• 12.000 Euro Betriebskostenzuschuss
• Seminarprogramm, individuelles Coaching und Mentoring sowie ein starkes Netzwerk
• Bewerbungsfrist endet am 30.11.2022
Auch in diesem Jahr können sich NRW-Nachwuchsunternehmen aus dem gesamten Bereich der Bewegtbildproduktion für das Stipendienprogramm des Mediengründerzentrum NRW bewerben.
Das Stipendienprogramm MGZstart bietet Gründer:innen aus Film, TV, Werbung, Neue Medien und Games ab Januar 2023 eine umfassende Qualifizierung und Professionalisierung in der Gründungsphase. Darüber hinaus eröffnen sich den Nachwuchsproduzent:innen vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung in die Medienbranche. Ein Betriebskostenzuschuss von 12.000 Euro rundet das Angebot ab. Die Fördermittel für das Stipendienprogramm werden 2023 größtenteils vom Land NRW bereitgestellt.
Rainer Weiland, Geschäftsführer des Mediengründerzentrum NRW: „Trotz Krise – oder gerade deswegen: Die Menschen verbringen immer mehr Zeit mit Bewegtbildmedien. Das sind gute Voraussetzungen für kreative Medienschaffende, die als Medienunternehmer:innen ihre eigenen Visionen umsetzen und in tragfähige Geschäftsmodelle überführen wollen. Das Mediengründerzentrum hilft ihnen dabei. Rund 90 % unserer ehemaligen Stipendiat:inen sind bis heute im Medienmarkt präsent – mit starken Unternehmen, innovativen Projekten und preisgekrönten Produktionen. Wir freuen uns auf spannende Bewerbungen der Medienmacher:innen von morgen!“
Lotte Ruf, GOLDSTOFF FILME GMBH, MGZ-Stipendiatin 2022: „Das Mediengründerzentrum NRW ist das perfekte Netzwerk für Gründer:innen. Man knüpft nicht nur im eigenen Jahrgang und mit den Alumni neue Kontakte, sondern lernt auch Steuerberatungen, Banken und Anwaltskanzleien kennen, die man alle dann doch schneller braucht, als man denkt! In den Seminaren bekommt man das perfekte Handwerkszeug für Selbständige: pitchen, Pressearbeit, Rechtsformen – alles, was dazu gehört. Durch die Deckung unserer Betriebskosten über das Stipendium konnten wir uns im ersten Betriebsjahr komplett auf die Vorbereitung unseres Debütprojektes konzentrieren und entspannt Anlauf zum nächsten Karrieresprung nehmen.“
Ab sofort sind alle Bewerbungsinformationen und -unterlagen unter www.mediengruenderzentrum.de/bewerbung abrufbar. Informationen zum Stipendienprogramm und zur Bewerbung bieten auch drei Veranstaltungen. Zu allen Info-Terminen ist eine Anmeldung erbeten unter: info@mediengruenderzentrum.de
Donnerstag, 13. Oktober 2022
18:00 Uhr
Mediengründerzentrum NRW
ifs-Raum 314/315
Schanzenstraße 28, 51063 Köln
Mittwoch, 2. November 2022
19:00 Uhr
Kunsthochschule für Medien
Aula
Filzgraben 2, 50676 Köln
Dienstag, 22. November 2022
18:00 Uhr
via Zoom
Meeting-ID: 879 6589 9158
Kenncode: 202908
Individueller Info-Termin
In der Bewerbungsphase besteht zudem die Möglichkeit, sich im Rahmen eines persönlichen Telefontermins über das MGZstart Gründungsstipendium zu informieren. Die Sprechstunde findet jeden Dienstag von 16:00 bis 17:00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist unter info@mediengruenderzentrum.de erbeten.
Einreichfrist und Bewerbungsverfahren
Die Einreichfrist für Bewerbungen endet am Mittwoch, den 30.11.2022. Über die Vergabe der Gründungsstipendien entscheidet eine Jury im Januar 2023.
Die Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH nahm ihre Tätigkeit im Mai 2006 in Köln-Mülheim auf. Mit ihrem medienspezifischem MGZstart Stipendium richtet sie sich an Gründer:innen, die ihren Unternehmenssitz in Nordrhein-Westfalen im Bereich audiovisuelle Medien, Games und Neue Medien haben.
Gesellschafter der Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH sind die Film- und Medienstiftung NRW und die Stadt Köln. Darüber hinaus fördern die Landesregierung NRW, die VGF Verwertungsgesellschaft für Nutzungsrechte an Filmwerken, Act HeadQuarter, ACTION CONCEPT, Atelier Screen TV, Pensionskasse Rundfunk, Sparkasse KölnBonn sowie Wilde Beuger Solmecke Rechtsanwälte.
Mediengründerzentrum NRW MGZ GmbH
Schanzenstr. 28
51063 Köln
Telefon: +49 (221) 6110748
Telefax: +49 (221) 61601-18
http://www.mediengruenderzentrum.de