Nils Kawig löst Jörg Riebartsch als Chefredakteur der Ostthüringer Zeitung (OTZ) ab. Gerlinde Sommer wird neue Chefredakteurin der Thüringischen Landeszeitung (TLZ). Jörg Riebartsch geht in den Ruhestand und wird im November mit einem Abschiedsfest geehrt.

FUNKE besetzt die Chefredaktionen der Thüringer Regionaltitel zum Teil neu. Nils Kawig (Bild, mitte), bisher Chefredakteur der Thüringischen Landeszeitung (TLZ), ist neuer Chefredakteur der Ostthüringer Zeitung (OTZ). Neue Chefredakteurin der TLZ ist Gerlinde Sommer (Bild, links), bisher Stellvertretende Chefredakteurin der Zeitung. Jörg Riebartsch (Bild, rechts), bislang Chefredakteur der OTZ, verabschiedet sich in den Ruhestand.

„Ich bin glücklich, dass wir die Chefredaktionen der TLZ und der OTZ mit so erfahrenen und unseren Titeln verbundenen Journalisten besetzen können. Nils Kawig ist ein überaus versierter und hervorragender Redaktionschef und Manager, der in den vergangenen Jahren die TLZ zukunftsfähig aufgestellt hat. Er wird den erfolgreichen Kurs von Jörg Riebartsch bei der OTZ fortführen“, sagt Michael Tallai, Geschäftsführer FUNKE Medien Thüringen. „Gerlinde Sommer ist eine starke und ausgewiesene Journalistin, die seit vielen Jahren die Entwicklung der TLZ entscheidend mitprägt und bereits als Stellvertretende Chefredakteurin einen starken Einfluss auf die Ausrichtung der TLZ hatte. Nils Kawig und Gerlinde Sommer sind Garanten für hervorragenden Lokaljournalismus in OTZ und TLZ und bereichern unseren Verlag in Thüringen“, so Tallai.

Nils Kawig ist seit Januar 2016 Chefredakteur der TLZ und war vorher Regiodesk-Chef des Titels in Weimar. Seine Karriere begann mit einem Volontariat bei der TLZ und Stationen als Redakteur und später Redaktionsleiter in der Lokalredaktion Gotha. Zum 1. Oktober 2022 hat der 44-Jährige nun die Chefredaktion der OTZ übernommen.

Die Chefredaktion der TLZ übernimmt Gerlinde Sommer von Nils Kawig. Sie kennt die Zeitung seit über 30 Jahren und war lange Redaktionsleiterin in Gotha, bevor sie 1998 in die Chefredaktion der TLZ aufstieg. Die 59-Jährige kommt gebürtig aus Schmiechen in Baden-Württemberg und studierte Rechtswissenschaften in Tübingen. Ihre journalistische Ausbildung absolvierte sie mit einem Volontariat beim Westfalen Blatt in Bielefeld.

„Wir danken Jörg Riebartsch für seine großartigen Leistungen in den über acht Jahren bei der OTZ. Mit feinem Gespür für die Menschen in Ostthüringen hat der leidenschaftliche Journalist die OTZ weiterentwickelt und zu einer unverzichtbaren Instanz in der Thüringer Medienlandschaft gemacht. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seinen Ruhestand, der, wie wir Jörg kennen, wahrscheinlich von unermüdlicher Aktivität geprägt sein wird.“, sagt Michael Tallai.

Im November wird Jörg Riebartsch mit einem großen Abschiedsfest in Gera verabschiedet. Ort und Zeit geben wir rechtzeitig bekannt.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Pascal Conrads
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 804-8866
E-Mail: p.conrads@funkemedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel