Bei Periplaneta Berlin ist der Science-Thriller "Tanz der Viren" von Dr. Folke Ingmar Hess erschienen. Der Arzt und Infektiologe vereint die Geschichte der größten Pandemien und die gegenwärtigen Herausforderungen der Menschheit wegen des Klimawandels in einen weltumspannenden Thriller:

Oliver, Arzt in London, wird mit einem irakischen Patienten konfrontiert, dessen Erkrankung ungewöhnlich ist. Die Symptome deuten auf illegale Experimente des US-Militärs im Irak hin.
Olivers im Irak lebende Familie befindet sich möglicherweise in unmittelbarer Gefahr. Um sie zu retten, unternimmt er eine gefährliche Reise in das vom Bürgerkrieg zerrüttete und völlig abgeriegelte Land. Zeitgleich schickt er seine älteste Tochter auf eine heikle Mission vom australischen Outback über Indien nach Bagdad – auf die Suche nach der Wahrheit und einem in Vergessenheit geratenen Therapeutikum …

Folke Ingmar Hess nimmt uns mit auf einen erhellender Exkurs in die dunkle Geschichte der gefährlichsten Infektionskrankheiten. „Tanz der Viren“ verwebt medizinische und historische Fakten mit einem Familienschicksal zu einer Geschichte über das unheilvolle Zusammenspiel von Politik und Pharmaindustrie. Im Fokus stehen dabei Hypothesen über den Ursprung des Schwarzen Todes im Mittelalter, der bis heute auf den Verlauf von Infektionen Einfluss nehmen könnte.

Das Cover könnte im Zusammenhang mit dem Titel als medizinische Mikroskopaufnahme durchgehen, ist aber genau das Gegenteil. Das Foto stammt von der NASA. Es wurde am 15. September 2009 vom Satelliten Landsat 5 aufgenommen und zeigt den Euphrat im Irak. Mit diesem Bild wurde  das Schrumpfen des Qadisiyah-Sees nordwestlich von Bagdad zwischen 2006 und 2009 dokumentiert.

Der Verlag stellt gern Rezensionsexemplare zur Verfügung.

Über Periplaneta – Verlag und Medien

Periplaneta ist ein unabhängiger Berliner Verlag, der im Oktober 2007 gegründet wurde. Periplaneta unterhält zudem ein eigenes Studio für Hörbuchproduktionen, PoetryClips, Podcasts und Videos. Außerdem gehört zu Periplaneta ein Musiklabel, unter dem auch Musikalben produziert werden. Das verlagseigene Literaturcafé in Berlin / Prenzlauer Berg ist Verlagssitz, Kneipe und Bühne für diverse Veranstaltungen.

Die verlegten Werke erscheinen in gedruckter Form und als eBooks, als Hörbücher oder als Medienkombination und je nach Genre in folgenden Editionen:
Edition Periplaneta (Novellen, Romane, Erzählungen) + Edition MundWerk (Lesebühnenliteratur, Kabarett, Bühnenprogramme) + Edition Totengräber (Krimi, Thriller, Psycho) + Edition Blickpunkt (Non-Fiction, Sachbücher, Autobiografien) + Edition Drachenfliege (Fantastik, Dystopien, Magischer Realismus) + Edition Drachenmücke ([Vor]lesebücher für Kinder und Jugendliche) + edition subkultur (Szene-Literatur)
www.periplaneta.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Periplaneta – Verlag und Medien
Bornholmer Str. 81a
10439 Berlin
Telefon: +49 (30) 446734-34
Telefax: +49 (32) 12-1233474
https://www.periplaneta.com

Ansprechpartner:
Thomas Manegold
Public Relations
Telefon: 03044678086
E-Mail: pr@periplaneta.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel