In Schwärmen ziehen sie über Oste und Elbe hinweg – die Zugvögel sind wieder da. Am Sonnabend, 15. Oktober, um 14 Uhr lädt Vogelkundler Tim Richert zu einem Spaziergang zur Vogelbeobachtungsstation des Natureums ein. Von dort eröffnet sich den Gästen ein einzigartiger Blick über das Osteriff mit seinen zahlreichen Vogelarten wie Säbelschnäbler, Großer Brachvogel, Brandgans, Austernfischer und viele mehr. Mit etwas Glück lässt sich sogar ein Seeadler blicken. Alle Beobachtungen an diesem Tag zählen außerdem für den Beobachtungswettstreit Aviathlon der einzelnen Regionen. Zur gleichen Zeit können die kleinen Gäste einer spannenden Bildergeschichte lauschen. Ronnie Rotschenkel ist im Wattenmeer auf der Suche nach seiner Tante Robusta. Dabei helfen ihm andere weitgereiste Vögel. Seine neuen Freunde haben viel zu erzählen und gemeinsam bestehen sie ein Abenteuer.

Am Sonntag, 16. Oktober, geht es um 14 Uhr per Fahrrad zu den Wildgänsen. Naturschutzwart Andreas Nees führt die Tour über rund zehn Kilometer in Richtung Vogelschutzgebiet Hullen. Es bietet sich ein einzigartiges Naturschauspiel, wenn am Horizont unzählige Gänse erscheinen und sich mit lauten Rufen auf den Wiesen und Weiden niederlassen. Für kleine Gäste gibt es, ebenfalls um 14 Uhr, eine weitere Zugvogelgeschichte. Der junge Sanderling Kenai nimmt die Zuhörer mit auf eine abenteuerliche Reise von Grönland über das Wattenmeer bis nach Namibia mit seinen großen Sanddünen und den wundersamen Tieren.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine Platzreservierung per E-Mail an info@natureum-niederelbe.de oder unter Telefon (0 47 53) 84 21 10. Es wird eine Buchungsbestätigung versandt. Das gesamte Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen zum Aviathlon sind im Internet unter www.natureum-niederelbe.de zu finden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natureum – Niederelbe
Neuenhof 8
21730 Balje
Telefon: +49 (4753) 842110
Telefax: +49 (4753) 8193
http://www.natureum-niederelbe.de

Ansprechpartner:
Katharina Jothe
Telefon: +49 (4753) 8421-18
Fax: +49 (4753) 8421-84
E-Mail: presse@natureum-niederelbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel