Im Oktober ist in Stade wieder Zeit zum Schunkeln: Shantychöre aus ganz Norddeutschland, dem Emsland, Berlin und den Niederlanden kommen in Stade zusammen, um maritim-musikalischen Wind in die Hansestadt an der Elbe zu wehen. Am Wochenende, Samstag, 8. und Sonntag, 9. Oktober, schallt der Klang der Seemannsmusik durch die Stader Altstadt und es wird gelacht, geschunkelt und mitgesungen. Das Shantychor-Festival hat Corona-bedingt zuletzt im Jahr 2019 stattgefunden.

Die Auswahl der Shantychöre, die die Bühnen auf dem Pferdemarkt und vor der maritimen Kulisse des Stadthafens bespielen, lässt ein großartiges Fest erwarten. Auftritte von unter anderen den Magellan Singers aus dem niederländischen Delfzijl, dem Shanty Chor „Frische Brise“ Lauenau, dem Shanty Chor Berlin, dem Shanty Chor Bremen Mahndorf oder dem Seemannschor Bad Zwischenahn wird es an beiden Tagen durchgehend von 11.00 Uhr bis 17.30 Uhr geben. Die Greundiek hat ein beiden Tagen ein Open Ship und begrüßt Gäste an Bord mit bestem Ausblick auf die Bühne am Stadthafen.

Als maritimer Botschafter der Hansestadt Stade dürfen die Stader Hafensänger auf dem Shantychor-Festival nicht fehlen. Der Chor kann auf eine Vielzahl an Auftritten in Stade und weit darüber hinaus zurückblicken. So führten ihre musikalischen Reisen sie unter anderem bereits nach Norwegen, Schweden, Polen und Belgien sowie in zahlreiche deutsche Hansestädte.  Auch der Seemannsgottesdienst in der St. Cosmae Kirche findet statt. Das von der STADE Marketing und Tourismus GmbH veranstaltete Shantychor-Festival hat sich im Veranstaltungskalender der Hansestadt als maritimes Highlight etabliert und erfreut sich stetig wachsendender Besucherzahlen.

Live -Musik am Stadthafen: „Du, Herr Lampio“ und Monday Monkeys
Am Samstag, 8. Oktober von 18.45 Uhr – 21.30 Uhr wird Liedermacher Niko Lampio alias „Du, Herr Lampio“ begleitet von seiner Band. Im Gepäck hat er seine deutschsprachigen Stücke. Monday Monkeys bringen mit Blues- und Country Hits den Stadthafen in Wallung.

Traditioneller Seemannsgottesdienst
Der traditionelle, hanseatisch geprägte Seemannsgottesdienst am Sonntag, 9. Oktober, um 10 Uhr gemeinsam mit den Stader Hafensängern ist ein Erlebnis der besonderen Art. Im Anschluss wird in der Seitenkapelle der Kirche Kaffee und selbstgebackener Kuchen angeboten. Der Erlös kommt der St. Cosmae-St. Wilhadi Stiftung zugute.

Verkaufsoffener Sonntag und Auto-Schau am Sande
Ebenfalls am Sonntag, 9. Oktober, öffnen die Geschäfte in der Stader Altstadt ihre Türen zum Verkaufsoffenen Sonntag bei maritimen Klängen von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Ob City-Flitzer, Sportwagen oder Familienauto – die neuesten Modelle werden von verschiedenen Stader Autohäusern auf dem Platz „Am Sande“ präsentiert.

Alle Informationen zum Stader Shantychor-Festival gibt es auf www.stade-marketing.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

STADE Marketing und Tourismus GmbH
Hansestraße 16
21682 Stade
Telefon: +49 (4141) 4091-70
Telefax: +49 (4141) 4091-50
http://www.stade-tourismus.de

Ansprechpartner:
Stefanie Scholl
Marketing
Telefon: +49 (4141) 77698-62
E-Mail: scholl@stade-tourismus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel