„Es handelt sich um ein tolles Projekt mit der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz“, berichtet Ralf Siefen, Geschäftsführer der Data Center Group (DCG).

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) zählt mit ihren mehr als 100 Instituten und Kliniken zu den größten und vielfältigsten Universitäten Deutschlands. Als einzige deutsche Universität ihrer Größe beherbergt die JGU fast alle Institute auf einem innenstadtnahen Campus. Auf diesem soll ein Neubau für das Universitätsrechenzentrum errichtet werden. Erforderlich wird dieser durch die Bewerbung der JGU an der Ausschreibung „Nationales Hochleistungsrechenzentrum (NHR)“ Außerdem steht die Generalsanierung des derzeitigen Standorts des Zentrums für Datenverarbeitung (ZDV) im Gebäude an, welche nur nach der Auslagerung des jetzigen Rechenzentrums erfolgen kann.

Die Data Center Group wird das neue Rechenzentrum im Jahr 2023 und 2024 als Generalübernehmer realisieren und übergeben. Das heißt, für Planung und Bau verantwortlich sein. „Wir werden das neue Data Center schlüsselfertig übergeben“, erläutert Siefen.

Das geplante kompakte Gebäude, mit prominenter Lage am Campus-Zugang, soll als wertiger und moderner Baukörper realisiert werden, der sich gleichzeitig harmonisch in den bestehenden Komplex eingliedert. Durch eine umlaufende Vorhangfassade und Sichtschutz-Verkleidung für die Außen-Klimaanlage gibt das Gebäude auch optisch ein hochwertiges Erscheinungsbild ab.

Doch bietet das Gebäude nicht nur in Bezug auf Design, sondern auch auf die ökologische Nachhaltigkeit ein zukunftsweisendes Bild ab: Eine extensive Dachbegrünung dient zur Senkung des CO2-Anteils und der Umgebungstemperatur im Sommer. Mit einem Energieeffizienzwert (Power Usage Effectiveness) PUE von 1,08 ist das Rechenzentrum an der Spitze der energieeffizienten Data Center.

„Das ist schon etwas Besonderes“, betont Siefen und hebt hervor, dass „hier ein rheinland-pfälzisches Unternehmen für ein anderes rheinland-pfälzisches Unternehmen baut.“ Immerhin handelt es sich auch um einen größeren zweistelligen Millionenbetrag an Auftragsvolumen.

Über Data Center Group

DC-Datacenter-Group GmbH

Die DC-Datacenter-Group GmbH bündelt mit ihren fünf Geschäftsbereichen die komplette IT-Infrastruktur-Kompetenz für die Hochverfügbarkeit, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit unter einem Dach.

Das Leistungsspektrum reicht von der Beratung und Planung über die fachgerechte bauliche Umsetzung bis hin zum professionellen Betrieb und Service des Rechenzentrums. Alle fünf Geschäftsbereiche arbeiten eng verzahnt und aufeinander abgestimmt und bilden damit die gesamte Wertschöpfungskette für ihre Kunden ab. Mit diesem Portfolio ist die DC-Datacenter-Group einzigartig auf dem deutschen Markt.

Kunden profitieren von den Synergien der einzelnen Geschäftsbereiche zur Realisierung umfassender und flexibler Lösungen für effiziente, nachhaltige, zukunftssichere und nach höchsten Standards geprüfte IT-Infrastrukturen. Diese entsprechen mit EN 50600, ECB·S, TÜV TSI und Uptime Tier-Zertifizierungen den höchsten Sicherheitsanforderungen des Marktes.

Durch einen permanenten Know-how-Transfer, vielseitige Praxiskenntnisse und kurze Wege schafft die DC-Datacenter-Group GmbH einen maximalen Mehrwert für jedes Unternehmen aus den verschiedensten Bran-chen sowie dem öffentlichen Bereich.

Weitere Informationen unter: www.datacenter-group.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Data Center Group
In der Aue 2
57584 Wallmenroth
Telefon: +49 (2741) 9321-0
Telefax: +49 (2741) 9321-111
http://www.datacenter-group.com

Ansprechpartner:
Sonja Philipp
Teamleitung Marketing
Telefon: 027419321162
E-Mail: marketing@datacenter-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel