Die staatlich anerkannte, private Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hat gemeinsam mit der Akademie für Gesundheitsfachberufe am Freitag, den 14. Oktober die Immatrikulationsfeier am FHM-Studienzentrum Bad Säckingen veranstaltet. FHM-Rektorin Prof. Dr. Anne Dreier und Prof. Dr. Walter Niemeier, FHM-Prorektor für Studium und Lehre, begrüßten gemeinsam mit Dr. Günther Nufer, Geschäftsführer der Akademie für Gesundheitsfachberufe vor Ort in der der Gemeinnützigen Physiotherapieschule Bad Säckingen insgesamt rund 35 Ersttrimester.

Mit den Bachelorprogrammen B.Sc. Physiotherapie und B.Sc. Ergotherapie starten nun gleich zwei verschiedene Studienprogramme der Fachhochschule des Mittelstands im Studienzentrum Bad Säckingen. Prof. Dr. Anne Dreier sagte in ihrer Begrüßungsrede: „Die FHM verfolgt seit ihrer Gründung das Ziel, Fach- und Führungskräfte für die mittelständische Wirtschaft auszubilden. Dabei orientieren wir uns an den unterschiedlichen Anforderungen aus Wirtschaft und Gesellschaft und qualifizieren unsere Studierenden individuell, sodass sie alle ihre Fähigkeiten und Interessen weiterentwickeln können. Wir verstehen uns als persönliche Hochschule mit kleinen Studiengruppen, einer individuellen Betreuung und einer offenen, innovativen Lernkultur.“

Dr. Günther Nufer hieß die Ersttrimester an seiner Schule ebenfalls herzlich willkommen: „Durch die Zusammenarbeit mit der FHM wird sich die Bildungslandschaft vor Ort weiterentwickeln. Wir stellen unser praxisbezogenes Angebot durch die neuen akademischen Angebote noch breiter auf. Aktuell haben sich mehr als 100 Berufsschüler für das akademische Modell entschieden, das wollen wir zukünftig noch steigern.“

Auch Prof. Dr. Walter Niemeier freute sich, dass insgesamt bereits mehr als 150 Studierende an den beiden Studienzentren in Waldshut und Bad-Säckingen eingeschrieben sind: „Im Kern einer Hochschule stehen immer Studium und Lehre und damit die Studierenden. Den Hochschulstandort werden wir weiter mit Vollzeit- und Teilzeitstudiengängen ausbauen, zum Beispiel im Bereich Pflege und Management sowie weiteren Gesundheitsstudiengängen.“

Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) hatte in diesem Jahr im Kreis Waldshut das Institut für Gesundheit und einen neuen Hochschulstandort gegründet. Der Standort umfasst zwei Studienzentren: Bad Säckingen und Waldshut-Tiengen. Nach der Immatrikulation der Bachelorstudiengänge Sozialpädagogik & Management sowie Betriebswirtschaftslehre am Studienzentrum Waldshut-Tiengen am 30. September, war dies die zweite Veranstaltung dieser Art. Nun sind alle Ersttrimester im Kreis Waldshut ins Studium gestartet.

 

Über den Verband der Privaten Hochschulen e.V.

Der Verband der Privaten Hochschulen e.V. (VPH) vertritt die Interessen der privaten Hochschulen in Deutschland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verband der Privaten Hochschulen e.V.
Pariser Platz 6a
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 364284672
http://www.private-hochschulen.net

Ansprechpartner:
Inga Hörttrich
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: pressestelle@fh-mittelstand.de
Piret Lees
E-Mail: service@private-hochschulen.net
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel