Mit rund 80.000 neuen Titeln, mehr als 174 Millionen verkauften Büchern, rund 13 Millionen Downloads von eBooks und einem Gesamtumsatz von rund 2,5 Milliarden Euro im vergangenen Jahr ist der spanische Verlagssektor der primäre Industriezweig in Spaniens Kulturbereich. Sein durchschnittlicher Anteil am Gesamtbeitrag der Kultur- und Kreativwirtschaft zum Bruttoinlandsprodukt wird auf fast 40% geschätzt. Der spanische Buchsektor stellt damit einen wichtigen Wachstumstreiber für das Land dar und zählt zu den weltweit führenden. In zahlreichen Bereichen kann er weitere Zuwächse vermelden.
 
Im Jahr 2021 wurden in Spanien 79.373 Titel neu veröffentlicht (was einer Steigerung von 6,4% im Vergleich zum Vorjahr entspricht), 55.197 Titel davon erschienen in gedruckter Form (+8,9%), 24.176 digital (+1,2%). 794.823 Titel waren 2021 auf dem spanischen Markt insgesamt erhältlich (+7,8%). Damit setzt sich ein kontinuierlicher Trend der letzten fünf Jahre fort: seit 2016 ist die Zahl um mehr als 21% gestiegen. Auch der Gesamtumsatz steigt seit Jahren stetig an und lag 2021 bei 2,5 Milliarden Euro, was einer Zunahme von 5,6% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die Zahl der gedruckten Exemplare entwickelt sich ebenfalls eindrucksvoll: 2021 waren es 198,13 Millionen Bücher und damit 9,3% mehr als 2020. Daneben stieg die Zahl der Verlage: 2021 gab es in Spanien 778 assoziierte Buchverlage mit Veröffentlichungstätigkeit, die einer der Zünfte oder einem der Mitglieder der Verbände der Verlegergilden in Spanien angehörten (+6,6%). Fünf große Verlagshäuser dominieren den Markt, darunter Grupo Planeta, die bedeutendste Verlagsgruppe in Spanien und Lateinamerika, Penguin Random House und Santillana. Dennoch bietet der spanische Verlagssektor mit 3.000 unabhängigen Verlagen, bei denen alle Genres gut abgebildet sind – von der Produktion kommerzieller Unterhaltungsliteratur bis zu sehr erlesenen literarischen Werken, von Sozialwissenschaften bis zur Lyrik – insgesamt ein diverses Bild.

Ein wesentliches Instrument für das Ehrengast-Projekt sind die Übersetzungsbeihilfen, um den Vertrieb von Rechten spanischer Titel im Ausland zu fördern. 2019 wurde dazu vom Ministerium für Kultur und Sport und der Acción Cultural Española (AC/E) ein spezielles Programm zur Übersetzungsförderung ins Leben gerufen. Deutsch spielt dabei eine wichtige Rolle. Bei der Anzahl der Übersetzungen aus dem Spanischen liegt Deutsch nach Italienisch und noch vor Englisch auf dem zweiten Platz. Mehr als drei Millionen Euro wurden seit 2019 in die Übersetzungsförderung investiert. Die Summe stieg von anfangs 600.000 Euro kontinuierlich an und betrug in den letzten beiden Jahren je 850.000 Euro. Über 400 übersetzte Bücher werden es am Ende sein, die im Rahmen des Ehrengast-Auftritts zwischen 2019 und Ende 2022 auf den deutschsprachigen Markt gekommen sind. Allein im Jahr 2022 haben 152 spanische Titel den deutschen Markt erreicht oder werden ihn erreichen, 56 davon haben Übersetzungshilfen erhalten, was einem Anteil von 37% aller Neuerscheinungen in deutscher Sprache entspricht.

Weitere Informationen zu Ehrengastauftritt:  https://spainfrankfurt2022.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Frankfurter Buchmesse GmbH
Braubachstraße 16
60313 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 2102-0
Telefax: +49 (69) 2102-277
http://www.buchmesse.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel