Seit 27. September 2022 laufen unter der Regie von Rudi Gaul (Tatort: "Videobeweis") und nach einem Drehbuch von Robert Löhr ("Das Institut – Oase des Scheiterns") in München und Umgebung die Dreharbeiten zum Tatort: "Königinnen". Die Münchner Kommissare ermitteln dieses Mal im Reich der bayerischen Produktköniginnen – zwischen Spargel-, Honig- und Weißwurstköniginnen. Neben Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl und Ferdinand Hofer spielen u.a. Veronica Ferres und Wolfgang Fierek. Die Produzentin Claudia Schneider betreut gemeinsam mit Producerin Berit Hille seitens der Odeon Fiction im Auftrag des BR den Tatort, die Redaktion liegt bei Cornelius Conrad. Die Ausstrahlung im Ersten ist für 2023 geplant.
Die Filmmusik zu diesem Tatort wird von der Chiemgauer Band LaBrassBanda komponiert. Die international erfolgreichen Musiker um Leadsänger und Trompeter Stefan Dettl haben zudem einen Auftritt im Tatort: "Königinnen".

INHALT 

Beim Gipfeltreffen bayerischer Produktköniginnen gab es einen Mordversuch: Der Präsident des Bavaria-Bunds (Wolfgang Fierek) wurde mit einem Bolzenschussgerät attackiert und liegt seitdem auf der Intensivstation. Batic (Miroslav Nemec) und Leitmayr (Udo Wachtveitl) kommen dahinter, dass das Opfer seine Position für sexuelle Übergriffe ausgenutzt hat: Keine Königin war vor seinen Belästigungen sicher. Jede hatte also ein Motiv, es ihm heimzuzahlen – die Organisatorin des Königinnentags (Veronica Ferres) eingeschlossen. Die Ermittler tauchen ein in die vermeintlich heile Gemüse-Monarchie und ermitteln zwischen Heuballen, Traktoren und weißblauen Wimpeln; zwischen Spargel-, Honig- und Weißwurstköniginnen von Aschaffenburg bis Berchtesgaden. Glücklicherweise erhalten sie bei ihrer Ermittlung Unterstützung: Die Nördlinger Zwiebelkönigin Annelie (Daria Vivien Wolf) ist im bürgerlichen Leben Polizeischülerin.

Regie: Rudi Gaul
Drehbuch: Robert Löhr
Darstellende: Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl, Ferdinand Hofer, Robert Joseph Bartl, Veronica Ferres, Wolfgang Fierek, Daria Vivien Wolf, Bernadette Leopold, Phenix Kühnert, Lilly Wiedemann, Max Rothbart u.a.
Redaktion BR: Cornelius Conrad
Produktion: Claudia Schneider (Produzentin) und Berit Hille (Producerin) von Odeon Fiction im Auftrag des BR
Drehzeit: 27. September bis 28. Oktober 2022 in München und Umgebung
Ausstrahlung: geplant für 2023, Sonntag, 20.15 Uhr, im Ersten

Weitere Infos zum Tatort München finden Sie unter:
br.de/presse/inhalt/pressedossiers/tatort/tatort-uebersicht-100.html  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Odeon Fiction GmbH
Reinhardtstrasse 31
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 40055-200
Telefax: +49 (30) 40055-22
http://odeonfiction.com

Ansprechpartner:
Lisa Taubert
Taubert PR
Telefon: +49 (89) 589663-65
E-Mail: pr@lisataubert.com
Gesine Pucci
BR-Pressestelle
Telefon: +49 (89) 5900-10556
E-Mail: Gesine.Pucci@br.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel