Um der Verantwortung in Zeiten der Energiekrise gerecht zu werden, hat Kiel-Marketing gemeinsam mit dem Kieler-Woche-Büro ein entsprechendes Energiespar-Konzept für das diesjährige Lichtermeer entwickelt. Statt auf einer groß angelegten Show mit aufwendigen und energieverbrauchenden Lichteffekten, Scheinwerfern, Lasern und Drohnen, liegt der Fokus in diesem Jahr auf einer Reihe verschiedener künstlerischer Installationen, die durch kleinere Lichteffekte effektvoll in Szene gesetzt und von Kieler Musiker*innen musikalisch untermalt werden. Darüber hinaus findet das Event in diesem Jahr konzentriert auf einen Tag statt.
Zentrales Aktionsareal ist die Wasserfläche und die schwimmende Bühne des Bootshafens. Dort sorgt „Flames of Water“, eine 30 m breite und 20 m hohe Komposition aus Wasser, Licht und Musik, stündlich von 17:30 bis 21:30 Uhr für den besonderen Effekt. Zudem führt ein Rundgang durch die Kieler Innenstadt und die Parkanlagen rund um den Kleinen Kiel an insgesamt sieben Standorte, die zum Träumen, Verweilen und interaktiven Entdecken einladen. Die Besucher*innen können sich auf verschiedene verspielt-träumerische Impulse aus Installationen, Kleinkunst, Musik und Licht freuen. An einigen Standorten sorgen Kieler Musikanten wie Helge Keipert, Hey Julis und Saadikos auf kleinen, mit Lichteffekten illuminierten Bühnen für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung.
Am 05. und 06.11. bieten Kieler Gastronom*innen auf dem Asmus-Bremer-Platz von 13 bis 18 Uhr ihre Speisen und Getränke an. An beiden Tagen können Kinder hier außerdem selbst Kerzen zum Mitnehmen herstellen und sich von den märchenhaften Erzählungen von Octavia Kliemt verzaubern lassen.
Am Sonntag, 06.11. kann ab 14 Uhr in den Räumlichkeiten des Geschäftes Heimathafen in der Holstenstraße 2-12, unter fachkundiger Anleitung kostenfrei an tollen Laternen gebastelt werden. Um 17 Uhr startet anschließend für die Kleinen der große Laternenumzug vom Bootshafen aus auf die Lichter-Rundroute. Stimmungsvoll begleitet wird die ca. einstündige Tour durch den Spielmannszug NDTSV HOLSATIA Kiel.
Ziel: Förderung des sozialen Klimas in unserer Gesellschaft mit der Schaffung von besonderen gemeinsamen Erlebnissen, die in Zeiten von Energiekrise und Krieg vor harte Zeiten gestellt werden, sowie Förderung der regionalen Veranstaltungsbranche und der Kieler Musikszene, die auch in der post-Coronazeit mit den Auswirkungen von Lockdowns und verhaltenen Besucherzahlen zu kämpfen haben. Das Kieler Lichtermeer ist ein Gemeinschaftsprojekt lokaler Betriebe der Veranstaltungsbranche und wird unterstützt von der Kieler Woche.
Kiel-Marketing ist als Verein und als GmbH organisiert. 400 Unternehmen, Institutionen, Bürgerinnen und Bürger, sowie die Landeshauptstadt in der GmbH als Gesellschafter bringen Geld und Engagement mit einem gemeinsamen Ziel zusammen: Kräfte und Mittel bündeln, damit Kiel gewinnt.
Kiel-Marketing e.V.
Andreas-Gayk-Straße 31
24103 Kiel
Telefon: +49 (431) 679-100
Telefax: +49 (431) 679-1099
http://www.kiel-sailing-city.de
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (431) 6791026
E-Mail: e.zeiske@kiel-marketing.de