"Spannende Vorträge, tolle Location, inspirierende Praxisbeispiele" – so lautete das Feedback der Teilnehmenden am 12. Oktober 2022 für das bereits fünfte assono KI-Forum. Unter dem Motto „Digitale Assistenten und KI für Ihr Unternehmen – Ergebnisse in Wochen, nicht Jahren“ informierten sich die Teilnehmer im Münchener IBM Watson IoT-Center durch spannende Vorträge über die neusten Trends im Bereich Chatbots und KI in der Kundenkommunikation und Prozessautomatisierung. Das assono KI-Forum ist ein exklusives Event für Entscheider und Projektverantwortliche für Digitalisierungsvorhaben.

KI und Chatbots in Zeiten von Fachkräftemangel

In ihrer Eröffnungsansprache begrüßte assonos Hauptgeschäftsführerin Lydia Bahn die Gäste und sprach über die Relevanz von Künstlicher Intelligenz und Chatbots. In Zeiten des Fachkräftemangels und steigenden Erwartungen der Kunden sei es essentiell, den Kundenservice durch Chatbots zu automatisieren und dadurch Mitarbeiter zu entlasten.

KI von IBM diskutiert im US-Fernsehen mit Debating-Meister

Dr. Wolfgang Hildesheim, Leiter des Bereichs „Data Science & Künstliche Intelligenz“ bei IBM, sprach in einer Keynote über das „Project Debater“. Ziel des Projekts von IBM war es, eine KI zu erschaffen, die live an Debatten mit Menschen teilnehmen kann. Die erste Diskussion wurde im US-Fernsehen übertragen, wo Project Debater und Harish Natarajan, der Weltrekordhalter in der Anzahl der Siege bei Debating-Wettbewerben, gegeneinander antraten. Die Leistung der KI war dabei erstaunlich und zeige, was im Bereich Natural Language Understanding schon heute möglich ist, so Dr. Hildesheim.

Digitale Assistenten mit führender KI – für große und mittlere Unternehmen

Im anschließenden Vortrag zeigte assono, wie Chatbot-Lösungen für mittlere und große Unternehmen aussehen können und welchen Nutzen diese bringen. Dabei wurden auch zahlreiche, erfolgreich abgeschlossene Projekte verschiedener Branchen und dem öffentlichen Sektor präsentiert. Außerdem wurde das Chatbot Dashboard vorgestellt, über das der assono KI-Chatbot einfach und ohne KI-Vorkenntnisse gepflegt und trainiert werden kann.

Großes Interesse an Chatbot MiMo, dem Digitalen Assistenten der IHK Akademie München und Oberbayern

Neben weiteren Vorträgen von assono und IBM Experten wurde im Austausch mit dem Projektteam der IHK Akademie München und Oberbayern deren Chatbot "MiMo" vorgestellt. Alexandra Wankelmuth und Nadine Mohrberg berichteten im Interviewgespräch von der Umsetzung von MiMo, seinen Fähigkeiten und der Zusammenarbeit mit assono. Es folgten zahlreiche Fragen aus dem Publikum.

Den Abschluss des KI-Forums bildete die Tour durch das Watson Innovation Center: In einem einstündigen, geführten Rundgang erhielten die Teilnehmenden einen Einblick in verschiedene Themen wie autonomes Fahren, automatische Passkontrollen oder Prozessoptimierung im Gesundheitswesen.

 

Die nächsten KI-Chatbot Demo-Termine finden Sie hier

Über die assono GmbH

assono ist als ein international anerkanntes IT-Unternehmen seit 2004 im Bereich der Digitalisierung von Unternehmensprozessen in den verschiedensten Branchen erfolgreich tätig. Der assono KI-Chatbot nutzt Künstliche Intelligenz, um die vielfältigen Fragen Ihrer Kunden im Detail zu verstehen. Dafür setzen wir von assono auf die hoch entwickelten Sprachverarbeitungsdienste (Natural Language Processing, NLP) von IBM Watson. Durch das von assono entwickelte flexible Grundgerüst des Chatbots lassen sich diverse für den Kundenservice relevante Zusatzfunktionen wie eine KI-Suche, Bilderkennung oder ähnliches auch nachträglich in den Chatbot integrieren.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

assono GmbH
Lise-Meitner-Straße 1-7
24223 Schwentinental
Telefon: +49 (4307) 900-407
Telefax: +49 (4307) 900-409
http://www.assono.de

Ansprechpartner:
Katharina Adam
E-Mail: kadam@assono.de
Celina Krause
E-Mail: ckrause@assono.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel