Informatica, ein führendes Unternehmen im Bereich Cloud-Datenmanagement, ist als Launch-Partner für Microsoft-Dienste wie Power BI, Azure Synapse Analytics und ADLS Gen 2 offiziell Teil des Microsoft Intelligent-Data-Platform-Partner-Ecosystem. Dies kündigt Microsoft im Zuge der Veranstaltung Microsoft Ignite 2022 am 13. und 14. Oktober an. Microsoft und Informatica vertiefen damit ihre bereits seit 15 Jahren bestehende Partnerschaft.

Ziel ist es, die Microsoft Intelligent-Data-Platform (MIDP), die über Enterprise-Analytics- und KI-/ML-Funktionen verfügt, um die Enterprise-Data-Management-Funktionen der Informatica Intelligent Data Management Cloud (IDMC) zu erweitern. Dies soll dazu dienen, die Customer Experience der Datenplattform zu verbessern und exakte Ergebnisse zu gewährleisten.

„Unsere Kunden sollen von vielfältigen Datenbanken-, Analyse- und Governance-Integrationen für die Microsoft Intelligent Data Platform profitieren, um fragmentierte Datensilos einreißen und sich auf Wertschöpfungsprozesse konzentrieren zu können“, sagt Rohan Kumar, Corporate Vice President, Azure Data. „Die Intelligent Data Management Cloud von Informatica bietet Funktionen für die Verwaltung von Unternehmensdaten, mit denen wir die Analytics-Prozesse und -Ergebnisse sowie ihre digitalen Initiativen unserer Kunden wesentlich verbessern können.“

Dies ist die jüngste Ankündigung von Informatica und Azure. Erst kürzlich kündigte Informatica den Multidomain Master Data Management-as-a-Service für Microsoft Azure an und brachte den sogenannten „Data Loader“ für Microsoft Azure auf den Markt. Das kostenfreie, Zero-Code, Zero-Devops und Zero-Infrastructure SaaS-Angebot soll Unternehmen dabei helfen, die Zeit von der Datenaufnahme bis zu den Insights auf wenige Minuten zu reduzieren. Der assistentengesteuerte Data Loader von Informatica erfasst automatisch Daten- und Schema-Änderungen in den Quellsystemen. Benutzer können eine unbegrenzte Anzahl von Daten in Microsoft Synapse Analytics laden, so dass ihnen die neuesten Daten zur Verfügung stehen und sie aussagekräftige Analysen erstellen können.

„Die Intelligent Data Management Cloud von Informatica bietet für jede Anforderung und Herausforderung eine Lösung – ganz gleich, welche Ziele Unternehmen anstreben. So können Kunden beispielsweise ihre Innovationen beschleunigen, indem sie die datengetriebene Entscheidungsfindung demokratisieren. Durch einen reibungsloseren Datenfluss zwischen Quell- und Analysesystemen gewinnen sie mehr Flexibilität. Oder sie sorgen für mehr Sicherheit und Governance unter Berücksichtigung des gesamten Datenbestands“, sagt Jitesh Ghai, CPO von Informatica. „Wir sind stolz darauf, unsere Partnerschaft mit Microsoft zu vertiefen und gemeinsam neue Wege zu gehen, um die digitale Transformation unserer Kunden zu beschleunigen.“

Über die Informatica GmbH

Informatica (NYSE: INFA), ein führendes Unternehmen für Cloud-Datenmanagement, unterstützt Unternehmen dabei, das volle Potenzial ihrer Daten auszuschöpfen. Seine Intelligent Data Management Cloud™ (IDMC) ist die umfassendste KI-gestützte durchgängige Cloud-First-/Cloud-Native-Datenmanagement-Plattform der Branche, die Daten nahtlos über jedes Multi-Cloud- und Hybridsystem hinweg verbindet, verwaltet und vereinheitlicht. Ziel dabei ist, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Datenstrategien zu modernisieren und voranzutreiben. Über 5.000 Kunden in mehr als 100 Ländern und 85 der Fortune 100 vertrauen auf Informatica, um die datengestützte digitale Transformation zu beschleunigen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Informatica GmbH
Ingersheimer Str. 10
70499 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 139840
http://www.informatica.com/de

Ansprechpartner:
Lara Weber
Programme Executive
Telefon: +49 (171) 4412450
E-Mail: lara.weber@hotwireglobal.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel