden.
Einkäufer:innen sowie andere Fertigungsunternehmen können mit nur wenigen Informationen und Ihren technischen Anfrageunterlagen genau die Unternehmen ansprechen, die bestmöglich in der Lage sind, auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Durch die integrierte Geheimhaltungsvereinbarung erfolgt dies selbstverständlich auch unter Berücksichtigung des Schutzes der angefragten Produktinnovationen.
Fertigungsunternehmen wiederum finden durch intelligentes Matching genau die Anfragen im Markplatz, die zum Fertigungsprofil und den verfügbaren Kapazitäten passen, um so mit extrem hoher Erfolgsquote neue Aufträge und Kund:innen gewinnen zu können.
Mit digitalen Anfrage- und Angebotsprozessen sowie integrierter Kommunikation schafft Manushare mehr Zeit für die Nutzer:innen, um sich mit der Arbeit beschäftigen zu können, die ihnen wirklich Spaß macht.
Manushare adressiert bewusst lokale Unternehmen in Deutschland und möchte anhand deren Feedback den Marktplatz mit weiteren Funktionen zu einer umfangreichen Fertigungsplattform weiterentwickeln.
Manushare wurde mit dem Ziel gegründet, die Transparenz im Markt der Fertigungsindustrie zu erhöhen und dadurch Unternehmens- und Produktionsressourcen effizienter zu nutzen. Als nebenberufliches Einzelunternehmen mit Sitz in Gießen im Februar 2021 gegründet, haben wir hierzu einen digitalen Marktplatz entwickelt, um Fertigungskapazitäten sichtbar und so die Fertigungsanfragen direkt mit den passenden Angeboten zu vernetzten. Unsere Vision ist, durch weitere intuitive Softwarefunktionen Manushare zu einer ganzheitlichen Fertigungsplattform auszubauen, die auch nicht digital-affinen Nutzern Spaß macht und die Arbeit in kleinen und mittelständischen Unternehmen nachhaltig verändert.
MANUSHARE – Markus Herold
Crednerstr. 6
35392 Gießen
Telefon: +49 (178) 9705409
http://www.manushare.de
Telefon: +49 (178) 9705409
E-Mail: markus@manushare.de