Eine Unternehmensgründung in gleichberechtigter Partnerschaft, ein generationsübergreifendes Team, kulturelle und fachliche Hintergründe, die sich gegenseitig ergänzen: Familie Busch hat Diversität schon gelebt, als es sich bei dem Konzept allenfalls um ein Schlagwort handelte. Seit einem Vierteljahrhundert arbeiten Ayhan, Dr.-Ing. Karl, Ayla, Sami und Kaya Busch an der Spitze von Busch Vacuum Solutions und treffen alle Entscheidungen gemeinschaftlich. Für diese Unternehmenskultur und Zusammenarbeit wurden sie nun von der INTES* Akademie für Familienunternehmen als „Familienunternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Diese Ehrung gibt es seit 2004. Sie ist die renommierteste Auszeichnung für Familienunternehmen in Deutschland.

„Die Familie Busch steht mit ihrer gelebten Diversität zwischen den Generationen, Geschlechtern und Kulturen für eine Form von zukunftsgerichtetem, ökonomisch sehr erfolgreichem Unternehmertum, das die langfristige Sicherung des Unternehmens in Familienhand außergewöhnlich umsetzt“, zitiert Jurymitglied und INTES-Geschäftsführerin Catharina Prym aus der Jury-Begründung.

Entscheidungen trifft Familie Busch gemeinschaftlich. Mit dieser Haltung pflegt sie eine Gesprächskultur, die aus eigener Sicht viel Disziplin und Stärke erfordert, zugleich aber die besten Ergebnisse sichert. „Wir sind alle Co-CEOs“, sagt Kaya Busch. Und Ayla Busch ergänzt: „Jeder hat einen anderen Blick, Kritik bringt uns weiter.“ Eine konstruktiv-kritische Sichtweise, unterschiedliche Perspektiven und offene Worte werden auch von den weltweit 3.800 Mitarbeitern erwartet, die an den sechs Produktionsstandorten und den Tochtergesellschaften in 45 Ländern arbeiten.

Diese diskussionsorientierte Unternehmenskultur und Zusammenarbeit geht auf das Ehepaar Ayhan und Dr.-Ing. Karl Busch zurück. Der Ingenieur Karl Busch hat im Jahr 1963 im Keller seines Wohnhauses die HUCKEPACK, die erste Vakuumpumpe zum Verpacken von Lebensmitteln erfunden. Aus dieser Innovation entwickelte das Familienunternehmen eine führende Vakuum- und Überdrucktechnik. Doch ohne Ayhan Busch wäre die geniale Erfindung nie so erfolgreich geworden. Sie baute die Organisation aus und sorgte für die richtige Vermarktung des Produktes. Von Anfang an verfolgte das Gründerpaar eine gleichberechtigte Partnerschaft, in der sich Ingenieurgeist und Unternehmertum ergänzen. Die drei Kinder wurden „in das Startup hineingeboren“, wie Sami Busch es ausdrückt – und bekamen schon früh die Möglichkeit, ihre Eltern auf Geschäftsreisen zu begleiten und ihre Meinung zum Unternehmen einzubringen.

Dem Hauptstandort Maulburg ist das Familienunternehmen seit Jahrzehnten treu geblieben, da der Familie lokale Verankerung und regionales Engagement wichtig sind. Für sein soziales und kulturelles Engagement wurde Busch Vacuum Solutions bereits ausgezeichnet. Um sein langfristiges Bestehen macht sich das Familienunternehmen keine Sorgen – mit sechs Enkelkindern kann man es mit Fug und Recht als enkel- und generationenfähig bezeichnen. Zumal Unternehmensgründer Dr.-Ing. Karl Busch verrät: „Sie wollen alle einmal bei Busch arbeiten.“

Über Busch Vacuum Solutions

Busch Vacuum Solutions ist weltweit einer der größten Hersteller von Vakuumpumpen, Vakuumsystemen, Gebläsen und Kompressoren.

Das umfangreiche Produktportfolio umfasst Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen in sämtlichen Industriebereichen, wie zum Beispiel für die Chemie, Halbleiterindustrie, Medizintechnik, Kunststoffindustrie oder die Lebensmittelbranche. Dazu gehören auch die Konzeption und der Bau von individuell ausgelegten Vakuumsystemen sowie ein weltweites Servicenetz.

Die Busch Gruppe ist ein Familienunternehmen, dessen Leitung in den Händen der Familie Busch liegt. Weltweit arbeiten 3.800 Mitarbeiter in mehr als 60 Gesellschaften in über 40 Ländern und Agenturen für Busch Vacuum Solutions. Hauptsitz von Busch ist Maulburg im Südwesten Deutschlands. Hier befindet sich der Sitz der Busch SE sowie das deutsche Produktionswerk und die deutsche Vertriebsgesellschaft. Außer in Maulburg produziert Busch in eigenen Fertigungswerken in der Schweiz, in Großbritannien, Tschechien, Korea und den USA.

Geschichte:

Busch Vacuum Solutions wurde 1963 von Dr.-Ing. Karl Busch und seiner Frau Ayhan Busch gegründet und gemeinsam aufgebaut. Mit der „HUCKEPACK“ entwickelte Dr.-Ing. Karl Busch die erste Vakuumpumpe zur Verpackung von Lebensmitteln. Das Folgeprodukt „R5“, eine kompakte Drehschieber-Vakuumpumpe, revolutionierte die Lebensmittelverpackung. Einen weiteren Meilenstein stellte die Entwicklung der Schrauben-Vakuumpumpe „COBRA“ dar. Die internationale Expansion der Busch Gruppe begann bereits im Jahre 1971 mit der Gründung einer Vertriebsgesellschaft in Großbritannien. Das erste Fertigungswerk im Ausland entstand 1979 in den USA.

*Die INTES (Integrierte Eigner-Strategie) Akademie für Familienunternehmen gehört zur PwC-Gruppe (PriceWaterhouseCoopers). Der Preis wird seit 2004 gemeinsam von INTES, FBN (Family Business Network) Deutschland und dem Verband DIE FAMILIENUNTERNHEMER beim Unternehmererfolgsforum auf Schloss Bensberg vergeben. Ausgezeichnet werden Geschäftsführer:innen und Gesellschafter:innen, die zu einer langfristigen Sicherung des Unternehmens in Familienhand beitragen. Dazu zählen Maßnahmen aus den Bereichen Strategie, Governance, Finanzierung oder Unternehmensnachfolge, aber auch Strategien, die den Zusammenhalt der Eigentümerfamilie und das Bewusstsein ihrer unternehmerischen Verantwortung stärken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Busch Vacuum Solutions
Schauinslandstraße 1
79689 Maulburg
Telefon: +49 (7622) 681-0
Telefax: +49 (7622) 5484
http://www.buschvacuum.com

Ansprechpartner:
Sabrina Heinecke
E-Mail: sabrina.heinecke@busch.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel